Hunde und Schlangen
-
-
Wie verhalten sich Eure Hunde eigentlich, wenn sie einer Schlange begegnen?
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen mit einer 1,5m Äskulapnatter. Ronja war fast direkt daneben und anscheinend gar nicht mitbekommen, dass da ein anderes Lebewesen ist.
Als die Schlange dann später nocheinmal an mir im hohen Gras vorbeigekrochen ist, habe ich Ronja zur Sicherheit der Schlange doch einmal hochgenommen. Da hat sie erst entdeckt, dass sich da etwas im Gras bewegt. Als ich sie wieder heruntergelassen habe, ist sie natürlich gleich zu der Stelle wo die Schlange war und hat geschnüffelt. Nach ein paar Sekunden hat sie aber wieder aufgehört. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi,
also einer so großen schlange sind meine hunde noch nicht begegnet...
AAABER wir haben schonmal ne blindschleiche angetroffen
nunja..da diese keine 1,5 m haben, sondern nur ca. 20 cm, wurde diese doch glatt beschnüffelt, angeleckt und in frieden gelassen. alles was klein ist und fell hat, wird von dilara gekillt... :| -
dilara tötet welpen und katzenbabys????????
Blindschleichen sind übrigens Echsen und keine Schlangen
-
Hallo
Ich hab bisher auch nur Blindschleichen mit Shila gefunden und die fand sie ziemlich uninteressant, auch wenn sie sich fortgeschlängelt haben.
VG Yvonne
-
Zitat
dilara tötet welpen und katzenbabys????????
nein..natürlich nicht, aber mäuse killt sie...
ZitatBlindschleichen sind übrigens Echsen und keine Schlangen
ich weiß...nur sieht sie einer schlange schon recht ähnlich
-
-
-
Hi,
da kann ich gleich was ganz Aktuelles zu beitragen:gestern sind wir auf unserem kleinen Gassigang einer Ringelnatter begegnet (ich denk mal es war eine...), ca. 1,50 m lang und ziemlich kräftig.
Sie ist direkt vor uns über den Weg gekrochen und Snoop, der vor mir lief, hat sie auch gesehen.Er blieb stehen, sehr bereit, nach hinten wegzuspringen und zu flüchten. Allerdings hat die Neugier gesiegt und er hat ihr mit gespitzten Ohren nachgeblickt, bis sie im Wald verschwunden war.
Obwohl er nicht an der Leine war und nur vielleicht 50 cm von ihr entfernt stand, hat er keine Anstalten gemacht, sie zu fangen.
Das hätte ich bei meinem kleinen Jäger ganz anders erwartet.
Es war jedenfalls eine schöne Begegnung, bisher hab ich hier nämlich nichts anderes gesehen als Blindschleichen und andere Eidechsen.
Liebe Grüße
Christine -
@ burn hard
Zitathast du ihr das beigebracht, oder hat sie das von selbst gemacht? Ich wäre froh, wenn Ronja mal was fangen würde!
das hat sie sich wohl selbst beigebracht...in der türkei. wenn es ums überleben geht, wird man dort wohl "selbstversorger".
sie spielt auch nicht rum wie katzen es mit mäusen machen...sie stürzt sich drauf, ein biss, ein quiek und das wars... :|
naja..liegt wohl eh in ihrer natur...ob nun reinrassiger terrier, oder terriermixe...sie sind ja mal für die rattenjagt gezüchtet worden.
-
Hallo BurnHard,
Wir begegnen gelegendlich Ringelnattern und in Dänemark Kreuzottern. Wenn die Ringelnattern so auf dem Weg rumliegen ruf ich Pierot zu mir und lass ihn bei mir an der Schlange vorbeilaufen. Zwar sind Ringelnattern ungefährlich, Kreuzottern jedoch nicht und ich möchte nicht das Pierot eine Kreuzotter neugierig untersucht. kann ich zwar so auch nicht für garantieren, aber ich geb da immer acht und ruf ihn entsprechend zurück. Wenn die Ringelnatter wegkrabbelt, Hat Pierot für die stelle wo sie lag gar kein interesse, geht also nicht der Spur nach oder so. Auch im vorbeigehen interessiert ihn die schlange nicht wirklich. Wenn wir eine kreuzotter sehen, seh ich trotzdem immer zu einen großen Bogen um die schlange zu machen und nehm Pierot notfalls auch hoch. Ich würds an deiner Stelle nicht ausprobieren, was Ronja mit einer schlange machen würde. Das könnt irgendwann mächtig danebengehen. Ansonsten werden andere Tiere wild umrundet und ausgebellt, dies Verhalten hat er aber bei Begegnungen mit ringelnattern nie gezeigt!
LG Pierot
-
Hallo Pierot,
da Ronja normalerweise auch immer alles umkreisend anbellt, habe ich den Thread eröffnet. Weil sie es bei der Schlange eben nicht gemacht hat! Und das hat mich dann doch recht gewundert. Und wie ich gelesen habe, ist es bei anderen Hunden ähnlich! Merken die es, dass die gefährlich sind? Dann würden sie ja ein verteidigendes Verhalten zeigen.
Warum sind ihnen Schlangen so egal?Ausserdem wollte ich wissen, wie viele Begegnungen es mit Schlangen überhaupt schon gegeben hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!