Hilfe brauch schnell ein Kartoffelsalatrezept
-
-
Zitat
Na, hats denn geschmeckt?
Die Grillparty läuft doch noch - nein, sie wird grad durch ein Unwetter unterbrochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe brauch schnell ein Kartoffelsalatrezept* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich hatte ihn heute nacht noch gemacht, und mir schmeckte er heute morgen auf nüchternen Magen:-). Den Schnittlauch schnitt ich heute morgen und habe ihn in ein Plastikschüsselchen.
Ob er ankam weiß ich nicht mein Sohn ist noch bei seiner Grillfeier.dank euch nochmals für die tatkräftige Unterstützung, es auch noch nachts zu tun. So war der Morgen entspannter.
Tine
-
ein bißchen aufwändig, aber bestimmt superlecker - auch für die Anzugmenschen ....
LGAlt-Berliner Kartoffelsalat
Zur Zubereitung von Kartoffelsalat werden festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln (sogenannte Salatkartoffeln) verwendet. Die festkochenden Sorten eignen sich besonders, weil sie mit anderen Zutaten vermischt werden können, ohne zu zerfallen. In manchen Rezepten wird aber auch ein kleiner Anteil mehligkochender Kartoffeln verwendet, um dem Salat eine sämigere Konsistenz zu verleihen. Die gekochten Kartoffeln werden in Scheiben geschnitten und mit den weiteren Zutaten vermischt. Es können sowohl sogenannte Salzkartoffeln (ohne Schale gekocht) als auch die mit Schale gekochten Pellkartoffeln verwendet werden. Häufig werden die Kartoffeln erst einen Tag nach dem Kochen weiterverarbeitet, da sie dann zusätzliche Festigkeit erhalten haben. Eine andere Zubereitungsart besteht darin, dass die Kartoffeln nicht geschnitten, sondern leicht zerstoßen werden und dabei zerfallen.
Alt-Berliner KartoffelsalatZutaten für 4 Portionen
125 g Magere Schweineschulter
125 g Kalbfleisch aus der Keule
etwas Salz
etwas Pfeffer aus der Mühle
1/2 EL Butterschmalz
1 Bund Suppengemüse
1 große Zwiebel
1 TL Senf
1 St Lorbeerblatt
160 g Kartoffeln vorwiegend festkochend
150 g Knollensellerie
1 Spr Essig
150 g Rote Bete
100 g Bismarckheringe
125 g Dickfleischige Matjesfilets
1 große Boskoop-Apfel
1 St Cox-Orange
2 St Eier hartgekochte
2 St Gewürzgurken
1 EL Kapern
1 TL Salz
1 TL Zucker
etwas Streuwürze
50 cl Weißweinessig
75 cl Geschmacksneutrales ÖlSchweine- und Kalbfleisch waschen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Das Fett im Bräter erhitzen und beide Fleischstücke darin rundherum braun anbraten. Das Suppengemüse waschen, putzen, eine Zwiebel schälen, alles würfeln und mit anbräunen. Senf darunterrühren und den Bratfond mit etwas Wasser ablöschen. Das Lorbeerblatt hinzufügen und das Fleisch 60-70 Minuten schmoren. Dabei hin und wieder mit dem Schmorfond begießen und bei Bedarf etwas Wasser angießen.
Das Fleisch dann herausnehmen und erkalten lassen. Den Fond entfetten, auf 1/4 Liter einkochen und kalt stellen. Die Kartoffeln waschen und ungeschält kochen. Noch heiß pellen und erkalten lassen. Sellerie schälen, waschen und in mit Essig gemischten Salzwasser in etwa 30 Minuten gar, aber nicht zu weich kochen.
Die Rote Beten unter fließendem Wasser gründlich abbürsten, die Stengelansätze nur bis auf 2 cm kürzen, damit die Rüben beim Kochen nicht ausbluten. In sprudelnd kochendem Wasser in 60-80 Minuten garen. Abschrecken, noch warm schälen und erkalten lassen.
Beide Bratensorten, Kartoffeln, Sellerie und rote Beten, sowie Bismarckheringe und Matjesfilets in knapp 1 cm große Würfel schneiden. Äpfel und übrige Zwiebeln schälen. Die Äpfel entkernen, die Eier schälen und alles samt Gewürzgurken in knapp 1 cm große Würfel schneiden. Alle Zutaten miteinander mischen und dabei die Kapern hinzufügen.
Den Bratenfond mit knapp einem Esslöffel Salz, Pfeffer, Zucker, Streuwürze, Essig und Öl verrühren und unter den Salat mischen. Gut gekühlt ein bis zwei Tage durchziehen lassen und zwischendurch unbedingt immer mal wieder abschmecken und dabei nachwürzen. Denn dieser Salat schluckt erstaunliche Mengen an Gewürzen.
oh, bin viel zu spät :kopfwand: - naja, fürs nächste Mal !!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!