Wie helfen wir am besten, die Rangordnung festzulegen?
-
-
@ thinha:
hasts also immer noch nicht kapiert; anders kann ich es nicht erklären - mach aber ruhig weiter.Schönen Tag noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie helfen wir am besten, die Rangordnung festzulegen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
@ thinha:
hasts also immer noch nicht kapiert; anders kann ich es nicht erklären - mach aber ruhig weiter.Schönen Tag noch
hach, du bist mir wirklich einer der liebsten und sympathischten hier *g*.
-
Wenn ich doch nur wüsste, wo ich das gelesen hab
Ich versuch es mal zu erklären, so wie ich es damals verstanden hab (an deinem Beispiel):
Dadurch das der ranghöhere immer das Leckerlie zuerst bekommen hat, hast du diese Ressource geschaffen. Nun ist er der Ansicht, er hätte ein Anspruch darauf und verteidigt diese Ressource auch gegen den rangniedrigeren.
Ich ruf auch beide gleichzeitig ab o.ä., versteh also was Du meinst. Allerdings geb ich mal der kleinen das Leckerlie (+Auflöskommando) zuerst und mal der großen. Ab und zu bekommt auch der Hund meiner Bekannten als erstes was. So entsteht nicht die Ressource Leckerlie und die große muß nichts gegenüber der kleinen verteidigen.
Kann man das verstehen?
-
Zitat
Wenn ich doch nur wüsste, wo ich das gelesen hab
Ich versuch es mal zu erklären, so wie ich es damals verstanden hab (an deinem Beispiel):
Dadurch das der ranghöhere immer das Leckerlie zuerst bekommen hat, hast du diese Ressource geschaffen. Nun ist er der Ansicht, er hätte ein Anspruch darauf und verteidigt diese Ressource auch gegen den rangniedrigeren.
Ich ruf auch beide gleichzeitig ab o.ä., versteh also was Du meinst. Allerdings geb ich mal der kleinen das Leckerlie (+Auflöskommando) zuerst und mal der großen. Ab und zu bekommt auch der Hund meiner Bekannten als erstes was. So entsteht nicht die Ressource Leckerlie und die große muß nichts gegenüber der kleinen verteidigen.
Kann man das verstehen?
ja, ich versteh schon was du meinst :-). ich recherchier auch nochmal ausführlicher zu dem thema - sag mir aber geeeeerne bescheid wenn dir einfällt wo du die infos her hast. ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ich glaube ich hab die hundebücher noch zuhause liegen wo ich bisher gestöbert habe. die letzten wochen habe ich recht viel gelesen, weil wir unseren grossen ja erst seit wenigen wochen aus spanien haben.
unser kleiner ist übrigens der chef :-).
aber danke erstmal für die nett kommunizierten infos - ganz anders als so manch andere hier ;-).
-
Zitat
aber danke erstmal für die nett kommunizierten infos - ganz anders als so manch andere hier ;-).
Das ist sehr schlecht. Diese "Rolle" sollte anders verteilt sein. Siehe ein vorheriges Posting.
Schönen Tag noch
-
-
Zitat
Au weh, wenn Du das selber schon erkannt hast, dann aber ganz schnell versuchen den Umkehrschwung zu machen!
Bringt echt die meisten Vorteile! :reib:
-
Zitat
Das ist sehr schlecht. Diese "Rolle" sollte anders verteilt sein.
Schönen Tag noch
wie gesagt - die rangordung an sich sollen die beiden unter sich aus machen. das kann in paar wochen auch ganz anders aussehen - mit betonung auf kann. der grosse scheint sich so wie es ist recht wohl zu fühlen - sollte sich das ändern, ist es uns aber auch recht. wer von beiden chef ist, ist uns schlichtweg wurst. wir sehen zwar die vorteile wenn der grosse chef wäre, aber das zu entscheiden ist nicht unser part.
aktuell fühlen sich beide aber in ihrer rollenverteilung scheinbar wohl, denn sie begegnen sich von tag zu tag freundlicher. besser gesagt, der kleine begegnet dem grossen von tag zu tag gnädiger. die ersten beiden wochen ist er ihn richtig angegangen. gestern hat der kleine den grossen zum ersten mal so richtig zum spielen animiert - mit erfolg. für uns eine riesenfreude, da für unseren grossen das spielen an sich recht fremd zu sein scheint. anschliessend dösten sie erstmal schnauze an schnauze für ein viertelstündchen. da ist uns so richtig das herz aufgegangen beim zusehen :-D.
unser grosser hat schwere zeiten hinter sich. als er nach deutschland kam, war er haut & knochen und hatte 4,5 monate tötungsstation hinter sich. spielen war für ihn ein fremdwort. heute spielt er mit uns, wenn auch bedächtig und vorsichtig. gestern mit unserem kleinen, haben wir ihn zum ersten mal so richtig ausgelassen und "gedankenlos" im spiel erlebt.
-
Also bei uns unter den Hunden ist Merlin(Kangalmix)
eindeutig der Chef.Bei mir bekommt der als erstes ein Leckerli,der als erstes mein
Kommando ausgeführt hat.Das ist nicht immer Merlin.Auch zwischendurch,bekommt Aimee,die niedrigste im Rudel,
mal das Leckerli zuerst.Oder mit Streicheln,bekommt der zuerst,der mir in Sinn steht.
Bei der Begrüssung,ist die Reihenfolge verschieden.Ich bin der Chef.Also entscheide ich,wer zuerst dran kommt.
Wenn es nur die Hunde betrifft,steck ich mich nicht hinein.
LG
Petra -
Zitat
Bei mir bekommt der als erstes ein Leckerli,der als erstes mein
Kommando ausgeführt hat.Das ist nicht immer Merlin.
Und schon hat er (unter den Hunden) seine Position gefestigt.Nur mal so am Rande bemerkt.
Ansonsten kann ich deinem Posting vollsten zustimmen.
Schönen tag noch
-
Zitat
Also bei uns unter den Hunden ist Merlin(Kangalmix)
eindeutig der Chef.Bei mir bekommt der als erstes ein Leckerli,der als erstes mein
Kommando ausgeführt hat.Das ist nicht immer Merlin.Auch zwischendurch,bekommt Aimee,die niedrigste im Rudel,
mal das Leckerli zuerst.Oder mit Streicheln,bekommt der zuerst,der mir in Sinn steht.
Bei der Begrüssung,ist die Reihenfolge verschieden.Ich bin der Chef.Also entscheide ich,wer zuerst dran kommt.
Wenn es nur die Hunde betrifft,steck ich mich nicht hinein.
LG
Petrahm, das was du schreibst ist sehr einleuchtend. ich werd wirklich nochmal nachschlagen. muss zugeben dass ich mich aktuell recht nach "lektüre" halte, da wir vorher noch keine zwei hunde zusammengebracht haben. bin ja schon überglücklich dass es um welten besser klappt mit den beiden als ich befürchtet habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!