Hund akzeptiert welpen nicht?!
-
-
Hallo und erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum
Also ich kann dich auch erstmal beruhigen. Das der Spaniel sich gestört fühlt und es ihm noch nicht so ganz passt, ist ganz normal.
Macht ihm auf die liebe Art verständlich, das der Kleine zum Rudel gehört, z.Bsp. durch gemeinsames Schmusen (aber Vorsicht, nicht das der Spaniel darauf agressiv reagiert).
Bitte macht nicht den Fehler und vernachlässigt den älteren Hund, das schürt die Eifersucht vielleicht. Gebt ihm zu erst Futter, geht zusammen spazieren, macht so viele Dinge wie möglich gemeinsam. Das ist nicht nur gut für die Sozialisierung des Kleinen sondern zeigt dem Großen auch, das der Kleine zum Rudel gehört.
Übrigens mit 8 Wochen möchte noch kein Welpe kämpfen, um in der Rangordnung nach oben zu rutschen (übrigens finde ich persönlich 8 Wochen auch noch sehr früh).
Das Spielen und Beissen ist sehr sehr sehr wichtig, besonders das Beissen.... macht euer alter Hund nicht mit, übernehmt bitte diesen Part.Unser Joschi war bereits 12 Jahre alt, als wir unseren kleinen Cocker Spaniel zu uns geholt haben. Anfangs war die Situation wie bei euch, aber mit etwas Geduld und *Spucke* hats super geklappt und jetzt sind sie ein super Team (besonders in Herrchen und Frauchen veräppeln)
Das dein alter Hund den Kleinen anknurrt und anbellt hat nicht unbedingt zu heissen, das er den Kleinen nicht aufnehmen möchte. Sondern eher mit Grenzen zeigen-der Kleine muss lernen, das nicht er immer im Mittelpunkt steht. Wie auch später in der Erziehung, muss das Spielen von EUCH aus kommen und IHR beendet auch wieder das Spiel. Diesen Part übernimmt (wahrscheinlich) erstmal euer alter Hund.
Nicht desto trotz solltet ihr ein wachsames Auge haben und die zwei gut beobachten, die Sprache der Tiere deuten und dementsprechend handeln.
Schau dich doch mal im Forum um, es gibt viele Threads zu diesem Thema.
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was aus den Beiden wird, achja und wir lieben übrigens gaaaaaaaaaaaaanz viele Fotos
LG Sandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo,
ich finde es ist noch viiiieeeelllll zu früh, von Rückgabe des Welpen zu reden.
Laßt den Hunden doch einfach die Chance, sich aneinander zu gewöhnen! Das kann u.U. ein paar Wochen dauern.Ich weiß vovon ich rede. Wir haben seit ca. 2 Monaten auch einen Zweithund.
Die ersten Tage gabs natürlich öfters richtigen Zoff.
Wir Menschen haben nur beobachtet und uns erst mal rausgehalten.
Auch haben wir erst mal beide Hunde die ersten Tage völlig ignoriert, damit es nicht zu übermässiger Eifersucht kommt. Das war gerade für mich sehr schwierig, aber damit sind wir sehr gut gefahren,Mittlerweile gibt es fast gar keinen Zoff mehr und seit gestern darf der Kleine sich sogar mit dem Spielzeug des Großen vergnügen, ohne das es Gemecker gibt. (nach 2 Monaten!)
Es braucht einfach Zeit und gute Nerven! Nicht so schnell aufgeben!
Gruß
AnnetteKann mich dem nur anschließen, denn wir machen derzeit das selbe durch.
LAss den beiden einfach noch Zeit.
Bei manchen gewöhnen sich die Hunde schneller an einander, bei anderen dauert es halt manchmal etwas länger. -
hallo nochmal
ein neues Rudelmitglied wird immer etwas Zeit brauchen um aktepziert zu werden,
die Lady wird sicherlich nicht begeistert sein, doch der Boxer ist ein Welpe, und im Normalfall kommt es da nicht zu ernsthaften Beissereien.Die Hündin wird, wenn es ihr zuviel ist, den kleinen Racker zurechtweisen oder ihn ignorieren, das ist ein ganz normales Verhalten.
Nur wie schon von den anderen immer wieder gesagt, beobachten. Dass wirklich nichts ausartet.
-
Trennen würde ich die beiden auf gar keinen Fall, wenn sie sich zusammenraufen sollen ( da sie ja zusammen leben werden) dann müssen sie zwangläufig ihren Platz untereinander klar machen.
Es ist gut möglich dass die Ältere einfach nichts mit dem Welpen anfangen kann. Mit knurren, bellen und sogar möglichen Zähnefletschen zeigt sie dem Welpen ihre Grenzen auf, das ist vollkommen legitim und normal. Der Welpe wird die Signale auch verstehen.
Trennst du die beiden von einander wird es stets eine Barriere zwischen den beiden geben, die später zwangsläufig zu einem Problem werden kann. Also lass den Dingen Ihren Lauf.
Der Welpe wird wachsen und irgendwann kommt der Zeitpunkt wo die Ältere ihn auch akzeptieren wird (sie wird lernen dass er nunmal da ist) und je größer er wird, desto mehr wird sie sich sogar evenuell für ihn interessieren, bis hin dass die beiden sogar ein Herz und eine Seele werden.
Meine Rottimaus ist jetzt 10 Jahre alt und als Samson mit 10 Wochen zu uns kam, gabs auch anfänglich zähnengefletsche, knurren und bellen... Samson hat dann dagegen gehalten und seiner Seits die Omi angebellt... Als Samson ca. 5 Monate alt wurde und schon etwas gewachsen war, fing Cheyenne sich für die Pelzkugel an zu interessieren und sie fing auch an mit ihm zu spielen...
Es ist oft nur selten der Fall dass der Ältere mit dem Welpen sofort ein Herz und eine Seele wird... meistens braucht das Zeit.
Liebe Grüsse
Pandora -
Hab da mal´ne Zwischenfrage...
Dass die beiden Hunde es selbst klären müssen, ist klar. Was wäre nun aber, wenn der Ersthund so einer von der Sorte ist, der sich nie zur Wehr setzt, sich quasi alles gefallen läßt? Ich frage deshalb, weil Carlino so einer ist und wir irgendwann auch´nen Zweithund haben möchten. Carlino hat´ne extrem hohe Reizschwelle und ich hab´s erst ein einziges Mal erlebt, dass er´nen anderen Hund angeknurrt+angegangen hat (als dieser ihn besteigen wollte). Der andere HH hat seinen Hund dann weggenommen, ich hab nix gemacht, weil ich so perplex war. Ansonsten läßt er sich von allen anderen besteigen, bedrängen usw und kommt dann bestenfalls zu mir, damit ich ihn den Hund vom Leib halte. Meist entferne mich dann einfach und Carlino kommt sofort hinterher, einige Male hab ich aber auch den anderen Hund von Carlino runtergepflückt. Seine einmalige andere Reaktion hat mir jedoch gezeigt, dass er es durchaus kann (und es auch relativ schnell dazu kam). Wahrscheinlich würde ich beide echt einfach machen lassen und mir sagen, dass Carlino es einfach lernen muss, den anderen Grenzen aufzuzeigen. Aber wäre das wirklich okay oder wäre ich dann ein "Rabenfrauchen" und Carlino würde dadurch das Vertrauen zu mir verlieren? :help:
redman: Sorry, für meinen eigennützigen Beitrag!
-
-
@ Carlino
Käse, du bist dann kein Rabenfrauchen, deine Pelznase hat einfach wie du schon selbst sagst eine hohe Reizschwellen und lässt sich viel gefallen. ABER auch er hat nunmal Grenzen und sollte der eventuelle Welpe der bei euch einzieht, diese übertreten, wird Carlino auch reagieren...
Eine andere Möglichkeit ( die ich ja auch schon genannt habe) ist, dass Carlino so ein Zauberknabe ist, der den Welpi auch direkt in sein Herz schließt...
Das wird sich dann eben zeigen, aber ich bin einfach dafür das Hunde sowas untereinander ausmachen sollten.
Liebe Grüsse
Pandora -
vielen dank für die zahlreichen tipps u.die motivation.ihr seid alle echt spitze!!!!
vorallem weill ich neu hier bin,hätte echt nicht mit solch einer ünterstützung gerechnet,vielen dank!!
hab jetzt zusätzlich mich noch an eine hundeschule gewendet,hr.kästl hat mir gesagt das es reine erziehungssache(mensch u.tier) ist.also alles klapt sofern man es will.
jetzt müßen wir erstmal abwarten wie alles kommt u.sich entwickelt,klar geb ich euch dann au gern fotos.aber jetzt muß ich erstmal die situation in den griff bekommen.ich halte euch auf dem laufenden u.nochmals vielen dank ,von ganzem herzen!!!!!! -
@ Redman,
mich verwirrt jetzt gerade die Aussage des Hundeschulenmannes etwas...
das normale Verhalten der Hündin gegenüber dem Welpen ist ein reines Erziehungsproblem zwischen Hund und Mensch???Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Sorry
Liebe Grüsse
Pandora -
Eine Sache ist mir noch eingefallen: Die Lady war bisher immer die Chefin, jetzt ist Kleinkram dazugekommen, um den man sich kümmert und der gerade in der ersten Zeit viel Aufmerksamkeit bekommt.
"Eifersüchtig" gibt es bei Hunden nicht - ist alles eine Frage der Rangordnung. Und wenn ihr euch um den Kleinen gerade viel kümmert, dann ist der Großen vielleicht so, als würde sich da jemand ihren Platz erstreiten.
Abhilfe schafft viel Beschäftigung mit der Großen und den Kleinen in der Zeit komplett ignorieren oder sogar wegschieben, wenn er sich dazwischen drängen will. Also Spielen und täglich schmusen nur mit ihr und vor allem wenn das Kleinzeug dabei ist. Damit hebst DU ihre Stellung und sie muß sich nicht mehr so sehr darum kümmern.
Auch Kleinigkeiten, wie die Große wird zuerst begrüßt, bekommt zuerst ihr Fressen und generell mehr Aufmerksamkeit - auch wenn's schwer fällt.
-
Danke, Pandora :umarmen: , manchmal mache ich mir einfach zu viele Gedanken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!