Schaut mal meine coole Schildkröte!!!

• Hi

Schäferwuff hat recht. Schildkröten sind Einzelgänger.
    Bei Landschildkröten ist eine Gruppenhaltung möglich, wenn das Gehege entsprechend groß ist und die Tiere sich aus dem Weg gehen können.
    Bei Wasserschildkröten sieht das aber schon anders aus.
    Wenn man denen keinen großen Teich bieten kann (und das auch nur bei Arten, die sich für Teichhaltung eignen), sollte man immer nur eine Schildkröte halten.
    Bei zwei Schildkröten kommt es ab einem gewissen Alter unweigerlich zu Kämpfen, die aber oft so subtil ablaufen, dass der Halter die gar nicht mitbekommt. Das kann damit enden, dass die unterlegene Schildkröte am Streß stirbt. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es zwei Weibchen, ein Männchen und ein Weibchen, oder zwei Männchen sind.

Zitat

Deswegen sind es immer einzelne Tiere in der Natur oder Rudel von Weibchen?
    Sieht doch klasse aus wie die im Zoo immer im Rudel in 1m tiefem Wasser rumpaddeln.

Was daran klasse sein soll, dass die Tiere entgegen ihrer Natur in einer Gruppe leben müssen, kann ich leider nicht verstehen. Auch Zoos machen bei der Tierhaltung Fehler, oder sehen von einer artgerechten Tierhaltung ab, wenn sie den Besuchern etwas bieten wollen. Und eine Schildkröte im Teich, die man meistens nicht einmal sehen würde, wirkt auf die Besucher nicht besonders spektakulär.
    Und dass man oft Bilder aus der freien Natur sieht, auf denen mehrere Schildkröten zusammen auf einem Stein, oder einem Stück Holz am Wasser sitzen sieht, liegt einfach daran, dass Schildköten als Reptilien auf die Wärme der Sonnenstrahlen angewiesen sind, um überhaupt auf "Betriebstemperatur" zu kommen. Oft gibt es in ihrere natürlichen Umgebung nur sehr wenige Plätze, die sich am Morgen zum Sonnen eignen und so treffen sich dort eben eine ganze Anzahl von Schildkröten. Das bedeutet aber nicht, dass sie Gesellschaft suchen, sondern einfach, dass sie die Sonnenwärme suchen, die sie zum Überleben brauchen. Sobald sie sich erwärmt haben, gehen sie wieder ihre eigenen Wege.

Zitat

"Artgerechte Haltung" ist soviel ich weiß ab 1,50 Beckenlänge und da gehen wohl noch ein bis zwei dazu?

1,50 m Beckenlänge wäre ein gutes Becken für ausgewachsene Höckerschildkröten. Damit wären die schon super untergebracht.
    Wohl bemerkt EINE Höckerschildkröte.
    Für die meistens Schmuckschildkröten (Rotwangen, Gelbwangen, etc) ist 1,50 m zu klein (wenn sie ausgewachsen sind).
    Es gibt aber auch kleinbleibende Arten, die nicht so schwimmfreudig sind (einige Sumpfschildkröten), die auch in kleineren Becken gehalten werden können.
    Aber schon um zwei Höckerschildkröten auf die Dauer artgerecht zu halten, würde man um einen Zimmerteich (ab 1000 Liter aufwärts) nicht herumkommen.

Also bitte Leute, lasst euch in Zoohandlungen nichts aufschwatzen. Die meisten Angestellten in Zoohandlungen habe keine Ahnung von Reptilien und wollen in erster Linie verkaufen, verkaufen und verkaufen. Wenn ihr an Wasserschildkröten interessiert seid, dann kauft nur eine. Und wenn ihr anfangs zwei kauft, müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass ihr sie nach ein paar Jahren trennen müsst. Dass heißt, Platz für ein zweites großes Becken muss vorhanden sein, ein zweiter großer Filter muss her, ein zweiter Heizstab, und zweimal eine ordentliche Beleuchtung (also zweimal eine HQI und eine UVA + UVB Lampe). Alles in Allem, doppelte Anschaffung und doppelte Stromkosten.

Wenn wir hier im Hundeforum doch alle so darauf bedacht sind, unsere Hunde möglichst artgerecht zu halten, dann macht das doch bitte auch mit allen anderen Tieren auch.

liebe Grüße
    Steffi

• Hallo Steffi,

danke für die Aufklärung.
    Ich ging davon aus das sie keine Einzelgänger sind, weil man es so suggeriert bekommt wie du beschrieben hast und öfters haben Leute 2 Stk. im Meterbecken und die zerfleischen sich eben nicht und ein Tier ist dominanter.
    Dann reicht ein 2m- Becken immer noch nicht für eine Rotwangen-Schmuckschildkröte?Die haben wahrscheinlich einen größeren Bewegungsdrang als man sich als Laie vorstellt.
    Frage mich an der Stelle unter welchen vorausgesetzten Haltungsbedingungen Tierheime die Tiere abgeben.
    Eigentlich dürften sie gar nicht so einfach verkauft werden in Zoo-"Fach"geschäften.Wie alt werden die eigentlich, muß mal in nem Forum gucken.
    Werde mich mal besser informieren und nicht mehr so einen Unsinn schreiben! :gott:

• Hi

Ist kein Problem.
    Ich habe selber Schildkröten und die meisten wurden mir aus schlechter, oder falscher Haltung gebracht. Deswegen reagier ich auf das Thema wahrscheinlich ein bisschen empfindlich. Aber wenn man erst mal ein paar dieser faszininierenden Tiere pflegt, die durch falsche Haltung schwere körperliche Schäden davongetragen haben, versucht man alles um Leute von der unüberlegten Anschaffung abzubringen.

Bei einer Rotwange würde, vom Gesetz her, ein 2m Becken reichen. Leider sind die deutschen Mindestanforderungen sehr lasch.
    Bei einem Männchen sind 2m sicher schon ausreichend, aber bei einem Weibchen würde ich eher auf 2,50m gehen. Die werden sehr groß und sind ausgezeichnete Schwimmer. Den Landteil dann aber bitte außerhalb des Beckens, damit kein Schwimmraum verlorengeht.

Im Tierheim hat man leider meist das gleiche Problem, wie im Zoohandel. Die Leute kennen sich nicht wirklich aus. Schildkröten sind nun mal Reptilien und haben daher ganz andere Ansprüche, als Säugetiere. Die Haltung ist nicht ganz einfach und auch nicht ganz billig, macht aber einen Riesenspaß. Ich finde diese Tiere einfach nur klasse und kann meine Panzerträger stundenlang beobachten.

liebe Grüße
    Steffi

• Habe auch zwei Schildkröten

Frag mich aber nicht was für welche...

Die leben im teich...

Nein die fressen keine Fische wenn die genug zu fressen bekomemn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!