Pfote verletzt-DRINGEND!!!

• Hi, ganz kurz ne Frage.

Habe bei Csöpi an der vorderen Pfote eben eine Wunde entdeckt. Nach genauerem Hinschauen haben wir eine Art Dorn entdeckt und entfernt. Scheinbar hat er das schon länger, da die Wunde stark eitert.

Wie verhalte ich mich am besten? Die Wunde ist nicht groß. Geimpft ist dieses Jahr schon!
    Lecken lassen? Desinfizieren?

Ist der Tierarzt unbedingt nötig, da ich hier in Ungarn bin und vom örtlichen Tierarzt nicht viel halte.

Danke für Eure Hilfe.

LG Sandra

• Wenn es nur ne kleine Wunde ist, kannst Du sie säubern,
    den Eiter entfernen, desinfizieren und dann sauberhalten also
    evtl verbinden, dass kein Dreck reinkommt.

Falls es sich aber um eine größere Wunde handelt, die tief geht
    und stark eitert, wird Dir der Gang zum TA wohl nicht erspart
    bleiben. Dann geh auch lieber früher als zu spät :)

• ich würd neben desinfizieren auf jeden fall so einen "schuh" anziehen, aber so, dass noch genug sauertsoff an die wunde kommt der hund aber nicht permanent dran lecken kann

• Erstmal danke für eure Hilfe.

Ein Schuh ist ne gute Idee, aber leider ist Csöpi einer der Kanditaten, die sowas gar nicht leiden können.
    Es ist jetzt gesäubert und desinfiziert. Habe ihn etwas sauber lecken lassen, jetzt lässt er es ziemlich in Ruhe. Ich werde es bis heute abend beobachten und wenn der normale Heilungsprozess nicht einsetzt, werde ich zum TA gehen. Der kann dann wenigstens die Entzündung etwas stoppen.

Ansonsten sind wir morgen abend auf dem Heimweg.

Auf was sollte ich noch achten, bezüglich anderer Anzeichen einer heftigen Entzündung. Immerhin bin ich ja in Ungarn und weiß nicht von welcher Pflanze der Dorn stammt, vielleicht was giftiges?????

Oh man, ich mag das überhaupt nicht, wenn meine Doggis was haben.

LG Sandra

• hallo,

was auch hilft ist kamile. Gesäubert und desinfiziert hast ja schon, dann nimm kamile und tu es immer auf die Wunde tupfen, dass hilft sehr gut. Und zieh Eiter raus.

• Hallo Csöpi

was auch hilft und schon 300 Jahren geholfen hat sind die sogenannten Pestkräuter.

Salbei, Thymian und Rosmarin. - Vielleicht findest Du die Kräuter ja auch in einem ungarischen Garten.

Alle 3 Kräuter klein schneiden - mit etwas kochenden Wasser übergießen -1 Std ziehen lassen - sauberen Wattebausch oder Tempotaschentuch eintauchen, auspressen und auf den verletzen Ballen legen. Du könntest über Nacht das Tempo mit einem Schnellverband aus dem Autoverbandskasten fixieren.

Diese 3 Kräuter wirken antiseptisch. Zur Zeit, als bei uns in Eurpa die Pest weit verbeitet war, gab es sogenannte Pesträuber. Die haben die Pest- Leichen nach verwertbaren Schätzen abgesucht und sind nie an der Krankheit erkrankt. Spätere Forschungen ergaben: Die Pesträuber hatten täglich ein Bad mit Salbei, Thymian und Rosmarin genommen.

Sehr wirkungsvoll, da auch antiseptisch ist hochprzentiges Lavendelöl - ob du aber in Ungarn am Samstag Nachmittag noch eins auftreibst bleibt die Frage.

• Supi Tipp Heike :2thumbs:

Alternativ, kannst du auch mal gezielt nach Ringelblumen in den Gärten schauen.

Nimm nur die Blüten, koch sie wie ein Tee ab. in der Flüssigkeit kannst du das Pfötchen baden und mit den abgekochten Bluten eine Wundauflage machen.

Wirkt antiseptisch, zieht die Entzündung aus der Wunde und hilft bei dem Heilungsprozess.

Ringelblume nennt man auch u. a. Studentenblume... ich weiß nur leider nicht wie man die auf Ungarisch nennt.

Liebe Grüsse
    Pandora

EDIT: Ringelblume heißt auf Ungarisch Körömvirag

• Hallo, danke danke. An Kamille hab ich auch schon gedacht. es ist aber nicht der Ballen, sondern zwischen den Krallen aber weiter oben. Eiter ist weniger geworden. Er humpelt weder noch das es ihm arg weh tut.

Naja ansonsten ab zum TA.

Danke ihr seid echt lieb.

LG Sandra

EDIT: kann den Beitrag nur editieren
    Also Entwarnung, Pfote sieht wunderbar aus, kein Eiter mehr, keine Schwellung mehr, Kamille hat Wunder gewirkt. Heute nachmittag fahren wir ab Richtung Heimat!!!

DANKE nochmal, ihr seid echt spitze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!