Schaut mal meine coole Schildkröte!!!

• Also wie ihr wisst haben wir ja einen kleinen Wuffi... Aber in unserem Haushalt wohnt auch noch eine Höcker-Schildkröte :schildkroete:

Sein Name ist Djego und er ist ist 1 1/2 Jahre alt. Als wir ihn vor 1 jahr gekauft haben, ware er ganze 5 cm groß (leider keine Bilder)...
    mittlerweile ist er stolze 13 cm.

Schaut einfach mal

Vor einem Monat hat er dann ein neues Aquarium bekommen... :jg: *freu*

Das ist sein Altes (L:80x H:40x T:40cm)...

und das sein Neues (L:100x H:56x T:40cm)... Bild ist etwas dunkel, aber naja!
    Die Schwimmfläche ist etwa gleich geblieben, aber dafür hat er jetzt ein schönes Landteil.

Zusätzlich zu seinem neuen zu Hause hat er noch Freunde bekommen :ua_zunge:

5 Glühlicht- und 5 Neonsalmler...
    Dazu kamen noch 3 Trauermantel- und 2 Schmucksalmler (kein Foto)...

Stelle bald noch neue Fotos rein (natürlich nur wenn´s euch interssiert :roll: )

• Hmmmmm... naja ich muss gestehen 5 von den kleinen sind schon weg :ua_nada:

Aber jetzt ist schon seit 2 Wochen nichts mehr passiert... und an die größeren geht sie gar nicht...

Das tat mir schon total leid, wenn "jeden zweiten" ein kleiner Fisch fehlt :verzweifelt:
    Aber im Zoohandel (wo ich die schildkröte gekauft habe) sagen die einen "Ach, du musst nur schnelle Fische nehmen, die schwimmen weg oder verstecken sich..." und die anderen sagen: "Och, die fressen die sofort auf..."

Naja ich habe es probiert und die erfahrung gemacht, dass kleine fische nicht wirklich geeignet sind (auch wenn sie schnell sind)...

Dank für die Nachricht ;)

• Hallo,

sehr süsse Foto´s!

Wir hatten früher drei Rotwangenschmuckschildkröten, die sind auch gewachsen was das Zeug hält :D

Fühlt sich Euer Djego nicht etwas alleine? Uns wurde damals eine "Rudelhaltung" :roll: empfohlen.

Gibt Schildi & Wuffi einen Streichler von uns!

Viele Grüße

Daniela

• Wir haben auch eine Rotwangenschmuckschildkröte, die ist aber auch noch recht klein, so 7 cm etwa, unsere zweite, war 4cm groß, aber von Anfang an hat sie nicht richtig gefressen.
    Vor 2 Wochen habe ich die beiden dann getrennt, da sie gar nicht mehr gefressen hat und nicht mehr geschwommen ist. Die tierärzte hier in Mexiko wußten auch nicht was sie hatte, keiner kannte sich hier mit Schildkröten aus und gestern ist sie leider gestorben :(

• Zitat

Die tierärzte hier in Mexiko wußten auch nicht was sie hatte, keiner kannte sich hier mit Schildkröten aus und gestern ist sie leider gestorben :(

OOOhhhhhhhhhhhh wie traurig.... :(
    Ich drücke dich ganz fest und tröste dich :ua_solace: ... Ist es jetzt etwas besser?

Also zu uns würde gesagt: "entweder müsst ihr ein "rudel" halten oder eine einzige... Denn wenn es nur 2 sind, wird die ranghöhere die 2. unterdrücken und sie im schlimmsten fall nicht mehr fressen lassen..."

Da ich eigentlich 2 haben wollte, aber mir es nicht empfohlen wurde, habe ich mich für eine entschieden. Ein "Rudel" hätte viel mehr platz (Aquarium, usw.) benötigt, den ich nicht habe...
    Aber ich würde sagen, es geht ihm ganz gut bei uns... :2thumbs:

Vor kurzem war er sehr krank. er hat nicht mehr gefressen, ist nicht richtig geschwommen und hatte leichte rote flecken am bauch. habe mich dann sofort im internet schlau gemacht und habe die diagnose "lungenentündung, geht oft tötlich aus" gefunden...
    Also nicht länger warten und sofort zum TA. Der hat dann (zum Glück) feststellen können, dass es nur eine erkältung war... Puuuuuuh *aufatme*
    Und mit 3 Spirtzen (innerhalb 6 Tage) war die krankheit besiegt :steckenpferd:

• Hi Jacky, finde ich toll die Bilder, meine Kinder wollten mal eine. Der im Geschäft sagte aber, sie beissen in den Finger :shocked:.

Stell doch bitte wieder Bilder rein, ist doch schön und man sieht wieviel Freude du hast. Das mit den Fischenfressen wusste ich noch nicht, ist aber logisch, wenn sie in den Finger beissen:-(.

Es gibt doch auch den Unterschied, zwischen Landschildkröte und Wasserschildkröte oder :???:

sonnige Grüsse
    Tine

• Ja klar... Wasser-Schildis (also wie mein Djego :roll: ) Sind zu 80% im wasser. meine ist ca. 4std. pro tag drausen und "sonnt" sich. ich habe eine wärmelampe und da legt er sich drunter (deshalb auch das landteil). Wasser-Schildis sind wechselwarme tiere brauchen deshalb "normaltemperatur (ca. 26°C) und "Sonne" (ca. 40°C)...
    Landschildkröten sind ausschließlich an land und brauchen wasser nur zum trinken ;D (ODER?)

Also eins kann ich dir sagen (aus erfahrung :p :( : Meine schildkröte ist handzahm und beißt so gut wie nie in die finger... nur wenn er gaaaaanz großen hunger hat, man die fingerspitze auf die wasseroberflache legt und er denk es wäre futter. Ansonsten würde er niemals beißen: nicht wenn ich mit der hand im aquarium bin (z.b Pflanzen pflanzen, usw...) und auch nicht wenn ich ihn auf der hand halte :^^:

Ist eben MEINE Schildi :bussi:

• Zitat

5 Glühlicht- und 5 Neonsalmler...
    Dazu kamen noch 3 Trauermantel- und 2 Schmucksalmler (kein Foto)...

Hast Du denn so weiches Wasser, dass auch Salmler darin überleben können? Wenn die nicht gefressen werden, dann sterben die nämlich auch, weil die Wasserqualität nicht stimmt. Gerade Neons packen das nicht.
    Für härteres Wasser wären Lebendgebärende wie Platys, Guppys etc. zu empfehlen. Die haben auch noch den Vorteil, dass die sich vermehren wie die Karnickel. Sozusagen eine Barfquelle für die Schildkröte.

• Zitat

Hast Du denn so weiches Wasser, dass auch Salmler darin überleben können? Wenn die nicht gefressen werden, dann sterben die nämlich auch, weil die Wasserqualität nicht stimmt. Gerade Neons packen das nicht.
    Für härteres Wasser wären Lebendgebärende wie Platys, Guppys etc. zu empfehlen. Die haben auch noch den Vorteil, dass die sich vermehren wie die Karnickel. Sozusagen eine Barfquelle für die Schildkröte.

Wenn wir schon dabei sind, wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, welche Fische würde man denn da ins Aquarium setzen?

Ein kleiner junge aus der Nachbarschaft, hatte auch mal ne Schildkröte sie ist vom Balkon (Paterre) gegangen man fand sie wieder:-(

Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!