Babymäuse von draußen

• Hallo,

mein Bruder rief mich gerade an, er hätte vor der Haustür 2 winzige Babymäuse gefunden. Die liegen schon seit 3 Std dort und er weiß nun nicht, was er tun soll.

Kann es sein, dass die bei dem Wind aus dem Nest "geflogen" sind?

Eines bewegt sich kaum noch, das andere robbt im Kreis.

Macht es Sinn, die beiden nach drinnen zu holen und unter eine Lampe zu legen im Karton mit Handtuch drin?

Oder quasi der Natur überlassen?

Mit was könnte er die Mäusebabies füttern? Er meinte vielleicht verdünnte Sahen auf den Finger geben. Macht das Sinn? Zumal er sie nicht mit bloßen Händen anfassen will, da sie keine normalen Farbmäuse sind?

Hat irgendjemand Ideen oder Vorschläge, was man nun am Besten macht?

Gruß
    Kat

• Auch wenn es falsch zu sein scheint und die natur entscheiden lassen sollte - ich würde sie rein holen - ich würde es nicht übers Herz bringen! :/
    Wo ist das Problem die Maüsschen anzufassen? :???:
    Die werden ihn schon nicht aufressen! :irre:
    Haben die kleinen schon Fell?
    Wärmen!

Ansonsten http://www.rattenforum.de
    die helfen immer!!!!! :D

• Wenn er die Mäuse nicht anfassen will, wozu dann die Frage? Dann werden sie in wenigen Stunden über die RGB gehen.

Rotlichtlampe, Karton, Handtuch, alles genau richtig. Haben sie schon Fell und die Augen geöffnet bzw. in welchem Entwicklungzustand sind sie?????

Für die ersten Stunden ist verdünnte Kondensmilch mittels einer Spritze oder Pipette nicht schlecht. Leider muss man auch Mäusbabies alle zwei Stunden füttern, ihnen danach vorsichtig den Bauch massieren, bis sie sich entleeren usw.

• Er wird sie nicht durchkriegen, hab ich auch schonmal versucht, irgendwann verweigern sie die Nahrung. Wahrscheinlich schon jetzt, ist schon zuviel Zeit vergangen.

• sie sind etwas 2x Daumennagel groß und haben die Augen noch zu und kaum Fell

ich glaub er würde schon gerne helfen, sonst hätte er mich nicht so aufgeregt angerufen, aber er ist auch wiederum nicht so der Tierfan und hat glaub ich Angst, er könnte sich irgendwas holen.

Rotlichtlampe haben wir nicht, ginge auch ne normale, die machts doch auch warm, oder?

hab nun grad gelesen, dass Traubenzuckerwasser geht, solange man keine katzenaufzuchtmilch hat (haben wir natürlich nicht)

so er hat grad angerufen, er bringt mir die 2 vorbei und dann schau ich erstmal, wer noch ne kleine Chance hat und wer nicht

HILFE! keine Ahnung wie ich das nun regeln soll

• Meld dich im Rattenforum an - dort sind viele die schon mal Ratten aufgesammelt haben - vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe und kann dir helfen!!!!!!!!!!!!!

• Zitat

Er wird sie nicht durchkriegen, hab ich auch schonmal versucht, irgendwann verweigern sie die Nahrung. Wahrscheinlich schon jetzt, ist schon zuviel Zeit vergangen.

Na na, mal nicht so pessimistisch. Die Chance ist gering, aber nicht unmöglich. Ich habe auch schon Mäusebabies hochgepäppelt.

Rotlichtlampe ist unumgänglich, normale Lampe ist strikt zu vermeiden, habt Ihr vielleicht ein Wärmekissen oder ähnliches?? Wenn alles nicht da ist, dann eine Wärmflasche, die alle 2 Stunden neu mit warmen Wasser gefüllt wird.

Katzenaufzuchtmilch ist klasse, aber zumindest Kondensmilch sollte ja kein Problem sein beim Spät- oder Tankstellenkauf. Spätestens der Nachbar kann aushelfen. Traubenzuckerlösung hilft Euch nur sehr wenige Stunden.

Was Dir allerdings klar sein muss, in dem Entwicklungszustand heißt es tatsächlich alle 1,5-2 Stunden füttern und intensiv Bäuchlein streicheln und das für ca. 3-4 Wochen. Schlaf ade...

Solltest Du Dich dazu durchringen und die Kleinen bis Dienstag überleben, dann schleunigst zum TA (falls Du es nicht schon morgen machst), damit er Dir weitere Tipps gibt und den Gesundheitszustand überprüft.

• wir haben so ein Kirschkernkissen zum Warmmachen

wir fahren ja morgen in Urlaub, aber meine Freundin kommt um Haus und Hund zu hüten, die werde ich dann morgen früh zu meinem TA schicken

hab gelesen, dass Kondensmilch schlecht ist, da sie davon Durchfall bekommen

also, die beiden sind grad angekommen

sind so um die 3 cm groß, Fell ist schon da, aber augen zu
    bewegen sich schon eifrig, also kuscheln sich aneinander

mein Bruder meinte, dass sie definitiv schon länger als 3 Std einfach auf dem Weg lagen

hab nun mehrmals vom Traubenzuckerwasser einzelen Tropfen auf das Mäulchen getan und sie scheinen es abgeschleckt zu haben

Bauch massieren hat noch nichts gebracht, also kam noch nix hinten raus

werd mich jetzt bettfertig machen und dann später nochmal was von dem Wasser versuchen zu geben

• Zitat

wir haben so ein Kirschkernkissen zum Warmmachen

Auch o.k, muss aber alle 1-2 Stunden mittels Mikrowelle wieder aufgewärmt werden.

Zitat

wir fahren ja morgen in Urlaub, aber meine Freundin kommt um Haus und Hund zu hüten, die werde ich dann morgen früh zu meinem TA schicken

Deine Freundin hat sich aber sicherlich nicht darauf eingestellt, Tag und Nacht alle 1,5-2 Stunden sich um kleine Baby-Mäuse zu kümmern, oder?? Also, schnell mal in der o.g. Rattennothilfe nachgefragt, vielleicht hat da ja jemand eine Rattenmuttie mit Nachwuchs in dem Alter (wo die beiden Mäuse integriert werden könnten) und/oder im Tierheim nachfragen....

Zitat

hab gelesen, dass Kondensmilch schlecht ist, da sie davon Durchfall bekommen

Reine Kondensmilch ist nicht so gut, aber mit Wasser bemischt ist sie halbwegs verträglich auch wenn auf Dauer nicht optimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!