Meerschweinchen hüten als Alternative?

• @ Sleipnir:
    Man kann auch Sachen hinterfragen wollen, bei denen es gar nichts (mehr) zu hinterfragen gibt.
    Fakt ist doch, daß Meerschweinchen nicht gehütet werden (können), Enten jedoch schon. Wäre es anders, hätte es doch mit Sicherheit jemand getan (der was davon versteht- ich bin was das hüten angeht ebenso wenig Experte).
    Hermine hat sich drüber Gedanken gemacht, hinterfragt und die entsprechenden Antworten bekommen - und eingesehen. Somit sollte doch alles geklärt sein - ob Mix oder Colli, stand doch eh nie zur Diskussion.

Schönen tag noch

• Sodele, gut aufpassen!
    Es gibt hütbares Vieh und nicht hütbares Vieh. Das hat einzig mit den ursprünglichen Eigenschaften und Instinkten des jeweiligen Viehs zu tun.
    So sind Rinder, Schafe, Ziegen und Laufenten hütbar, hingegen alles andere Getier wie Pferde, Meerschweinchen, Hamster... nicht hütbar.

Das hat auch nichts mit Rudel- oder Herdenverhalten zu tun. Pferde z.B. laufen ja auch in der Herde, sind aber Fluchttiere und lassen sich nicht hüten. "Beibringen" kann man das einem Pferd, daß es vor dem Hund herläuft und sich von ihm "treiben" lässt, daß hat aber nichts mit Hüten zu tun. Bitte hier nichts verwechseln.

Für den guten Hund ist es desweiteren keine Erfüllung, hinter einem Vieh herzulaufen, welches er in Wirklichkeit nicht steuern kann. Ja, daß entgeht im nicht!
    Auch ein Anglotzen von Kleintieren im Käfig fördert höchstens in schnellstem Maße ein GAGAwerden des Hundes. Also Finger davon lassen. Weder gut für den Glotzer, noch für den Beglotzten.

Ergo: Hund weg von den Meeris. Kein Glotzen dulden. Auch kein Drumrumschleichen. Auch Anfixen von Katzen, anderen Hunden und sonstwas klar unterbinden.
    Bordermixe sind da besonders anfällig für.
    Mein Spruch dazu, immer wieder gern, auch wenns keiner mehr hören mag: die wollen arbeiten, wissen aber nicht wie.....

Hoffentlich hab ich Licht in die Finsternis gebracht?!
    LG Sanny

• Zitat

Mein Spruch dazu, immer wieder gern, auch wenns keiner mehr hören mag: die wollen arbeiten, wissen aber nicht wie.....

Genau. Und in diesem Fall ist davon auszugehen, dass Hundi ertsmal testet. Zum Beispiel: *haps* Schwein gegessen... Wie - das war's nicht Frauchen?

Man stelle sich das mal vor. Meerschweine, die überhaupt nicht über Fluchtverhalten gegenüber dem hauseigenen Hund verfügen - was ja gut so ist! - sollen plötzlich für den das Minischaf machen. Sie müssten sich also wie ein Schaf verhalten und "Angst" vor dem Hund haben. Wie bringt man denen das bei? Wenn Schafe eingehütet werden und diese keine Scheu vor dem Hund haben, dann kommt da schonmal ein gezielter Griff vom Hund. Der dürfte so ner Meersau ziemlich schnell das Leben aushauchen.

Abgesehen davon, dass ich den "Herdenverband" bei diesen Tierchen nicht für besonders hoch einschätze. Was machen die denn bei Gefahr? Ich vermute mal, dass sie bei Gefahr "unterschlüpfen"? Dürfte für den Hund ziemlich frustierend sein, dann...

Tja, und dann noch die Strecke... wie lange braucht ein Meerschwein wohl um hundert Meter zurückzulegen mit dem "Feind" im Nacken? Und: Läuft es bei 200 Metern überhaupt noch... ? :hust:

Meine Hunde arbeiten übrigens auch nicht an Geflügel...

Viele Grüße
    Corinna

• Ähm... ne....

Also meine Arbeitslinienaussiedame "hütet" auch ihre Meerschweinchen... aber mehr in dem Sinne von behüten. Sie liegt zwischen ihnen und bewegt sich gaaaaanz sanft & vorsichtig. Die Meeris haben keine Angst vor ihr, bei Spike meinem Papillonrüden auch nicht.
    ABER.... Ronja würde ich nicht hinlassen, sie ist stürmischer und würde sie erschrecken.
    Also lass es einfach.
    So ein gestresstes Meeri kann vor Schock tot umfallen.
    Und... unsere Meeris watscheln Thika hinterher....und fühlen sich in ihrer Nähe vor den Nachbarskatzen sicher. Nicht mehr nicht weniger. Mit hüten im klassischen Sinn hats nix zu tun. Das macht sie dann doch an Schafen, und das recht gut.

• Hallo,

eine gute alternative sind Grönländische-Laufschnecken, die lassen sich sehr gut hüten. Solte deine Zoohandlung keine im Sortiment haben,
    kannst du welche von mir haben. Bei dieser Schneckenart kommt auf
    kein Stress auf, du solltest nur die nötige Geduld mitbringen.

Gruß

Rudy

:D :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!