Halsumfang von Schäferhundwelpen?

• Hallo zusammen

In dieser qualvollen Zeit des sich-auf-den-Welpen-vorfreuens, würde ich dem Kleinen gerne schonmal ein Halsband kaufen. Es wird ein Weisser Schäferhund und wir bekommen ihn mit 10 Wochen. Könnt Ihr mir nen Anhaltspunkt geben, welchen Durchmesser da so ein Welpen-Hälschen hat? Ich habe nämlich keinen Schimmer... Könnte mir da so ziemlich alles vorstellen.

Danke!
    Coona

• also ich würd eins kaufen was man noch nachstellen kann in der größe,
    sprich aus nylon oder was die sind, kleinstes halsband, da kannste nix verkerhrt machen.
    wobei ich ihm lieber ein geschirr kaufen würde,
    ist gesünder für den hunde, mit nem halsband machste nur den kehlkopf kaput.
    bei dem geschirr kannste auch eins kaufen das du noch einstellen kannst,
    da empfiehlt sich auch "erstmal" die kleinste größe.

• Winzig, winzig Coona.
    Man kann es sich später gar nicht mehr vorstellen.
    Ich habe kürzlich Ulixes Welpenhalsband gefunden und ungläubig und Augen tropfend bestaunt.
    Zwischen 8 und 10 cm im Durchmesser.
    Lass dir im Fachgeschäft helfen.

Gruß, Friederike

• Zitat

also ich würd eins kaufen was man noch nachstellen kann in der größe,
    sprich aus nylon oder was die sind, kleinstes halsband, da kannste nix verkerhrt machen.
    wobei ich ihm lieber ein geschirr kaufen würde,
    ist gesünder für den hunde, mit nem halsband machste nur den kehlkopf kaput.
    bei dem geschirr kannste auch eins kaufen das du noch einstellen kannst,
    da empfiehlt sich auch "erstmal" die kleinste größe.

Also aufgrund der Tatsache, dass son 10wöchiger Schäferhundewelpe die Grösse eine ausgewachsenen Kleinhundes hat, die ja auch für ihre Welpen Halsbänder kaufen müssen, glaub ich schon, dass man da ein zu kleines kaufen kann! Die kleinste Grösse, die ich heute gesehen hab, hatte nen Durchmesser von 7 cm - das kann ich dem Hund dann ums Ohr wickeln!

Ulixes, Du hast wohl recht, in nem Laden mit gut geschultem Personal, sollten sie's wissen - hoffe ich!

Gruss
    Coona

• Wirklich winzig (habe zwar keinen Schäfer, sondern einen Collie, aber ist ja irgendwie ähnlich)!!

Für die ersten zwei/drei Wochen habe ich mir sogar eine Leine selbst zusammen gebastelt, denn ich wollte eine 3m Leine. Ich hatte zwar eine super Fettleine gekauft, aber bei der ersten Anprobe war der Karabiner viel zu groß (obwohl nicht riesig); und so entstand aus dem Karabiner einer Katzenleine und einem dünnen Seil aus dem Trekkingladen Zazies erste Leine.

Kauf Dir doch einfach einige von gaaanz klein, ungefähre Größe Ulixes, bis größer, denn Welpies wachsen ja auch rasant.

• Habe gerade mal Saschis erstes Halsband rausgekramt. Der ist zwar nur ein halber Schäfer (Rest ist Retriever) ...
    Also der Zollstock sagt bei kleinster Einstellung 33cm Länge, aber ich kann mich erinnern, da hätte die ersten Tage auch gut noch ein Loch mehr sein können.
    Sascha war damals in der 9. Woche.

Das mit dem schnell rauswachsen bei Lederhalsbändern empfinde ich übrigens überhaupt nicht als so extrem. Sascha hat jetzt gerade sein zweites Halsband in Gebrauch und da ist sogar noch ein Loch gut und ich denke mal soviel mehr Halsumfang wird er mit jetzt fast einem Jahr auch nicht mehr bekommen.

• Zitat

Das mit dem schnell rauswachsen bei Lederhalsbändern empfinde ich übrigens überhaupt nicht als so extrem. Sascha hat jetzt gerade sein zweites Halsband in Gebrauch

So unterschiedlich können die Erfahrungswerte sein und auch so unsicher die Tipps, die man geben kann. Zazie, nun gut 9 Monate alt, hat gerade ihr 5. Halsband (4 davon Elchleder und ins 6. wächst und wächst sie seit knapp 2 Monaten nicht hinein). :D

• Zitat

So unterschiedlich können die Erfahrungswerte sein und auch so unsicher die Tipps, die man geben kann. Zazie, nun gut 9 Monate alt, hat gerade ihr 5. Halsband (4 davon Elchleder und ins 6. wächst und wächst sie seit knapp 2 Monaten nicht hinein). :D

:shocked: 5 !!! :???:
    Hast du einen Mutanten oder kann man deine Halsbänder nicht verstellen? :lachtot:

Nee, ernsthaft, ich wüsste gar wie ich 5 Halsbänder hätte brauchen können ...
    Das erste war von 33 - 40 verstellbar
    Das zweite von 42 - 51 ... :???:

• Zitat

:shocked: 5 !!! :???:
    Hast du einen Mutanten oder kann man deine Halsbänder nicht verstellen? :lachtot:

Nee, ernsthaft, ich wüsste gar wie ich 5 Halsbänder hätte brauchen können ...
    Das erste war von 33 - 40 verstellbar
    Das zweite von 42 - 51 ...

Nein, meine Zazie ist gaaanz normal!! :ops: :lachtot:

Aber ich habe schon den "Fehler im System", 33-40 war unser 3. Ich habe sie mit 8 Wochen bekommen und ich war erstaunt, wie winzig sie war (hatte sie zwar noch mit knapp 7 Wochen besucht, aber gedacht, in den 10 Tagen macht sie noch einen entscheidenden Sprung).

Allerdings nach Recherchen war die Größe für ihr damaliges Alter völlig normal; und nun ist sie mit gut 9 Monaten auch schon an der oberen Grenze für eine Ami-Collie-Hündin. Also wirklich nix Mutant....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!