andere Hündinnen
-
-
Ich brauch' heute mal wieder euren Rat! bittebittebitte.
Wir haben seit kurzem folgendes Problem. Unsere Hündin (kleiner Mix,knapp 1 Jahr) ging bisher völlig problemlos auf Hunde zu, um zu gucken, ob jemand dabei ist, der mit ihr spielt.
Eine größere Hündin, die sie flüchtig kennt, hat sie vor kurzem ohne Vorwarnung angegriffen und ziemlich niedergekeult (keine großen Verletzungen oder so, aber schon massive Attacke). Sie war an der Leine, die andere frei. Seitdem wird sie von fast allen Hündinnen niedergemacht, denen wir begegnen (egal ob sie frei sind oder an der Leine), auch Hündinnen mit denen sie sich bisher vertragen hat (und inzwischen auch ein Rüde dabei). Lola nehme ich, wenn uns andere Hunde begegnen, immer erst einmal an die Leine. Mittlerweile kommt es mir so vor, als ob sie schon "schreit", wenn die andere auf sie zukommt, was dann das aggressive Verhalten ja erst schürt. :kopfwand:
Ich weiß echt nicht, wie ich das in Griff bekommen soll, denn eigentlich ist sie ja sehr spiel- und kontaktfreudig. Bei Rüden ist das Verhalten normal bis auf die Ausnahme mit dem Boxer (siehe oben).Puuh, ist jetzt doch lang geworden, aber ich wollte den Ablauf möglichst genau schildern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo...
kenne solche probleme auch..wie ist denn dein verhalten,wenn euch hunde entgegen kommen?machst du dir im vorfeld schon gedanken,es könnte etwas passieren?musste gerade lernen mit diesen situationen umzugehen.wenn du sie an die leine nimmst,muss man bedenken,dass der hund jetzt nicht mehr ausweichen kann(beschwichtigungsverhalten) und dies kann unter umständen alles noch verschlimmern.ebendso kann das alles angst vor bestimmten situationen hervorrufen und die aggression verschlimmern.kleine prügeleien sind nicht wirklich schlimm,sondern oft ein natürliches verhalten untereinander.hunde haben ihre eigenen regeln untereinander.dazu gehört auch,die rangfolge zu klären..
ersteinmal schöne feiertage,ella und swany :2thumbs: -
Hallo nochmal,
also, da Lola zu den Hunden gehört, die auch mal ganz gerne "nur so" kläffen, haben wir in solchen Situationen den Spruch/Kommando "erst gucken, dann bellen" mit ihr geübt. Das funktioniert ganz gut, weil sie jedesmal ganz dolle gelobt wird, wenn sie dann nicht gleich bellt. Das habe ich jetzt auch beibehalten. Ich weiß, dass das Verhalten an der Leine oft anders ist / Probleme bringt. Trotzdem nehme ich sie GRUNDSÄTZLICH an die Leine, wenn uns andere Hunde begegnen. Sie hat auch solche Kameraden, die dann mit ihr über alle Berge gehen beim Spielen und dazu hat nicht jeder Besitzer immer dann gerade Lust oder Zeit.
Wenn uns Fußgänger/Radfahrer etc. begegnen, macht sie nur sitz und bleib.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!