Wie Gehorsamsapport beigebracht?
-
-
Hallo zusammen,
mcih würde mal interessieren wie ihr euren Hund das Apportieren beigebracht habt?
Also nicht nur das Holen und vor die Füße schmeißen- sondern mit Vositzen etc.??ich überlege momentan die Lind und Fuchs Methode zu kombinieren.
Jetzt würde mich eure Meinung interessieren.
Gruß,
Caro -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab's geclickert... und würde es immer wieder so machen :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Und wie hast du das gemacht?
-
Ich habe das geclickert, was der Hund mir im Zusammenhang mit dem Dummy angeboten hat. Klassisches Shaping eben...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gehorsamsapport und Apport
-
Ich habe es einfach mal so genannt.
Es gibt viele Leute die unter Apportieren schon verstehen, dass ihnen etwas gebracht wurde und vor die Füße geschmissen wurde.Ich meine das Apportieren auf Kommando mit Vorsitzen mit Auflöskommando
-
-
Aja... ok, dann ist das das, was ich tue. :^^:
-
Huhu,
ganz schlaue clickern es in umgekehrter Reihenfolge: erst das "mit Ding vor dir sitzen" (Nimms - Halten - klick/lecker/fertig), dann das "20cm von dir entfernt Ding nehmen und sich vor dir hinsetzen" und dann das "irgendwohin gehen, ding holen und sich vor dir hinsetzen" (erst in dem moment kommando "apport" einführen). Ganz grob gesagt. Vermeidet den Beutetrieb, puscht den Hund nicht so hoch. Erlaubt seeehr präzises Arbeiten. Man muss sich allerdings natürlich noch mehr Zwischenschritte ausdenken...Ich habe nur noch die Ausgabe in die Hand und nicht vor die Füße geklickert, alles andere ging fast von alleine.
viel Erfolg!
Silvia -
Hi,
habe lenny vor mich gesetzt, leeren kong genommen( beim kong , oder eben dummy, ist er sehr konzentriert).ganz einfach, in maul gesteckt ..schnell "halten" gesagt, und kong wieder abgenommen mit belohnung. das hab ich an einem tag gemach, am nächsten hab ich den kong ihn holen lassen(alles in der wohnung). er stand automatisch mit kong im fang vor mir, super!!problem ,ich wollte das er sich setzt, mit dem sitz kommando hat es nicht funktioniert, hat den kong dabei ausgespuckt....sitzen heißt halt sitzen ohne was, beim lenny jedenfalls.
das nächste mal als er vor mir stand, bin ich ein schritt auf ihn zugegangen(wortlos), er hat sich ganz perplex gesetzt, ich schnell gelobt und kong aus dem fang genommen. innerhalb einer woche haben wir alles verfeinert und nach draussen verlagert. muss jetzt nix sagen oder auf ihn zugehen.
die methode ist vielleicht etwas unkonventionell, da mein hundi aber gerafft hat was ich von ihm will, schreib ichs dir mal auf.
es ging alles recht schnell.
ich weiß nicht ob du ein kommando zur abgabe in die hand hast. das vereinfacht die sache etwas. so kommt der hund mit gegenstand auf dich zu und wartet bis das kommando kommt anstatt es einfach auszuspucken.gruß
caro
-
Zitat
Huhu,
ganz schlaue clickern es in umgekehrter Reihenfolge: erst das "mit Ding vor dir sitzen" (Nimms - Halten - klick/lecker/fertig), dann das "20cm von dir entfernt Ding nehmen und sich vor dir hinsetzen" und dann das "irgendwohin gehen, ding holen und sich vor dir hinsetzen" (erst in dem moment kommando "apport" einführen). Ganz grob gesagt. Vermeidet den Beutetrieb, puscht den Hund nicht so hoch. Erlaubt seeehr präzises Arbeiten. Man muss sich allerdings natürlich noch mehr Zwischenschritte ausdenken...Genauso hab ichs gemacht :2thumbs:
-
hi,
Anfangs habe ich das ganze nach Lind über Beute gemacht.. und dann hat mein Hund zwei Wochen vor der Prüfung nicht mehr Apportiert
Sie war schon vorher eher gelangweilt und ich hatte die Vermutung, das es spätestens beim Auslegen und bei warmen Wetter eine Zitterpartie wird. Dann wars eines Abends beim Prüfungstraining nass (Schneeschmelze), das Holz flog in den Matsch und Hund verweigerte den Apport sondern hüpfte nur darum herum :irre: Nach einer kurzen Diskussion bei der ich wahrscheinlich mehr Druck machen musste als ich jemals gebraucht hätte, hätte ichs gleich richtig aufgebaut, haben wir die Übung dann zuende gemacht und ich habe mit meiner damaligen Trainingspartnerin ein langes Gespräch geführt. Ergebnis war dann, wir bauen in diesen zwei Wochen nochmal komplett neu über Gehorsam auf.Aufbau war dann wie folgt: Hund wurde (vor mir) hingesetzt, Holz wird mit leichtem Druck in den Fang gegeben (verbunden mit Kommando bring) und sofort mit Aus wieder abgenommen. Nächster Schritt ist dann das halten. Also Kommando Bring, Holz geben und dann kurz Zuhalten verbunden mit "Halts fest". Ist das gefestigt wird das Holz einfach direkt vor den Fang gehalten und das Kommando Bring gegeben (bzw dem Hund dabei eine Hilfe gegeben). Dann wird der Abstand einfach immer weiter vergrößert , immer weiter in Richtung Boden, bis man das Holz Schräg auf den Boden stützt, auf den Boden legt, bzw den Abstand zum Hund vergrößert.
Bei der ganzen Geschichte hilft natürlich immens, wenn der Hund das Holz vorher (ohne Trieb!) einfach tragen durfte.
Wichtig dabei finde ich..
1. Das alles sehr ruhig und sachlich, ohne großes Gebrülle , starkes Rucken am Halsband etc abläuft. Das hindert eher am Lernen.
2. Das das Lob über die Stimme immer dann erfolgt wenn der Hund das Holz hat, nicht erst nach dem Aus. Der Hund soll verknüpfen "Wenn ich das mache ist das toll", nicht "wenn ichs wieder ausspucke ist das viel besser".
3. Das Holz bis das Apportieren komplett steht nur ausgelegt wird um nicht unnötig Trieb zu machen (Trieb macht blöd! und verursacht nebenbei noch knautschen..). Die Schnelligkeit kann man leicht über Beutetausch holen.Problem beim Apportieren nahc Lind ist einfach, das es zum einen bei Ablenkung, triebschwachen Hunden etc. nicht sonderlich sicher ist und zum anderen bei triebigen Hunden meist zu starkem Knautschen führt. Das dann wieder heraus zu bekommen erfordert meistens mehr Zwang/Druck/Nerven auf beiden Seiten als es gleich ordentlich aufzubauen. Ebenso hab ich beim Clickerapport noch keine wirkliche Drangvolle Arbeit gesehn, die zumindest bei der VPG gefordert wird - beim Obedience weniger.
BTW: Meine Hündin hat erst wirklich Freude am Apportieren, seitdem ich es neu aufgebaut habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!