Probleme beim Füttern

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine 10 Jährigen Rehpinschermix, der hat bis jetzt immer Feuchtfutter bekommen. Da mir aber sein Mundgeruch stört, habe ich mich im Tierhandel schlau gemacht und die Verkäuferin hat mir von Science Plan "Sensitiv Stomach für empfindlich Magen" empfohlen. Die ersten Tage habe ich das Futter mit dem TroFu vermischt und er hat es gegessen das genze habe ich 5 Tage gemacht. Seit 2 Tagen gibt es kein Feuchtfutter mehr dazu und er frisst nicht mehr. Was mache ich nun, möchte meinem Wauzi doch eigentlich was guten tun. Helft mir


    Danke ;)

  • Hallo,


    dachte bisher immer, dass es nicht gut sei nassfutter und trockenfutter zu mischen (wegen den unterschiedlichen verdauungszeiten).


    dass er das trockenfutter nicht frisst könnte evtl. bedeuten, dass es nicht das richtige für ihn ist.


    habe bei werner auch lange gebraucht bis ich ein trockenfutter gefunden hatte, welches mir von der zusammensetzung gefällt und ihm schmeckt (und er natürlich auch verträgt).


    nicht jedes futter ist zwangsläufig für jeden hund geeignet.


    hat er den probleme mit dem magen oder warum hast du dich für "science plan sensitiv stomach" entschieden?

  • ich kenne das futter jetzt zwar nicht, welches du genannt hast, aber ich kann mir denken, wieso er das TroFu nicht so toll findet, riech mal dran und dann riech an einer Dose, den Unterscheid merkst du schnell. Meistens sind in Dosen viel mehr lock und duftstoffe enthalten als bei TroFu. Ich halte mitunter aus diesem Grund nicht viel von vielen Industriellen Fertigfuttersorten.


    Liebe Grüße

  • Hallo Elke und Werner,


    mein Hund hat ganz üblen Mundgeruch. Ich habe mich dann im Tiehandel erkundigt und die Dame hat mir gesagt ich solle ihm ein Trockenfutter für einen Empfindlichen Magen geben. Sein Mundgeruch ist aber auch besser geworden!!! Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Bin kurz davor ihm wieder Feuchtfutter zugeben "er hat mich bald soweit" :) :roll:

  • Hast Du den "ganz üblen Mundgeruch" schon mal bei dem TA angesprochen? Ich denke wie beim Menschen auch, kann er sehr viele Ursachen haben und auf Erkrankungen hinweisen.

  • Zitat

    Bin kurz davor ihm wieder Feuchtfutter zugeben "er hat mich bald soweit" :) :roll:


    bleib hartnäckig! es ist noch kein hund vor einem vollen napf verhungert ;)


    und beim nächsten ta-besuch sprichst du den arzt mal wegen dem mundgeruch an.

  • Würde auch hart bleiben.
    Würde im das Futter für 10 Min. hinstellen, und wenn er nichts genommen hat, wieder wegstellen.


    So merkt er, wenn er fressen will, dann wenn du es ihm gibst und das, was du ihm gibst.
    Er wird schon hunger kriegen und fressen ;)



    LG
    Swenja

  • wenn medizinisch alles abgeklärt ist und der mundgeruch trotzdem da ist und er partout kein trofu möchte (wobei ich aber auch der meinung bin, dass noch kein hund vorm gefüllten napf verhungert ist ;) ),
    dann lass ihn doch bei nassfutter und gib ihm so was zu kauen, was die zähne pflegt. ;)

  • Ich würde auch hart bleiben mit dem Trofu.
    Aber ich kenne tatsächlich viele Hunde, die Hill`s (denn das meintest du doch mit Science Plan, oder?) nicht mögen. Ebensowenig Eukanuba.
    Such dich doch mal durch die Futterecke hier und vielleicht findest du ja noch ein TroFu, das dir gefällt und deinem Hund besser schmeckt? Mehr als eine Alternative würde ich ihm aber nicht anbieten. Da muss er durch, der Kleene ;)


    Es kann aber auch sein, dass der Mundgeruch daher kommt, dass NaFu zwischen den Zähnen besser kleben bleibt und weil sich Hunde nicht die Zähne putzen... :shocked: Bei TroFu ist das natürlich anders. Aber auf jeden Fall gilt: natürliches Kauzeug (Ochsenziemer, Straußensehen o.ä.) ist sehr wichtig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!