Wie Gehorsamsapport beigebracht?
-
-
Was soll "Trieb machen" heißen?
Und "drangvoll"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich versteh die "Schäferhund-sprache" auch nicht......
-
Und hat jemand einen Tipp wenn der Hund zwar artig den Apportierbock bringt, vorsitzt und auch gerne abgibt, zwischendurch aber lustvoll drauf rumkatscht und dadurch auch nicht richtig stillsitzen kann? Das ist nämlich mein Problem...
Vielen Dank, Susi
-
Hi!
das problem mit dem knautschen hab ich jetzt nicht, aber vielleicht ne idee.
wenn du ein quitschspielzeug hast, kannst du den hund apportieren lassen und vorsitzen, wenn er knautscht quiecht es, hund wird nicht belohnt.
passe einen moment ab in dem das spielzeug nicht quischt, hund wird belohnt.
stelle mir vor das es der hund einfach schneller rafft. knautschen=quitschen
Quitschen= keine belohnung,
und dann wieder aufs holz umsteigenaber wie gesagt, nur ne idee!
gruß
caro
PS: es sollte aber schon ein arbeitsgerät sein, vielleicht ein neues quitschteil kaufen, das nur fürs apportieren benutzt wird
-
Hi Janina,
was meinst Du mit "drangvoll"? Knautschen? Das ist nämlich das, was ich bei sehr vielen VPG-Hunden sehe, die Apportieren über Gehorsam oder sogar regelrechten Zwangsapport gelernt haben.
Dagegen kenne ich Clickerhunde, die wirklich rasend schnell rausgehen und genauso wieder reinkommen. OHNE dabei auch nur ansatzweise zu knautschen.
Nicht die Methode, sondern der Ausbilder, in dem Fall der HF, ist derjenige, der Fehler macht oder auch nicht.
Frag mal, wie viele Hunde über Gehorsamsapport oder gar Zwangsapport in totales Meideverhalten gefallen sind und letztendlich gar nicht mehr apportiert haben.
Im übrigen wird beim Obedience sehr wohl ein schnelles Apportieren gefordert.
wildwolf
über Clickern.Zuerst das Abnehmen des Apportels aus der Hand im Stehen oder Sitzen. Dann im Sitzen. Dann Halten. Abnehmen im vorsitz und Halten. Aufnehmen vom Boden im Stehen. Aufnehmen vom Boden im Stehen direkt vor dem HF und dann absitzen sprich Kommen in Vorsitz. Entfernung zwischen Hund/Apportel und HF steigern. Also Hund steht vor Apportel und HF steht etwas weiter weg. Hund nimmt Apportel auf und bringt es in Vorsitz.
Hund aus GS zum Apportel schicken und in Vorsitz bringen lassen.Wobei bei meinen Hunden der Vorsitz wegfällt, die kommen gleich in GS.
Viele Grüße
Cindy -
-
Naja, als Retriever-Besitzer hats der Hund schon immer können, nur wir müssen an der Schnelligkeit und Nähe arbeiten.
-
Zitat
Ich versteh die "Schäferhund-sprache" auch nicht......
Was hat den das mit Schäferhundesprache zu tun?
Janine hat meiner Meinung nach einen Golden, oder??Egal, ich weiß was du meinst Janine.
-
Zitat
Ebenso hab ich beim Clickerapport noch keine wirkliche Drangvolle Arbeit gesehn, die zumindest bei der VPG gefordert wird - beim Obedience weniger.
Was heißt den "drangvoll"?
Ich hab zu z.B. immer sehr schlecht Apporte beim VPG gesehen und verdammt schnelle und akutrate Clickerapporte.
Also kannst Du deine Aussage nicht pauschalisieren. -
Zitat
Was soll "Trieb machen" heißen?
Das heist in dem Zusammenhang, das viele während des Aufbaus anfangen mit dem Holz Beutereize zu setzen ( damit herumwerfen, spielen, etc.). Genau das verursacht dann mit das knautschen.. weil der Hund beim Vorsitzen in einen Konflikt kommt.ZitatUnd "drangvoll"?
Drangvoll beim Apportieren heist für mich, dass der Hund wirklich mit Spannung raus geht, das Holz direkt anvisiert und mit gleicher Geschwindigkeit zu mir zurückkommt - ohne dabei in der Weltgeschichte rumzuschaun.
Das ist das was ich (zumindest hier) beim Obedience noch nicht gesehn habe. Viele gehen zwar relativ schnell raus, schaun aber noch etwas, stoppen vorm Holz, etc. Schwer zu erklären finde ich, für mich fehlt da einfach die "Spannung", was bei der VPG eben gezogen wird und (bei uns) beim Obedience nich.Ich meinte nicht das die Clickerhunde knautschen - das ist wirklich ein Problem das viele VPGler haben, weil sie nicht ordentlich aufbauen, bzw Beuteapportieren machen.
Was ich aber hier immer wieder sehe sind Hunde die nicht triebig, drangvoll, mit Spannung, wie du es auch immer nennen willst, raus gehen und das ist beim Obedience eben nicht so schlimm. War es zumindest bei denen auf denen ich bisher gelaufen bin nicht - man belehre mich eines besseren.ZitatIm übrigen wird beim Obedience sehr wohl ein schnelles Apportieren gefordert.
Das schon.. aber mir gehts dabei eben um das "wie".Und übrigens, ich hab keinen Schäfer..
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!