Was ist mit unserer Lisa los?

  • Hallo, ich brauche mal dringend euren Rat.
    Unsere Lisa (Bernersennen/Boxermix) ist ca 6 Jahre alt und seit ungefähr 9 Monaten bei uns. Da wir selbstständig sind, kommt sie täglich mit ins Büro.
    Bis jetzt lief auch immer alles super. Lisa lag immer bei uns und wenn mal jemand ins Büro kam blinzelte sie mal kurz und blieb dann ruhig liegen. In wenigen Fällen, wenn sie unsere Erlaubnis hatte, durfte sie auch zu einigen Personen, die sie kennt, hin.
    Seit ca. 14 Tagen hat sich das leider geändert. Es fing mit einem Paketboten an. Plötzlich schoß sie unter den Schreibtisch hervor und bellte ihn an. Der hat vor Schreck alles fallen lassen. Wir haben sie sofort zurück gerufen und sie legte sich ganz ruhig wieder hin. Das hat sich dann noch 2 mal wiederholt. Mittlerweile bellt sie bei fast jeder Person die reinkommt. Bei dem einen weniger und bei anderen mehr. Hat sie sich dann beruhigt liegt sie die ganze Zeit ruhig da und man kann sich in Ruhe mit der Person unterhalten. Gebissen oder geschnappt hat sie bis jetzt noch nicht, aber die Angst das etwas passiert ist natürlich da.
    Verteidigt Lisa ihr Revier oder will sie uns beschützen??
    Einen besonderen Zwischenfall konnten wir vorher nicht feststellen.
    Wie gewöhnen wir das Lisa wieder ab?
    Über Ratschläge wären wir sehr glücklich.

  • Zitat


    Haben die dort gegebenen Tipps nicht geholfen ?


    Anscheinend nicht, aber ich befürchte :???: , eine fette Ausbeute wird es diesem Thread nicht geben, denn es ist ja schon vieles im anderen gesagt worden! :hilfe:

  • Hallo,
    ihr habt Recht, aber vor 14 Tagen waren es nur die Paketboten. Leider haben die Ratschläge bei Lisa nichts gebracht. Da es jetzt aber bei fast jeder Person ist, machen wir uns richtige Sorgen. Wir wollen es ja nicht bis aufs äußertes ankommen lassen. Mittlerweile wird man ja auch nervös wenn die Tür nur aufgeht, sicherlich nicht gut für Lisa, aber man ist einfach angespannt. Die Frage ist auch, wieso macht sie es plötzlich nach so langer Zeit. Die 8 Monate vorher ist nie irgendetwas gewesen.

  • Zitat

    aber vor 14 Tagen waren es nur die Paketboten. Leider haben die Ratschläge bei Lisa nichts gebracht.


    Mit einem 6 jährigen Hund muss man schon ein wenig mehr Geduld haben. Das kann Monate dauern!!!

  • Ich hatte gehofft, das dieser Thread etwas spezieller ist. Die Tipps aus dem letzten Thread waren leider fruchtlos, da viele auf eine einmalige Sache getippt haben. Leider ist es nicht so. Wenn Lisa mal nichts macht, wird sie bis zum umfallen gelobt und gestreichelt. Das hält sie aber nicht davon ab esw wieder zu tun. Wir fragen uns woher diese Veränderung kommen kann.

  • Also gut, dann versuchen wir mal weitere Lösungsvorschläge zu finden:


    Hast du vielleicht zufällig einen Hundebesitzer im Bekanntenkreis, der eine Hundebox hat (ich meine so einen großen Drahtkäfig 2 x 1 m).
    Wenn ja, leih dir doch diese Box mal über Pfingsten aus - stell sie ins Wohnzimmer - und mach deiner Lisa eine gemütliche Höhle draus. Decke drüber ... Teppich und Lieblingsspielzeug rein. - Türe nicht schließen !!


    Versuch deinem Hund diese Box schmackhaft zu machen. Und stell dann nächste Woche diese Box in euer Büro. Dort hätte dein Hund dann sein eigenes Reich, seine eigene Höhle.


    Es könnte nämlich sein, dass deine bis jetzt Hündin meint, Eindringlinge aus ihren Revier ( = das komplette Büro) verteiben zu müssen.

  • Die Vermutung mit der Revierverteidigung habe ich auch. Leider hab ich niemanden im Bekanntenkreis der so eine Box hat. Zur Not würde ich aber eine kaufen. Bestehen denn nicht die Bedenken das es durch die Box noch schlimmer wird? Wenn sie die Personen sieht und sich dadurch vielleicht ängstigt. Bei uns Privat zu Hause hat sie diese Anwandlungen nicht. Da darf jeder kommen. Lisa ist auch nur Vormittags mit im Büro, dann nehme ich sie mit nach Hause. Ich überlege schon, ob wir sie nicht im Moment auch morgens zu Hause lassen. Dort wären meine Eltern und somit wäre sie nicht alleine. Nur bekämpfen wir so nicht das übel.

  • Stimmt, kaufen kann man so einen Box natütlich auch :^^:


    Ich meinte mit zu Hause Box aufstellen, damit du deine Hündin daran gewöhnen kannst. Sie soll die Box als SUPERTOLL empfinden. Sie soll gerne reingehen ... sie soll diese Box lieben - denn es soll ja IHRE Box sein. - Ihre Höhle, ihr Reich.


    Sie soll sich auch im Büro dann nicht eingesperrt bzw ausgesperrt fühlen. Du solltest wenn möglich die Boxentür auch im Büro offen lassen. Denn wenn Lisa im Büro IHR Reich verlassen will, um außerhalb Fremde (Postbote etc) zu freundlich zu begrüßen - dann ist das doch o.k., oder?


    Mach von außen eine Schild an die Bürotüre:


      BITTE UNBEDINGT 2 X KLOPFEN UND 30 SEKUNDEN WARTEN --
      WIR ERZIEHEN UNSEREN HUND !


    Wenn es dann klopft, Leckerchen in die Box - ev. Türe anlehnen ( Lisa soll denken - toll es klopft - gleich kommen die Leckerchen > hoffentlich kopft bald wieder einer )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!