Familienzuwachs

• Zitat

War heut schon bei Dehner und hab mir da so allerlei krimkramsch für mama babys etc. aufschwatzen lassen ;) die platzen bestimmt bald...

Ich hoffe, damit meinst du kein Kaninchenfutter.
    Ich weiß nicht, ob du das schon weißt, aber alles, was so im Handel als "Alleinfuttermittel" für Kaninchen angeboten wird ist so ziemlicher Mist. Da ist viel Getreide und meist auch Zucker drin, was kein Ninchen braucht.
    (Kannst ja mal hier schauen: http://www.diebrain.de/k-futter.html#trocken)
    Vondaher: absetzen ;)

Gesunde Ninchennahrung sollte aus 80% Heu und 20% Frischfutter bestehen =)

Aber ich freu mich schon auf Fotos :D

• Neu

Hi

Schau mal hier: Familienzuwachs* Dort wird jeder fündig!

• oh... meinst du damit auch diese pellets? hmmm... :shocked:

jaaaa, sobald ich zuhause bin gibts fotos! ;)

PS: Is das süß wenn man an das Nest leicht hinpustet fangen die schon voll zu schimpfen an :^^:

• Zitat

oh... meinst du damit auch diese pellets? hmmm... :shocked:

Genau die :)
      Die werden oft mit Melasse zusammengehalten, was ein Nebenprodukt bei der Zuckerherstellung ist.

Du kannst aber stattdessen getrocknete Kräuter und getrocknetes gemüse füttern :D

Ich will aber jetzt auch Fotos ;)

• Du kannst der Kaninchenmama auch Fenchel geben - das soll aufbauend wirken. Aber wie Dingsda schon gesagt hat - kein handelsübliches Futter geben.

Meine Ninchen bekommen Heu, Heu und nochmal Heu. Und natürlich je nach Jahreszeit frisches Obst und Gemüse wie Karotten, Petersilienwurzel, Gurke, Apfel (aber ohne Kerne) und als ganz besonderes seltenes Leckerli mal ein kleines Stückchen Banane oder mal ne Erdbeere. Und natürlich frisches Gras und Kräuter von der Wiese.

• Tipp, mach dir dein Trockenfutter selbst:
      getrocknete Kräuter (gibts auch im Zoofachhandel)
      Heuschnipsel
      Johannisbrot (aber nicht zu viel)
      Zwieback oder Knäckebrot

Das nehmen wir auch immer :2thumbs:

Am Nest "rumwurschteln" solltest du zwar nicht, aber vorsichtig kontrollieren, am besten mit Handschuhen, denn vor allem wenn es ein grosser Wurf war, kommt es nicht selten vor, dass eines stirbt und ein totes Jungtier, dass allerlei Getier anzieht kann im Nest für die andern lebensgefährlich werden.

LG Cörki

• Hi,

das Phänomen mit der verspäteten Selbstbefruchtung kenn ich auch.... :D
      Lässt sich Frau Maria Hase :lachtot: denn anfassen? Dann kannst du sie ja notfalls zur Nestkontrolle mal kurz raussetzen - und dabei gleich wiegen - das macht das Rasseraten einfacher. Wobei - Widder wissen wir jetzt ja schließlich - nur die gibt es halt in verschiedenen Gewichtsklassen :D von 1,5 kg - 10 kg.
      Ansonsten kann man den Fütterungstips nicht mehr wirklich was hinzufügen.

Ich habe meine Kaninchen und Meerschweinchen auch immer mit viel Frischkost und Heu ernährt - wenig bis gar kein Trockenfutter gegeben.
      Irgendwer schreibt, daß Karotte die Milchbildung hemmt? Das wusste ich jetzt auch noch nicht... kann man das irgendwo nachlesen?

LG

Ines

• Guten Morgen!

Fotos sind gemacht und ich bin mal wieder zu doof sie hochzuladen!
      Man muss sich doch da irgendwie anmelden und bei mir erscheint zwar zu welcher Gruppe ich gehöre aber kein weiterer Button zum weiter anmelden?! :kopfwand:

Danke für eure vielen Tipps! Die sind wirklich dringend nötig!
      Ich gebe ihr jetzt ein bisschen Bio-Gerste die ich von einem Bauern geholt hab, das findet sie total toll...

Aber gestern :shocked: komm ich nach Hause und aufeinmal sind Ameisen im Stall!

Hab dann im Internet gleich geschaut und Brennesseln abgekocht und wie verrückt (natürlich nicht auf die Babys) rumgesprüht. Hat auch gut geholfen. Danach hab ich den Hasenstall versetzt.

Also 4 Stück sinds :herzen1: ich denke Frau Maria Hase :D wiegt so 2-3 kg.

Die Fotos sind gemacht und totaaaal süß! Es scheitert nur wieder an meiner Unwissenheit bzw. Unfähigkeit ;)

Viele (dankende) Grüße

Claire+Jimmy

• Hi Claire,

geh doch mal auf http://www.imageshack.us - dannst du supereinfach Bilder hochladen und auf Knöpfchendruck spuckt der PC dir den passenden Code dazu aus, den du nur noch hierher kopieren musst.
      Wenns nicht klappt, darfst du mir die Bilder auch gerne per Mail schicken! Dann stell ich sie für dich rein!

LG

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!