Babymäuse von draußen

• Zitat

[ ...und wie soll das funktionieren darauf zu achten dass die schlange die maus/ratte gezielt tötet?
    da will ich mal sehen wenn du ner 3 meter boa versuchst die maus wegzunehmen?! in der natur draußen ist es doch auch nicht anders...
    bevor ich riskiere dass ich von einer schlange gebissen werde ist mir doch die maus in dieser situation sch... egal..(sorry..)

stellt mich jetzt bitte nicht hin als was weis ich...
    ich könnte so eine maus nicht umbringen, und ich schau auch nicht gern zu wenn mein bekannter ratten/mäuse an seine schlangen verfüttert...

Mann ist das OT: Erstens gibt man einer 3m Boa wohl eher fette Ratten oder Meerschweinchen. Zweitens kann eine Schlange, die ausversehen das Hinterteil des Futtertieres anstatt den Kopf erwischt hat, worst case, wohl kaum zubeissen (steckt ja einerseits schon etwas anderes im Maul und die Gelenke des Gebisses sind damit ausgekugelt). Drittens wird jeder Schlangenbesitzer in diesem Fall versuchen, irgendwie das Futtertier schnellstmöglichst davon abzuhalten, wild um sein Leben ringend um sich zu beissen. Und dafür gibt es mehrere Möglichkeiten je nachdem wie weit das Futtertier schon von der Schlange verschlungen wurde.

• als zwischenmahlzeit gibt es eben auch manchmal mäuse ;)

aber ich find die diskussion hier jetzt eigentlich auch ziemlich überflüssig :/
    will hier auch nicht rumstreiten..werd mich raushalten..

so und nun zurück zum thema..

liebe grüße
    lisa

• Hallo zusammen,
    ich hoffe das klappt hier jetzt auch alles, ist mein erstes Thread.

Also wir handhaben das mit Fundtieren aller Art so, das wir in der Tierklinik der Umgebung anrufen und die uns entweder eine Telefonnummer einer Person gibt der für ein spezielles Tier da ist, oder die kümmern sich darum peppeln und pflegen es.
    Letzte Woche habe ich einen Spatz dorthin gebracht :)
    Ein Tierheim in unserer Nähe nehmen auch "solche" Tiere auf. Neulich hatten die auch mal Feldhasenbabys - richtig mit Fläschen aufgezogen.

Also Tierklinik oder Tierheim einfach mal fragen.....
    LG
    Strickie

• Wer jetzt Böses denken möchte, könnte aus dem Fortlauf des Threads schließen, dass diese Mäuse einer bestimmten Bestimmung zugeführt werden könnten...

=)

• Also schlimm fänd ich es auch nicht, wenn diese Mäuse durch einen Hund getötet werden würden aus einem ganz einfachem Grund:
    Es ist ihre Natur!
    Wenn der Hund diese Tiere nicht fressen würde, dann müsste er andere fressen, wo liegt da der Unterschied?

und souma
    Eine Schlange wird eine Maus niemals am Hinterteil erwischen, denn Schlangen beissen gezielt und drehen die Beute so, dass sie mit dem Kopf zuerst verschlungen werden. Zweitens würde eine halb verschlungene Beute nach einem Biss nicht wild um sich beissen, da sie erstens mit dem Kopf voran verschlungen wird und sich zudem in einer "Starre" befindet sofort nach dem Biss.
    Übrigens können Schlangen keines ihrer Gelenke auskugeln. Ist ein altes Gerücht!

LG Cörki

• Zitat

Übrigens können Schlangen keines ihrer Gelenke auskugeln. Ist ein altes Gerücht!

LG Cörki

Und wie bringen sie dann Tiere, welche einiges größer als ihr Rachen sind durch?
    Das alte Gerücht wurde jedenfalls erst vor kurzem noch in einer Tiersendung bestätigt.

Schönen tag noch

• Sie haben dehnbare Bänder am Kiefergelenk, éin Kiefergelenk, wie wir das haben besitzen sie gar nicht.

So und das hab ich von einem Biologieprofessor :p vor zwei Jahren. ;)

• Zitat

Sie haben dehnbare Bänder am Kiefergelenk, éin Kiefergelenk, wie wir das haben besitzen sie gar nicht.

So und das hab ich von einem Biologieprofessor :p vor zwei Jahren. ;)

Ok, soweit dann klar. Einigen wir uns darauf, sie können den Kiefer "aufklappen".

Schönen tag noch

• Zitat

Eine Schlange wird eine Maus niemals am Hinterteil erwischen, denn Schlangen beissen gezielt und drehen die Beute so, dass sie mit dem Kopf zuerst verschlungen werden. Zweitens würde eine halb verschlungene Beute nach einem Biss nicht wild um sich beissen, da sie erstens mit dem Kopf voran verschlungen wird und sich zudem in einer "Starre" befindet sofort nach dem Biss.

Das kann ich nicht ganz bestätigen, da es durchaus Schlangen gibt, die unerfahrenerweise doch das Hinterteil erwischen und sich die Beute dann nocht nicht in einer Starre befindet (falls nur ein kleiner Teil erwischt wurde). Halt worst case für alle Beteiligten, auch wenn er nur selten vorkommt.

Zitat

Dank Dir für den Hinweis, habe ich auch gerade bei Wiki nochmals nachgelesen. Ich bin halt kein Schlangenbesitzer, sondern habe nur ab und an Schlangen im Bekanntenkreis beobachtet.

• wollte nur kurz Bescheid geben, dass es die beiden nicht geschafft haben, als ich gestern Nachmittag zum TA wollte, waren sie schon über die Regenbrücke gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!