Erziehungshalsband gegen Jaulen?
-
-
Hallo zusammen,
Unser 12jähriger Mischlingsrüde Giacomo ist naturbelassen, und somit nicht kastriert. Er ist ein Kolli-Spitz-Jagdhundmischling.
Da er noch sehr aufgeweckt ist und mental über keinerlei Alterserscheinungen verfügt, reagiert er bei Läufigkeit von Hündinnen dementsprechend triebgesteuert. D.h. er verweigert während der "Stehtage" das Futter und jammert und jault jämmerlich.
Während wir zuhause sind ist das kein Problem, da er dann ziemlich ruhig ist.
Laut Aussagen unserer Nachbarn jault er in dieser Zeit jedoch sehr, wenn wir nicht da sind.
Das hat sich in den letzten Jahren wohl auch verstärkt (je oller desto doller).
Da ich auch durchaus verstehen kann, dass dieses Gejaule für unsere Nachbarn nicht sehr angenehm ist, bin ich fiebrig auf der Suche nach Lösungen, dieses während den den besagten Zeiten abzustellen.
Da bei uns in der Gegend einige Weibchen leben, kommt es etwa alle zwei Monate vor und dauert dann ca 5-7 Tage.
Er hat erst letztens von unserer Tierärztin zwei Spritzen gegen die Liebeskrankheit verabreicht bekommen, nur leider haben diese nicht anhaltend gewirkt.
Ich habe auch schon gelesen, dass gegen diese Symptome Mönchspfeffer helfen soll, nur leider bezweifle ich, dass diese bei ihm wirken, da er wirklich noch sehr temperamentvoll ist und ich nicht denke, dass er darauf reagiert. Ausserdem möchte ich ihm auch nicht unbedingt blindlings "Medikamente" verabreichen, da er schon Karsivan gegen körperliche Alterserscheinungen erhält.
Ich nehme auch gerne Statements hierzu entgegen.
Naja, nun bin ich auf diese Erziehungshalsbänder gestossen. Allerdings wird hier hauptsächlich das Bellen thematisiert. Mich würde nun interessieren, ob diese Teile auch bei LAUTEM Gejaule funktionieren.
In Frage kommen nur diese mit Luft und Wasser.Ich bin dem Grunde nach wirklich sehr froh, dass mein Hund mit seinen 12 fast 13 Jahren noch so agil ist, nur bin ich auch sehr auf eine friedliche Nachbarschaft erpicht. Leider haben wir auch das Pech, dass unsere beiden Nachbarn nicht berufstätig sind und deshalb auch leider jeden pieps mitbekommen.
Ich bin somit über jeden Rat sehr dankbar gegen dieses Problem eine Lösung zu finden.
Vielen Dank vorab!
LG Samina mit dem liebestollen Giacomo -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich halte von diesen Dingern gar nichts!
Seid Ihr denn oft weg, bzw. ist Euer Hund in der Zeit oft alleine?
Könnt Ihr ihn nicht mitnehmen?Ich glaube, dass Euer Hund diese Wasserstöße irgendwann mit dem Alleinesein verknüpfen könnte, und da wäre keinem mit geholfen!
-
Hallo Samina,
es tut mir leid, wenn die Nachbarschaft leidet und ich kann Dir wohl eher keinen konkreten Tip geben.
Dennoch, möchtest Du Deinen Senior wirklich jetzt noch umerziehen? Ich bin eh kein Freund von diesen Erziehungshalsbändern, da sie in den meisten Fällen dann eingesetzt werden, wenn die Halter es vorher nicht geschafft haben ihren Lieben eine überlegte, liebevolle aber konsequente Erziehung zukommen zu lassen. Einem Senior sollte man meiner Meinung nach noch viel weniger mit solchen Erziehungmitteln kommen.Ihr habt sein Verhalten und sein Liebesleid scheinbar lange hingenommen und aus für mich im Moment nicht verständlichen Gründen, muss es nun wegen der Nachbarn "abgestellt" werden!?
Auf Anhieb hätte ich die Idee, daß Ihr Euch einen Sitter sucht, der ihn alle zwei Monate Tageweise betreut. Habt Ihr schon einmal über solche Lösungen nachgedacht?
Liebe Grüße
Brigitte
-
Zitat
... jammert und jault jämmerlich.
Während wir zuhause sind ist das kein Problem, da er dann ziemlich ruhig ist.
Laut Aussagen unserer Nachbarn jault er in dieser Zeit jedoch sehr, wenn wir nicht da sind.
Das hat sich in den letzten Jahren wohl auch verstärkt (je oller desto doller).Wenn ich ehrlich bin hab ich jetzt ein kleines Problem. Wieso jault er nur wenn ihr nicht da seid? Wenn er doch wirklich liebestoll wäre würde er doch auch bei eurer Anwesenheit jaulen......
na und die Spritze, ist doch immer nur ein vorübergehendes Mittel. Die kann man ja auch nicht immer geben.Gruß
Herbert :kaffee2: & Bellini -
Mir ist nicht ganz klar, wie du das Erziehungshalsband einsetzt, wenn du nicht da bist.
Oder hat das eine "Automatik"? Sorry, aber ich kenne sowas nicht, außer eben denen, die man "auslöst", und da ich keinen Strom in meiner Hundeerziehung wollte und anderes wenig eindrucksvoll ist hab ich damit nie gearbeitet.
Wenn die Hormonspritzen tatsächlich geholfen haben, dann würde ich eher dabei bleiben, aber vielleicht muß der Hund auch mehr alleine bleiben als vorher?? -
-
Ich halte auch nichts von diesen Halsbändern.
Finde die Idee gut, dir einen Sitter zu suchen.
Einen Wasserstrahl finde ich auch nicht sehr schön, es geht auch mit Luftdruck.
Aber wie gesagt, vielleicht doch eine andere Möglichkeit suchen.
Die Hormonspritzen würde ich überhaupt nicht geben.
Sorry, aber geht in meinen Augen gar nicht!!!Wie wäre es denn, einfach mal intensiv zu üben?
Dauert vielleicht etwas länger, aber so ist es meiner Meinung nach noch am besten.
Immer ein paar Minunten länger, dann wird es schon klappen.
Du brauchst halt nur viel Geduld.LG
Swenja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!