Meerschweinchen hüten als Alternative?
-
-
@ Hund:
ja, das war wirklich ernst gemeint, erklär mir den Unterschied!Zitatnoch für die Meerschweinchen befriedigend
Ich bezweifle allerdings, dass gehütetes Geflügel, dass mindestens genauso stressanfällig ist wie Meerschweinchen, diesen Umstand als befriedigend erachtet! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich hoffe auch, dass es ein Scherz ist was du da rein gestellt hast für ein Thema. Ich selber habe auch Merris und ich habe eine Fußhupe, selbst wenn alle draußen sind, paße ich auf, denn mein Kleiner spilet halt und springt gerne, aber er darf ja nicht auf Merris springen. Nein, nein. Mach es nicht. Und Merris neigen leider dazu, wenn sie in Streß sind, sehr leicht Milben zu bekommen und das kann tötölich ausgehen. also tu es nicht deinem Hund noch deinen Merris an.
-
Ich habe einen BC-Mix und Meerschweinchen, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, eben diese dem Hund als Ersatzbeschäftigung anzubieten. Meerschweinchen sind Fluchttiere und durchaus stressanfällig, die dürften die Hüteversuche eines Hundes wohl nicht lange unbeschadet überstehen. Und für den Hund wird das auch nicht befriedigend sein. Dann lieber anders auslasten, auch wenn Hüten die optimale Arbeit wäre (sofern der Hund überhaupt hütetauglich ist, denn Hütetrieb allein reicht nicht aus).
Wenn ich unseren Hund mal in die Nähe der Meerschweinchen lasse, dann ist die Aufregung auf beiden Seiten groß. Der Hund will spielen (und nicht gerade sanft), die Schweinchen quieken in Panik und versuchen zu fliehen.
-
Zitat
@ Hund:
ja, das war wirklich ernst gemeint, erklär mir den Unterschied!
Ich bezweifle allerdings, dass gehütetes Geflügel, dass mindestens genauso stressanfällig ist wie Meerschweinchen, diesen Umstand als befriedigend erachtet!Hab ich das je behauptet? Könnt mich nicht dran erinnern.
-
Eigentlich eine gute Frage, Sleipnir.
Auf die ich auch keine Antwort finde...allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es gesund wäre für die Meeris. Da Meeris doch schon sehr "zart besaitet" sind (schreibt man das so?)...klar hat wohl am Anfang jedes gehütete Tier Stress...aber mit dem Unterschied, die einen gewöhnen sich dran, die anderen nicht.
-
-
@ melsun:
Nein, du hast das nicht behauptet, aber unter "hütenden Hundehaltern" ist es doch "Gang und Gebe" neben Schafen und Ziegen eben auch Geflügel zu hüten und würde hier jemand fragen, ob er Laufenten hüten kann, würde es wohl kaum so einen "Aufschrei" geben.
Bei Meerschweinchen aber schon, und da frage ich mich einfach nur warum das so ist!
Was natürlich nicht heißt, dass ich die Idee Meerschweinchen zu hüten gut finde! -
Achso ok. Tja, das würd mich ja denn auch mal interessieren
-
Hm, ich hätte bei Laufenten nicht aufgeschrieen, weil ich keine Ahnung davon habe, ob sie gehütet werden können oder nicht.
Und ich denke, so geht es anderen auch.
Aber was ich bisher über Meerschweinchen gelesen und gehört habe, sagt mir, dass das mit dem Hüten keine sehr gute Idee ist.
Liebe Grüße Brinchen
-
Zitat
@ Hund:
ja, das war wirklich ernst gemeint, erklär mir den Unterschied!
Ich bezweifle allerdings, dass gehütetes Geflügel, dass mindestens genauso stressanfällig ist wie Meerschweinchen, diesen Umstand als befriedigend erachtet!Ok, in diesem Zusammenhang kann ich die Frage dann doch noch verstehen.
-
Gang und Gebe ?
Nanu ?
Da scheint mir geGEBENenfalls etwas entGANGen zu sein.
Das Laufentenhüten ist keine Modeerscheinung.
Das Hüten mit Laufenten erfordert tatsächlich einen sehr sehr
nennen wirs mal "feinmotorischen" Hund mit sehr viel GefühlKein normal fühlender und denkender Mensch läßt einfach mal
auf Gefieder seinen Hund los weil es angeblich Gang und Gebe ist.Ich habe einen Grobmotoriker den ich nie an meine Laufenten lassen würde und einen Feinmotoriker, der sich nicht herablässt Laufenten zu hüten.
Und so fristen meine Laufenten ein unbehütetes Dasein.
Und jedesmal wenn die Frage nach der Laufentenhüterein aufkam
wurde übrigens darauf hingewiesen, daß Gefieder stressanfällig ist
und der Hund SEHR GUT im Gehorsam sein sollteSchöne Grüße
von
Christine
Und ich werde hier demnächst schließen,
da die Antwort
Border Mix und Meerschweinchen hinreichend
mit einem Klaren NEIN beantwortet ist -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!