Wie helfen wir am besten, die Rangordnung festzulegen?
-
-
Hallo!
Mein Freund und ich leben seit einigen Wochen zusammen und so mussten sich auch unsere Hundis an das Zusammenleben gewöhnen! Dies erweist sich als nicht ganz einfach, denn beides sind "verwöhnte Einzelhunde"....
Die Beiden sind Geschwister (5 1/2 Jahre alt) aus einem Wurf, die aber nicht zusammen aufgewachsen sind, sondern wie gesagt erst seit einiger Zeit zusammen klar kommen müssen.
Anfangs ging alles ganz gut, sie haben sich hin und wieder angeknurrt und schlichen umeinander herum, aber das wars dann auch. Seit einigen Tagen jedoch habe ich das Gefühl, dass es etwas ernster zur Sache geht, denn sie haben sich nun auch schon mal in die Haare bekommen. Dabei kam heraus, welche der Beiden wohl die Überlegene ist. Seitdem versuchen wir natürlich, die Rangordnung beim Streicheln, Fressen etc einzuhalten, aber trotzdem gibt die eine der Beiden keine Ruhe und "wacht" immer wieder über die andere, ob sie nicht mehr Streicheleinheiten, oder Futter oder sonstiges bekommt.
Es ist einfach blöd, denn ich kann meinen Hund kaum mehr streicheln, ohne dass die andere gleich angerannt kommt und zu knurren anfängt!Meine Frage nun wäre, wie wir Menschen da helfen können, die Beiden ihre Position finden zu lassen, ohne dass es dabei zu großem Ärger kommt, damit wir vier friedlich zusammen leben können???
Ich wäre wirklich richtig dankbar über eure Antworten!!
Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
mutzimausi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie helfen wir am besten, die Rangordnung festzulegen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du kannst gar nichts helfen, laß das die beiden mal untereinander ausmachen.
Klar sein sollte jedoch, daß ihr beide immer über den Hunden steht und euch einen Sch... um deren Rang kümmert. Keiner der beiden Hunde hat einen von euch anzuknurren, egal was ihr grad mit einem der Hunde macht, er hat es zu akzeptieren.Schönen Tag noch
-
Hallo,
als ich mein dritten Hund geholt habe,war hier mächtig
was los.Hier wurde auch ordentlich geknurrt und gekämpft.
3 mal bin ich dazwischen,weil Merlin zu heftig wurde.
Ist leider bei HSH so,die mögen es nicht ,wenn etwas fremdes
dazu kommt.Ansonsten habe ich mich überhaupt nicht darumm gekümmert.
Auch wenn die Neue auf dem Rücken lag und Merlin drohend über
ihr stand.Das hat sich alles zurecht gelaufen.
Selbst heute nach einen 3/4 Jahr wird hier noch gezickt,
geknurrt ,gefletscht und weggeschnappt.Was in meinen Augen
normal ist.Kümmere ich mich überhaupt nicht drum.
Meistens läuft es sehr harmonisch hier ab.
Lieben Gruss
Petra -
Kann mich hier Hund und Podenca nur anschließen.
Lass sie das unter sich ausmachen, euch beide muss das nicht kümmern, keine der beiden hat einen von Euch anzuknurren oder zu knurren wenn du deinen Hund streicheln willst, basta...
Ihr müsst euch auch nicht an die von ihnen ausgeklügelte Rangordnung halten... wer wann das Fressen zuerst bekommt, oder wer mit Streicheln dran ist... das ist EURE Entscheidung und da gibt es kein eifersüchtiges Knurren oder sogar Schnappen, fertig aus..
Liebe Grüsse
Pandora -
hallo,
solange die rangfolge noch nicht steht, würde ich mich auch nicht einmischen. vorausgesetzt der grössenunterschied zwischen den hunden ist nicht allzu gross, denn dann hätte ich schon ein auge darauf wie heftig es zugeht, damit der womöglich wesentlich kleinere hund nicht zu schaden kommt.
besteht allerdings eine rangordung, achte ich bewusst darauf die hunde auch entsprechend zu behandeln, damit es nicht zu vermeidbaren, weiteren rangordungsrangeleien kommt, die durchaus auch heftiger werden können, wenn man als mensch die rangfolge unter den hunden immer wieder "aufmischt".
z.b. füttere ich den ranghöheren hund zuerst - selbst wenn dies nur bedeutet dass er seinen futternapf zuerst hingestellt bekommt. weiterhin streichel ich ihn auch zuerst - selbst wenn dies nur bedeutet dass ich ihn zuerst anfasse und 3sek später den anderen. wenn beide leckerlies von mir bekommen, bekommt der ranghöhere seines zuerst, dann der rangniedrigere.
ich stärke die position des ranghöheren und erhalte somit den "rudelfrieden". der rangniedrigere wird deswegen ja keinesfalls vernachlässigt. im gegenteil - beide hunde fühlen sich bestärkt und sicher in ihrer position.
-
-
@ thinha:
Was willst du damit erreichen?
Damit stellst du dich unter die Hunde, und beide werden irgendwann ihre "Rangstellung" ausnützen.Schönen Tag noch
-
-
Thina: schaffst Du dadurch nicht Ressourcen, die sonst nicht entstehen würden und irgendwann ggf. verteidigt werden? Ich meine darüber mal was gelesen zu haben
Mir ist es realtiv schnuppe, wer wo steht unter den Hunden. Wenn ich die kleine streicheln will, tu ich das und die große hat es zu akzeptieren. Ebenso beim Futter usw.!
-
Richtig erkannt Murmel..,
oder anders gesagt, im Alltag interessiert doch auch keinen Chef wie mein "Verhältnis" zu meinem Kollegen ist, da muß ich auch klar kommen. Sobald der Chef Partei ergreifen würde, bringt er nur "Unruhe" rein und das Klima ist dahin.
Ausnahmen gibts natürlich, wo es notwendig wird.Schönen Tag noch
-
Zitat
Thina: schaffst Du dadurch nicht Ressourcen, die sonst nicht entstehen würden und irgendwann ggf. verteidigt werden? Ich meine darüber mal was gelesen zu haben
Mir ist es realtiv schnuppe, wer wo steht unter den Hunden. Wenn ich die kleine streicheln will, tu ich das und die große hat es zu akzeptieren. Ebenso beim Futter usw.!
huhu murmelof
ist bei mir nicht anders - ich streichel auch den hund den ich streicheln möchte, bzw. der mir gerade am nächsten steht. der andere hat das dann natürlich sang- und klanglos zu hinzunehmen. ich meine auch vielmehr situationen bei denen ich mich zeitgleich mit beiden beschäftige.
z.b. verlange ich im alltag öfters von beiden parallel kleine gehorsamkeitsaufgaben. das kann auf einem spaziergang einfach so aussehen, dass ich beide zu mir rufe und vor mir absitzen lasse. dann habe ich meist in beiden fäusten schon leckerlies - jetzt wo ich beide hunde aufmerksam vor mir sitzen habe, gebe ich das eine leckerlie bewusst dem ranghöheren zuerst und dann dem rangniedrigeren. tue ich das nicht, kam es schon vor, dass der ranghöhere den rangniedrigeren fixiert hat, wonach dieser dann das leckerli fallen liess und der ranghöhere es sich genommen hat. um solche situationen aber gar nicht erst zu provozieren, gebe ich dem ranghöheren zuerst sein leckerlie und alles ist gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!