Was passiert bei nicht bestandenem Wesenstest?

• hi,
    ich habe einen 18 monate alten staffordshire mix den ich aus sehr schlechter haltung habe. wie sich raus stellte war der hund schon mit 5 wochen von der mama getrennt und auch mit narben von einem katzen angriff übersäht. er stammt vom polen markt, ein arbeitskollege hatte sich ihn gekauft. Auch wurde er schon von 5 hunden gebissen. der hund ist komplett fehlgeprägt.

seit einem jahr ist der hund jetzt bei mir und wir besuchen eine hundeschule, die auf die resozialisierung spezialisiert ist. der dicke macht super fortschritte und gibt sich seiner umwelt schon ziemlich gelassen, nur in bestimmten situationen hat er noch ausbrüche.

der amtstierarzt hat uns eine fristverlängerung für den wesenstest gegeben. aber realistisch gesehn brauchen wir einfach mehr zeit um den hund von seinen ausbrüchen zu befreien. meine fragen nun:

1.was passiert wenn er den wesenstest nicht besteht? wird er eingeschläfert? darf man den test wiederholen?
    2.darf man noch eine fristverlängerung beantragen?

nebenbei erwähnt, ich komme aus berlin.

vielen dank im voraus für alle ratschläge

mfg
    buuzilla

• Hallo Buuzilla,

ich kenne mich gar nicht aus, aber ich hätte eine Frage?
    Wie sehen die Ausbrüche denn aus?

Vielleicht kannst du zusammen mit der Hundeschule und deinem Tierarzt, etwas bewegen, wegen Fristverlängerung.

Werde auf jeden Fall
    eifrig weiter mitlesen und bin schon gespannt auf die Antworten und evtl. Lösungsvorschläge von anderen.

Viel Erfolg noch euch Beiden
    Tine

• diese ausbrüche sehen so aus, dass er menschen die ihn fixieren angreifen/beißen möchte. wenn ihn fremde zu nahe treten daselbe spiel. mit rüden kommt er auch nicht zurecht. früher ist er richtig dolle ausgerastet bei allem was sich nur bewegt hat. zähne fletschen und ein tiefes gurgeln. jetzt mittlerweile geht es schon. es ist situation bedingt. kriege ihn aber schnell beruhigt.

ich mache keine leckerlieausbildung, es ist eine instinktbezogene gewaltfreie erziehung.

• Zitat

ich mache keine leckerlieausbildung, es ist eine instinktbezogene gewaltfreie erziehung.

Was ist das für eine Erziehung :???: , habe ich noch gar nicht gehört. Kann man das mit antiautoritär erklären?

Was macht man denn da in der Hundeschule?

Tine

• Oha, da habt ihr euch ja was vorgenommen. Ich drück die Daumen und hoffe das ihr das wieder in Griff bekommt. Gut das ihr professionelle Hilfe in Anspruch nehmt. Sonst würde man da wohl auch nicht weiterkommen. Hättest du mal ein Foto von deinem Hund? Und auch ich werde weiter gespannt mitlesen. :D Helfen kann ich dir leider nicht.

• Eigentlich warte ich auf Olli.

Unser Experte.

OLLLLI
    Melde dich.

Lieben Gruss
    Petra

• Hallo,

ein Rotti aus unserem Verein hat die Wesensprobe nicht bestanden. Eingeschläfert wurde er nicht, er hat "nur" Maulkorb und Leinenzwang.
    Das ist allerdings in NRW, wie es in Berlin aussieht weiss ich nicht.

Wuffie

• Ich bin kein Experte, ich kann nur sagen was mir erzählt wurde (von jemanden der u.a. diese Tests abnimmt). Ich hab da rüber gerdet, weil ich freiwillig mit Lee einen machen wollte. Laut dieser Person, hast Du bzw. der Hund Maulkorb- und Leinenzwang wenn man den Test nicht besteht. Ob das aber immer so ist....keine Ahnung!

• erst einmal danke für die antworten. mein dicker trägt generell einen maulkorb und ist auch immer an der leine.

die ausbildung sieht so aus, dass wir die rangordnung herstellen um somit dem hund die führungsarbeit bzw. selbstständigen entscheidungen abnehmen und er jetzt mit der zeit schon ziemlich entspannt hinter uns herläuft ;)

bei ausbrüchen wird er rituell untergeordnet, es wäre zu viel alles auf einmal zu erklären. tine wenn du möchtest schicke ich dir ein paar unterlagen.

gruß
    buuzilla

• Ups…hab den Thread leider jetzt erst gesehen, Petra meine Liebe ich muss dich enttäuschen, in NRW kenne ich mich aus aber Berlin. :ka:
    In NRW ist der WT freiwillig um dein Hund von Maulkorb und eventuell Leine zu befreien, Fällt man durch ist es nicht schlimm dann muss der Hund eben MK und Leine anhaben und man übt weiter bis man den Test wiederholt und hoffentlich schafft.

LG Olli ;)

EDIT: Diese Fragen sollte dir aber euer Ordnungsamt beantworten können wenn du dort nicht fragen möchtest wende dich ans örtliche Veterinäramt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!