H I L F E!! Mein Hund rennt jedes Auto hinterher!

• :hilfe: hallo also ich habe einen 12monatigen Beagle-Rüden und er geht auch sehr gerne jagen.
    Wir waren gerade im Urlaub und da ist er auf der Anlage jedem Wagen hinterher gerannt, welche Todesängste ich dabei hatte brauche ich wohl nicht zu beschreiben oder???
    Also man kann auch machen und lassen was man will, der hat dann den Kopf unten und ist Weg. Am letzten Tag ist er sogar, aus Unachtsamkeit von mir, aus einem Loch im Zaun gebüchst und war auf der Hauptstrasse und ist da allen Wagen hinterhergerannt. Nur durch Glück ist ihm nichts passiert und er kam dann nach dem er keine Lust mehr hatte wieder.
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll......

Ich möchte nicht das ihm was passiert aber nur an der Leine ist doch auch für immer keine Lösung oder :???:

Vielleicht hat da jemand auch mal so ein Problem gehabt????????

• das problem wird recht häufig geschildert.
    meist handelt es sich um eine klare unterforderung des hundes.
    beagle sind ja wirklich nicht ohne, wie beschäftigt ihr ihn denn? was hat er für aufgaben? geht ihr mit ihm jagen oder bietet ihm eine ersatzaufgabe?

• Nein jagen gehen wir nicht mit ihm!

Er macht es selbst beim spielen oder toben! Er lässt alles liegen und rennt los! Wir haben keine chance!

• Hat er irgendeine wirkliche AUFGABE, die sein Gehirn beschäftigt, ihn fordert, für die er sich konzentrieren muss, bei der er Erfolgserlebnisse hat und auch auf Widerstände stößt? Und das mehrmals die Woche?

Falls nicht, kann ich mir gut vorstellen (wie auch jaybalu) das genau hier das Problem liegt.

Beagle brauchen das sehr!

• Zitat

Nein jagen gehen wir nicht mit ihm!

Er macht es selbst beim spielen oder toben! Er lässt alles liegen und rennt los! Wir haben keine chance!

is ja auch klar, wenn er keine aufgabe hat sucht er sich halt selbst eine.
    ihr müsst euch dringend eine beschäftigung für ihn suchen!

geh grad mal auf die suche nach einigen beagle-freds, gab hier einige in letzter zeit...

edit - aufgabe:
    die aufgabe des beagles ist eigentlich die jagd. dafür wurde er gezüchtet.
    wenn er diese aufgabe nicht erfüllen darf, müsst ihr euch eine ersatzaufgabe für ihn sichen. z.b. dummytraining onder mantrailing.

edit #2: schau mal hier oder hier

• Schau dich mal in deiner Gegend nach HuSchus/Hundevereinen o.ä. um, die neben normalen Grundgehorsamskursen auch zB matrailing, agility, dummytraining machen. Vielleicht findest du auch Jagdhundbesitzer in deiner Nähe!? Die kannst du bestimmt auch fragen!

Dummies zu erschnüffeln, Parcoure zu meistern, sich hoch zu konzentrieren auf eine von Dir gestellte Aufgabe, und und und - DAS lastet den Beagle aus. Evtl noch gepaart mit nem Anti-Jagd-Training wirst Du Dein Problem sicher so gut lösen können.
    Jagdhunde neigen dazu, sonst ihren Jagdtrieb unkontrollierbar selber auszuleben. Das ist und bleibt immer eine große Gefahr!

• Zitat

edit - aufgabe:
    die aufgabe des beagles ist eigentlich die jagd. dafür wurde er gezüchtet.
    wenn er diese aufgabe nicht erfüllen darf, müsst ihr euch eine ersatzaufgabe für ihn sichen. z.b. dummytraining onder mantrailing.

Oder Fährten, oder Dogdancing, oder Ralley Obedience, oder Agility, oder Waldagility, oder Tricks, oder Zugarbeit, oder oder oder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!