Babymäuse von draußen

• Also, mein Bruder hatte Angst, dass die Katze unseres Nachbarn die Kleinen erwischt.

Ich werde die beiden heute noch beobachten und wenn ich das Gefühl hab, es geht ihnen schlechter bzw es macht keinen Sinn mehr, dann werde ich sicherlich das tun (lassen), was in dem Fall tiergerecht ist.

• Hallo Kat82,

ich würde auf jeden Fall morgen mal bei einem TA vorbeischauen, damit er die Sache beurteilen kann und Dir im besten Fall noch die passende Milch und Pipetten gibt.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja auch eine Ratten-Nothilfe, die Dir weiterhelfen kann bzw. die Kleinen in Pflege nimmt (und u.U. sie sogar einer säugenden unterjubeln kann). Ich habe eben mal kurz gegoogelt, allerdings nichts passendes in Deiner Nähe gefunden. Aber wahrscheinlich kannst Du bei irgeneiner Ratten-Nothilfe im Bundesgebiet anrufen, die Dich dann mit den passenden Adressen versorgt.

• Zitat

Jetzt, wo Du den Tierschutz ansprichst, da gibt es doch dieses Tierschutzgesetz, welches eindeutig das Töten eines Wirbeltieres nur unter Beträubung (oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen) zuläßt. Ansonsten begeht man doch tatsächlich eine Ordnungswidrigkeit.

OUMF !
    Da muss ich doch direkt sofort mal mit der Katze meiner Eltern ein ernstes
    Wörtchen reden.

Ob die vom Ordnungsamt schon mal was gehört hat ??????

Mörderische Grüsse
    Chrissi

• Zitat

OUMF !
    Da muss ich doch direkt sofort mal mit der Katze meiner Eltern ein ernstes
    Wörtchen reden.

Es geht hier nicht um eine Katze, die draussen Mäuse jagt, sondern darum, dass man z.B. seiner Katze nicht eine Maus aus der Zoohandlung kaufen und ihr dann zum Fraße vorwerfen darf. Irgendwie gesunder Menschenverstand, oder?

• Zitat

Und wie füttert man dann Schlangen ?
    Das sind auch Mäuse, die bestenfalls vorher umgebracht wurden.

Also jetzt driftet die Diskussion aber ganz schön ab. Ich meinte oben, lebende Mäuse, die man seiner Katze nicht zum Fraße vorwerfen darf.

Und auch im Falle von Schlangen u.a. werden die Mäuse, Ratten, Meerschweinchen vorab fachgerecht getötet. Sollte die Schlange allerdings nur lebende Mäuse usw. fressen, dann hat der Halter darauf zu achten, dass die Schlange (wie normalerweise) das Futtertier mit einem gezielten Biss tötet. Und der Halter wird aus eigenem Interesse darauf achten, denn wenn die Schlange die Maus usw. nicht richtig erwischt, kann es zu üblen Verletzungen der Schlange kommen.

• Ich glaube, man darf gar keine lebenden Mäuse oder Kaninchen an Schlangen verfüttern.

• Zitat

Ich glaube, man darf gar keine lebenden Mäuse oder Kaninchen an Schlangen verfüttern.

So hätte ich das Tierschutzgesetz auch verstanden, aber es gibt z.B. die ein oder andere Schlange, die ausschließlich lebende Mäuse frisst (so auch manchmal in den Zooserien im Fernsehen zu sehen) und tote nicht anrührt. Aber ich denke mal, dass durch den gezielten und sofort tödlichen Biss der Schlange dennoch keine Ordnungswirdigkeit im Sinne des Tierschutzgesetzes vorliegt.

• Zitat

Also jetzt driftet die Diskussion aber ganz schön ab. Ich meinte oben, lebende Mäuse, die man seiner Katze nicht zum Fraße vorwerfen darf.

Und auch im Falle von Schlangen u.a. werden die Mäuse, Ratten, Meerschweinchen vorab fachgerecht getötet. Sollte die Schlange allerdings nur lebende Mäuse usw. fressen, dann hat der Halter darauf zu achten, dass die Schlange (wie normalerweise) das Futtertier mit einem gezielten Biss tötet. Und der Halter wird aus eigenem Interesse darauf achten, denn wenn die Schlange die Maus usw. nicht richtig erwischt, kann es zu üblen Verletzungen der Schlange kommen.

bei den meisten schlangen ist es nunmal so dass sie nur lebende mäuse fressen (spreche aus erfahrung)...und wie soll das funktionieren darauf zu achten dass die schlange die maus/ratte gezielt tötet?
    da will ich mal sehen wenn du ner 3 meter boa versuchst die maus wegzunehmen?! in der natur draußen ist es doch auch nicht anders...
    bevor ich riskiere dass ich von einer schlange gebissen werde ist mir doch die maus in dieser situation sch... egal..(sorry..)

stellt mich jetzt bitte nicht hin als was weis ich...
    ich könnte so eine maus nicht umbringen, und ich schau auch nicht gern zu wenn mein bekannter ratten/mäuse an seine schlangen verfüttert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!