Gewitter...

• ...und wieder eine Nacht mit vollgesabbertem Bett, langegezogenen Nerven und zu wenig Schlaf.
    Und das würde ich gerne in den Griff bekommen.
    Tony hat panische Angst vor Gewitter. Hört er ein Donnern springt der in mein Bett wühlt auf mir, neben mir, zerstört dabei bettdecke und matratze. Da er nicht ins Bett soll, versuch ich dann ihn auf seinen Platz zu schicken, nein der ist so in aufregung der reagiert nicht mal wenn man ihn mit fressen dahin lockt. dann schubs ich den ( also nich hart ^^) vom bett runtern, und dann kämpfen wir 20 minuten bis der dann neben dem bett sitzt und hechelt wien bekloppter... boar wie mich das dann nervt.

warum der so angst hat: angeblich als der grad auf der welt war wurde er mit seinen geschwistern alleine gelassen weil die mutter bei schlechtem wetter immer ins haus durfte, die welpen aber nicht.

jetzt hab ich mal gelesen (vllt. sogar hier), dass man Donner abspielen soll und immer lauter werden lassen soll und ihn dann so langsam daran gewöhnen kann.
    macht das sinn?
    macht das bei einem 8 jährigen sinn?
    gruß Fen

• Neu

Hi

Schau mal hier: Gewitter...* Dort wird jeder fündig!

• Die Reaktion Deines Hundes auf Donnergrollen ist in der Tat sehr heftig und nervenaufreibend!

Allerdings solltest Du bedenken, dass alle Bemühungen Deinerseits( runter vom Bett, mit Leckerchen locken usw. )diese Angst durch " Bestätigung" noch schüren werden!

Denn Dein Hund fühlt sich von Dir in seiner Angst und in seinem Verhalten bestätigt, denn immer wenn Gewitter im Anmarsch ist, gibt es Action!

Ich an Deiner Stelle würde dieses Verhalten ignorieren, notfalls gehe aus dem Raum! Leckerlies würde ich nie als Lockmittel in dieser Situation einsetzen!
      Auch mit 8 Jahren wird ein Hund noch verknüpfen und lernen, dass Frauchen beim Gewitter teilnahmslos und langweilig ist!
      Wenn Du ihm vermittelst, dass kein Grund zur Panik besteht, wird auch Dein Hund ruhiger. Die Angst wird er dadurch mit Sicherheit nicht verlieren, aber die ausbleibende Anteilnahme von Frauchen, wird die Situation ganz sicher soweit entschärfen, dass Du halbwegs gut schlafen kannst! :schlafen:

• Ich sage auch - ignorieren, was anderes hilft nicht.
      Mein Freund hat seinen Weißen auch immer getröstet wenn Gewitter war :kopfwand: , frag nicht wie lange ich gebraucht habe bis der Hund jetzt einigermaßen ruhigbleibt. Zum Glück sind die anderen in der Richtung störunanfällig - die wollen bei Gewitter nicht ins Haus und dann sitzen sie im Wintergarten und gucken begeistert - so nach dem Motto ja lauter destso besser.

• Tja, Quinn hat auch schlimm Angst bei Gewitter.
      Vorhin kam er vom Balkon rein.. was war?
      Es hatte angefangen zu regnen.
      Dann draußen: Donnergrollen.
      Hund wie paralysiert.
      Hab ihm die Flurtür aufgemacht, und er ist ins Bad gegangen.
      Da liegt er nun im ruhigsten Raum.
      Er fühlt sich bei Gewitter dort am sichersten.
      In Wuppertal fehlt so ein Raum ohne Fenster.
      Da muss er leider durch.
      Ich ignoriere seine Angst jedenfalls.

Liebe Grüße Skritti

• Hallo,
      unsere Rüde Bobby reagiert immer aggresiv bei Gewitter. Erst schießt er auf die Wiese, wenns geht, dann bellt er wie verrückt, danach jault er eine halbe Oper.
      In der Nacht nervt das total, steh dann immer kerzengrade im Bett.
      Ich ingnorier das jetzt schon 2 Jahre, hilft aber nix muss, kommt wohl die Terriersturheit durch.
      Schönen Gruß,
      Frank

• Mh bei unseren Cheyenne ist es ähnlich. Sie ist jetzt 10 Jahre und ich denke bei ihr es eher keine Angst, sondern eher, die will sich mit dem großen knurren Himmelshund anlegen. Da gehts erst mit leisem Knurren los, dann wenns heftiger zu donnern beginnt bellt und knurrt sie mit, am liebsten will sie dann raus und kläfft den Himmel an.

Igmnorieren hat in all den Jahren nichts gebracht, vorallem dann nicht, wenn Cheyennes Aggressionen sich an den Möbeln bzw. am Standbalken der Treppe verewigt hat. Verbeißt sichvor lauter Frust dann darin und schreddert was das Zeug hält, sowas kann man nicht ignorieren..

Wir sind schon heimgekommen, da muss es wohl in unserer Abwesenheit ein Gewitter gegeben haben, und ein Stuhlbein war kürzer als das andere...

Also hab ich angefangen den Hund mit Spiel abzulenken. Da sie Bälli unheimlich liebt, gibts dann halt ein Ballspiel in der Bude und so bekomm ich wenigstens ihren Frust in den Griff. Klar grummelt sie während dem Spiel hin und wieder und bellt auch mal den Donner hinterher, aber mit dem Spiel hab ich es soweit im Griff, dass sie dann mit ihrem Lieblingsspielzeug beschäftigt ist.

Ignorieren funktioniert bei ihr nicht...

Liebe Grüsse
      Pandora

• Also Karlchen hat ja erst zweimal Gewitter erlebt, dass erste vor gut einer Woche... als es angefangen hat zu donnern, hat er ganz interessiert am angekippten Fenster geschaut. Als dann aber so ein richtiger Schlag kam, is er ganz schnell mit eingezogenen schwanz zu mir, hat sich neben mich auf die couch gelegt und gezittert, ich hab ihn mehr oder weniger ignoriert, also nicht anders behandelt, wie sonst auch.

Diese Woche das Gewitter war vom Donnern her nicht ganz so stark, er hat wieder am Fenster geguckt und dann irgendwann war es ihm egal. Was n bissle blöd is, wenn man dann abends noch mal raus muß und es grollt noch am Himmel, dann kann ich es mit Karlchen vergessen, zweimal pippi machen und sofort wieder rein, von der Leine lassen könnt ich ihn da gar nicht

• Unser Mädchen hat auch Angst vor Gewitter, Schüssen oder Paukenschlägen. Bei Gewitter zieht sie sich am liebsten auf die Empore des Treppenabsatzes zurück. Da ist es dunkel und ruhig. Ich lasse sie dann auch in Ruhe. Dein Hund will vielleicht nur unter die Decke um Schutz zu finden. Bleib einfach gelassen und wenn Du es magst, dann laß ihn unter die Decke. Vielleicht könnt ihr dann beide schlafen. :roll:

• danke für eure antworten...

ich war allerdings gerade beim arzt und wenn mein süßer das nächste gewitter noch erlebt, werd ich ih trotz eurer ratschläge nicht ignorieren :(
      tumor, bauch voll blut... montag op
      :/

• Lass dich :streichel:
      Wie dein Hund hat nen Tumor und den Bauch voll Blut?
      Was für ein Tumor denn? :shocked:
      Vor allem warum erst Montag OP, wenn er den Bauch voll Blut hat! :???:
      Was ist denn passiert - warum bist du zum Doc - hab ich da was verpasst?

Tut mir sehr leid für euch! :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!