Meerschweinchen hüten als Alternative?

• :???: Hallo,
    mal ne ganz blöde Frage: Ich habe einen 7 Monate alten Schäferhund-Border-Mix u. habe in den letzten Monaten viel über das Hüten für BC's gelesen und gehört. Da ich allerdings keine Schafe habe und bei uns auch keine in der Nähe sind, kam mir vor ein paar Wochen die Idee, dass ich ihn vielleicht dazu bringe unsere drei Meeris zu hüten. Sie sind eh das ganze Jahr im Garten . Jetzt bin ich nur am Zweifeln, ob das so gut ist. Was meint ihr dazu?
    Und kann ich dann so eine Hüteseminar für Schafe mitmachen u. das klappt dann automatisch auch mit den kl. Schweinchen?
    Ich mein, wir müssen ja dann eh erst noch so div. Kommandos auf Distanz üben, aber Gedanken mache ich mir eben schon. Da es ja angeblich für BC's Nichts Schöneres geben soll...
    Über eine Antwort würde ich mich freuen...

LG Hermine

• Das ist absolute Tierquälerei....für den Hund und die Schweinchen! :|

Der Hund quält sich nur weil die Schweinchen nichts richtiges zum hüten sind...und für die Schweinchen ist das purer Stress...wenn du nicht willst das die 3 daran sterben...lass es.

• naja, die kleinen meerschweinchen können wohl auch manchmal flink sein, keine frage, aber ich hoffe einfach mal, dass die frage net ernst gemient war... weil, das meerschweinchen läuft sich zu tode, während der hund fünf galoppsprünge macht.... die meeris haben unnötig viel streß und der hudn keinerlei wirlich auslastung, wage ich mal zu behaupten...

• Öhm ... ich bin ja jetzt kein wirklich Hütespezialist ... aber Meeris hüten? :shocked: Wie stellst Du Dir das vor?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Meerschweinchen das so extrem toll finden ... Ich glaube auch nicht, dass die Nerven der armen Tier das unbeschadet mitmachen :gott: .

Lass es bitte bleiben!

Liebe Grüße Brinchen

• Hallo,

also ich weiß auch nicht, denk mal das da evtl. das größenverhältnis nicht ganz stimmt.

Also wenn ich von meinen ehemaligen Meerlis ausgehe, die hatten zwar keine Angst vor Hunden aber sich auch vom Hund nicht dazu bequemen lassen irgendwo anders ihr Gras/ Heu ect. zu fressen oder den Standort zu wechseln.

• Ob das so eine gute Idee ist weiß ich auch nicht, aber um mal einen Vergleich zu ziehen - Laufenten und anderes Geflügel zu hüten ist OK, Meerschweinchen aber nicht, warum?
    Und jetzt erzählt mir nicht, dass Laufenten einen natürlichen Herdentrieb wie Schafe haben, dann haben den Meerschweinchen nämlich auch ;)

• Zitat

Ob das so eine gute Idee ist weiß ich auch nicht, aber um mal einen Vergleich zu ziehen - Laufenten und anderes Geflügel zu hüten ist OK, Meerschweinchen aber nicht, warum?
    Und jetzt erzählt mir nicht, dass Laufenten einen natürlichen Herdentrieb wie Schafe haben, dann haben den Meerschweinchen nämlich auch ;)

Also, da sehe ich schon einen Unterschied. Falls das überhaupt ernst gemeint war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!