Schaut mal meine coole Schildkröte!!!

• Also unsere Wasserqualität ist richtig gut. Wir haben sie eine Filtermaschine(?) im keller. Ausserdem mache ich ja noch Wasseraufbereiter in das wasser.

Oh Gott wie schrecklich. Man gut das meine Schidkröte ein sicheres Aquarium hat und da nicht raus kommt ... ODER??? :aengstlich:

Hmmm... :denken:
    Mit Fischen kenne ich mich nicht soooo sehr aus (jedenfalls was das wasser angeht)... Aber warte mal, mein Cousin könnte das wissen...
    ALSO: Bäblinge sind ziehmlich robust... Aber trotzdem solltest du Wasseraufbereiter verwenden... Was du vermeiden solltes, sind Guppys, Salmler und .... (hmm weg ? :kopfklatsch: )

• Zitat

Aber im Zoohandel (wo ich die schildkröte gekauft habe) sagen die einen "Ach, du musst nur schnelle Fische nehmen, die schwimmen weg oder verstecken sich..."

Grrrrrrrr - wenn ich solche Aussagen vom Zoofachhandel schön höre :kopfwand:

Frei nach dem Motto : Wie verkaufe ich möglichst viele Fische?

Das ist schon ein recht teures Lebendfutter. Und dein Schildkröt wächst ja auch und wird irgendwann auch die größeren und schnelleren Fische kriegen.
    Abgesehen davon daß Neons ganz andere Ansprüche an die Wasserqualität haben als die anderen Fische und erst recht als eine Schildkröte.
    Ich finde es einfach schlimm wenn man schon extra in den Fachhandel geht und dann so eine besch...eidene Beratung bekommt.
    Genau so toll wie wenn die diese 5 markstückgroßen Mini Schildkrötlis verkaufen: "Die werden nicht viel größer, die bleiben klein" oder "die passen sich der Beckengröße an" :x

Aber die Bilder sind süß:D Und solange es keine Schnappschildkröte ist ist der Finger auch nicht weiter gefährdet :lachtot:

Liebe Grüße

Ines

• Zitat

Ein kleiner junge aus der Nachbarschaft, hatte auch mal ne Schildkröte sie ist vom Balkon (Paterre) gegangen man fand sie wieder:-(

Ist sie nach Kelkheim gelaufen? Da ist mir mal eine vors Auto gesprungen.
    Nee, ich fuhr die Straße lang und hab mich gewundert, was sich da vor mir bewegt.
    Also bin ich ausgestiegen und hab geschaut und es war eine Wasserschildkröte.

Wir haben sie aufgenommen, weil keiner eine 25 cm lange Schildkröte vermisste. Wahrscheinlich dachte derjenige auch, die bleibt 5 cm groß...
    Sie lebte fast 2 Jahre bei uns, im Aquarium, extra für Wuschel angeschaft.

Aber schließlich hat sie mir so leid getan, jetzt lebt sie in unserem Zoo in einem schönen Teich mit vielen anderen Wasserschildkröten.

LG Christine

• hallo.

öhem..ich als aquarianer mag auch wasserschildkröten, aber was ich nicht mag, das da noch fische drin gehalten werden. diese fische stehen unter dauerstress, leben ständig in angst. dann kommt noch dazu, das wasserschildkröten einen regen stoffwechsel haben, sie verdrecken das wasser so stark, das es für die fische eine zumutung ist darin leben zu müssen. dieses 80 er becken ist eigentlich gerade mal für ein paar fische gedacht, darin eine schildkröte zu halten, die 25-30 cm im panzerdurchmesser bekommen wird...da kann ich nur den kopf schütteln.

der landteil ist sehr mickerig, eine wärmelampe ist auch nicht vorhanden, geschweige denn, das die wasserschildkröte darin ohne artgenossen lebt. KEINER möchte alleine sein! melde dich mal in einem aqauarium forum an und erzähl ihnen das...die werden dich steinigen. auch ein forum für wasserschildkröten wäre ganz angebracht, aber auch bei denen wirst du keine freunde gewinnen, denn die echten krötenliebhaber haben aquarien ab 500 liter aufwärts!

mess mal die wasserwerte, der nitratgehalt dürfte sehr hoch sein, und deine fische ( neons ) brauchen sauberes, klares wasser, leicht saures wasser, also einen ph wert um 6.

also einer hat immer das nachsehen, in dem fall die fische.

ich selber achte sehr auf artgerechte haltung, sofern das möglich ist. ich habe hypancistrus zebra, bekannt als L 46 und ziersalmler, die die selbe wasserqualität bevorzugen.

wasseraufbereiter ist für´n hintern, was soll der bezwecken?

lass dich mal richtig beraten...
    http://www.aquariumforum.de

• Zitat

mess mal die wasserwerte, der nitratgehalt dürfte sehr hoch sein, und deine fische ( neons ) brauchen sauberes, klares wasser, leicht saures wasser, also einen ph wert um 6.

:gut:

Für kalkhaltiges Wasser würde ich mal Goldfische empfehlen, aber ab einem Becken von 250 l aufwärts und evtl. mit der Option später in einen Teich umzusiedeln.
    Außerdem sind sie für Anfänger geeignet und sehr robust. Es sind Kaltwasserfische, man benötigt keine Heizung aber eine gute Filterung und regelmäßigen Wasserwechsel. Es gibt sie auch in vielen Varianten, z.b. der Shubunkin mit längerem Schwanz und anderer Färbung.

Das hier steht z.B. in meinem Salon

Ein blauer Shubunkin

Ich habe auch ein Becken mit Bitterlingsbarben und Honigguramis und Garnelen die mit einem höheren PH-Wert gut klar kommen.
    Man sollte auch Fische nicht im Zoofachhandel kaufen, sondern am besten bei Aquaristikvereinen erwerben.

• Hallo,

DilaraundSnowy : Danke, du sprichst mir aus der Seele!

Welche Mixtur soll es werden in 160- 200 l ?
    Schildkröte und Goldfische?oder mit Zierfischen?

Wäre nur wünschenswert sich mit der Haltung und Ernährung einer Schildkröte zu befassen.Oder den kleinen Wildfischimporten die in der Schildkrötengüllesuppe bald das zeitliche segnen.

sweib: Ich finde Goldfische in der Wohnung zu halten weder artgerecht noch empfehlenswert für einen Anfänger in Bezug auf die Temperaturen, ect.Beckenumwühlen und Pflanzenfressen...
    Alleine die Abdeckung- geschlossen heizt das Wasser auf 20°C.
    Am besten noch gleich eine Kühlung mitkaufen, denn die dauerhaft zu hohen Temperaturen ergibt bestimmt keine gesunden, langlebigen Goldfische die hoffentlich am Ende doch da schwimmen wo sie hingehören: im Gartenteich(keine 250 l)

• Mal zur Rudelhaltung...Schildkröten sind Einzelgänger von Natur aus...die treffen sich nur zur Paarung... :roll:

• :???: Deswegen sind es immer einzelne Tiere in der Natur oder Rudel von Weibchen? :D
    Sieht doch klasse aus wie die im Zoo immer im Rudel in 1m tiefem Wasser rumpaddeln.
    Läßt sich meist zu Hause leider nicht realisieren.(Teich beheizen?)

"Artgerechte Haltung" ist soviel ich weiß ab 1,50 Beckenlänge und da gehen wohl noch ein bis zwei dazu?

Leckeren gefrorenen Fisch und gefrostete Schrimps essen die glaube ich unheimlich gerne.

• Zitat

sweib: Ich finde Goldfische in der Wohnung zu halten weder artgerecht noch empfehlenswert für einen Anfänger in Bezug auf die Temperaturen, ect.Beckenumwühlen und Pflanzenfressen...
    Alleine die Abdeckung- geschlossen heizt das Wasser auf 20°C.

Habe nur in heißen Sommern 20 Grad, aber da ist der Teich auch nicht kühler. Ansonsten misst das Becken circa 12 - 15 Grad (Was wohl mit der Lage des Beckens zu tun hat, da es in einem nicht beheizten Raum steht ohne Sonneneinwirkung).
    Was hat Beckenumwühlen und Pflanzenfressen mit Anfängern zu tun. Das ein Goldfischbecken oft kein Pflanzenschmuckstück wird muss man eben hinnehmen. Als Bodengrund nur Sand zum Gründeln.

Ich habe einen Teich, der im Winter zu niedrig ist um meine Goldies dort überleben zu lassen und so kommen sie dann ins Aquarium (wobei die Wassertemperatur in meinem Salon winters nicht über 12 - 15 Grad steigt). Dort verbleibt auch noch ein Teil vom Nachwuchs. Einen größeren Teich kann ich meinen Goldies leider nicht bieten, inzwischen sind die Großen bereits 4 Jahre alt. Und ich denke dass sie auch bei dieser Pflege noch viele weitere Jahre leben. Ein Vorteil hat die Aquariumhaltung auch: sie werden dort nicht von Katzen und Vögeln gefressen.

Nützliche Infos zu Goldies:
    http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/

dort z.B. zur Haltung:

Zitat

Gewöhnliche/Normale Goldfische halten sich in vielen Gebieten dagegen sehr gut. Als Allesfresser kommen sie mit einem breiten Spektrum an Nahrung zurecht, und die schon von den Karauschen bekannte Zählebigkeit läßt viele Individuen auch unter schwierigen Bedingungen überleben. Das mitteleuropäische Klima vertragen sie, und erst recht das südeuropäische. Goldfischpopulationen in Südfrankreich und Italien zeigen, daß sie mit etwas wärmeren Temperaturen besser zurecht kommen.

oder

http://www.shubunkin.de (obwohl ich kein Fan von den Hochgezüchteten bin wie Ranchus etc.)

• Hallo sweib,

nunja 18- 20°C zählt bei mir nicht zum Kaltwasser, da halte ich Guppies, Platies und Kardinalfische z.Bsp in der Wohnstube ohne Heizer.

Das Wühlen und Pflanzenfressen ist dem Anfänger vielleicht nicht bewußt?
    Macht natürlich mehr Pflege erforderlich und ein Anfänger hat noch nicht so viel Erfahrung in Bezug auf Wasserqualität und Nitrat .
    Und Goldfische futtern die Pflanzen ab, die dem Mini-Ökosystem dienlich sind und einen uninformierten Anfänger könnte das frustrieren.
    Goldfische kacken schon heftiger und ich würde Kardinalfische empfehlen, statt Importneons! (für härteres Wasser!) Ein toller Schwarmfisch, allerdings auch hier der Tiere und ihrem Bewegungsdrang wegen ab 80 cm Beckenlänge aufwärts.

Dein Teich ist wohl klein, wenn er so warm ist und nicht tief genug.

Aber ging es nicht um eine Schildkröte? :roll:
    Die Links hast du ja gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!