Agility ... alles nur spass?
-
-
So Leute,
jetzt bitte nicht gleich hauen. Ich habe erst vor kurzem erfahren, dass man beim Hundesport kein Preisgeld bekommt.
Ich kann das gar nicht glauben. Ich reite mit meinem Pferd Turniere und da bekommt man schon für Turniere der Klasse A und L Preisgelder von 300-1000 euro. Klar, davon kann man kein Pferd bezahlen, Startgeld für Turniere usw. aber das Geld das man gewinnt hab ich immer auf ein Konto gepackt und davon ne Winterdecke, Lehrgang oder sonst was bezahlt. Ich finde es irgendwie schade, dass es im Hundesport nicht so ist. Man fühlt sich doch irgendwie nicht ernstgenommen, wenn man hart trainiert, seine Zeit investiert, von Turnier zu Turnier fährt und dafür "nur" nen Pokal bekommt oder? Warum soll man auf Turnier fahren, dann kann man doch einfach im Heimverein mit ein paar Leuten ein Spassturnier machen wo es kein Startgeld gibt und man es wirklich einfach nur ZUM SPASS macht. Aber der Ehrgeiz is doch auch immer dabei.Ich finde das recht frustrierend. Also gibt es doch gar keine Profi Hundesportler oder? Gibt es auch keine Preisgelder bei der Agilityweltmeisterschaft? Der Lohn für all die Arbeit ist wirklich nur der Spass und der Pokal?
Seit mir nicht böse, weil ich das so sehe ... jeder sieht das ja anders. Aber man will doch auch irgendwas erreichen, oder?
Kleiner Zusatz: Sogar auf Hundeaustellungen gibt es Preisgelder ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Curley Sue,
es gibt keine Preisgelder. Laut Reglement ist das nicht erlaubt. Und das ist auch gut so. Wem das nicht passt, der sollte sich einen anderen Sport suchen. Schliesslich geht es hier in erster Linie um Sport mit einem Lebewesen. Und da sollten bitte nicht derartige Auswüchse entstehen, wie das derzeit im Pferdesport der Fall ist. Auch wenn es vereinzelt schon ähnlich gelagerte Fälle gegeben hat und gibt.
Und was will man erreichen? Geld verdienen? Nun es gibt genug, was man erreichen kann und will. Fehlerfreie Läufe, gute Platzierungen, Aufstiege in die nächsthöhere Leistungsklasse. Siegerprüfungen, Deutsche Meisterschaft, WM-Qualis, Teilnahme an der WM. Oder eben einfach nur Spass haben.
Viele Grüße
Cindy -
Hallo,
Da kann ich Yane nur zustimmen.Wir sind ziemliche Neulinge im Agi.Seit April starten wir in der a1 und trainieren seit 2Jahren dafür. Uns macht es Spass,die Bindung ist durch diesen Sport gestiegen ,wir haben nette Hunde und Menschen kennengelernt auf jedem Tunier ne menge Spass und beim Training sowieso.Das es kein Geld gibt sondern nur nen Pokal mindert unseren Ehrgeiz nicht im Geringsten. die Pokale werden stolz in der Vitrine ausgestellt.
Gruss Gangster -
Ich bin mit meinen Pferden nie auf einem Turnier gestartet, weil es mir von Anfang an nicht gefallen hat, was ich da so erlebt habe.
Da wurde teilweise ein Ehrgeiz auf Kosten der Pferde entwickelt, der mir den Magen umgedreht hat.
Und wir reden hier noch nicht von denen, die mit Preisgeldern richtig Kohle machen können...Und mit dem Hund ist es auch so. Nicht mal für einen Pokal möchte ich mich all diesen Vorgaben und Diktaturen unterwerfen.
Ich trainiere und arbeite mit meinem Hund für mich und den Hund. Was ich erreiche, mein Lohn, ist ein harmonisches Zusammensein mit meinem Hund und Spaß an gemeinsamen Unternehmungen.
Am Sonntag Nachmittag bei uns auf dem Hundeplatz mit ein paar Freunden und der Trainerin eine Stunde Spaß auf dem Agilityplatz zu verbringen und dann zu sehen, wieviel mein Hund toll macht, langt mir völlig.
Mir geht da jeglicher Ehrgeiz völlig ab.Jedem das Seine, aber ich finde eigentlich schon besser, wenn es keine Preisgelder gibt. Das hält sicher ein paar Menschen davon ab, ihre Tiere für den eigenen Erfolg auszunutzen. (Damit will ich NICHT allen Turniersportlern unterstellen, dass sie ihre Tiere ausnutzen, also nicht falsch verstehen.)
Liebe Grüße
Christine -
Auf Austellungen gibt es Preisgelder??? Also wir haben bisher noch nix bekommen
Hm ich finde es irgendwo schon richtig, das man mit Agility kein Geld verdienen kann... Traurig aber wahr, aber dann gäbe es bestimmt NOCH mehr, die den Hund nicht mehr als Partner sondern als reines Sportgerät ansehen, das hochgepusht wird und abends in den Zwinger kommt wie man ein Fahrrad nach der Tour de France in den Schuppen stellt... Beim Mensch-Pferd Verhältniss ist die Zwischenmenschliche Beziehung oftmals nicht so ausgeprägt, schließlich reiten Profispringer sowieso ständig andere Tiere...
Aber bei Hunden... Es gibt ja jetzt schon Menschen, die den Hund körperlich bestrafen wenn er bei ner BH nicht besteht oder generell im Hundesport...:kopfwand:
Nene muss wirklich ned sein...
-
-
Hallo,
ich bin auch FROH das es im Agi keine Preisgelder gibt.
Als ich vor ca. 7 Jahren mit Agillity angefangen habe,
hatte ich noch den Eindruck:Agility is Fun!
Leider habe ich in den letzten 3-4 Jahren für mich festgestellt,
dass es nicht mehr so ist. Meiner Meinung nach, wird nur noch
auf Teufel komm raus auf Geschwindigkeit trainiert und in den
Turnieren auf Zeit gelaufen. Auf Turniere habe ich mehr als
einmal erlebt, wie Leute die an der WM teilgenommen haben,
mit ihren Hunden umgegangen sind. Nach einem nicht so schönen
Lauf, oder gar einem Dis wurden die Hunde mit Ignoranz bestraft
und Wortlos im Zelt angebunden oder in die Box gesperrt.
Das hat für mich NICHTS aber AUCH GAR NICHTS mit Fun zutun.
Unsere Hunde sind Familienmitglieder und keine Sportgeräte.
Zum finde ich auch, dass immer mehr ihre Hunde nach
"Agility-Rasse" auswählen und nicht mehr nach Partner Hund.
Wenn es beim Agi Preisgelder geben würde, dann kann man
die Hunde nur noch bedauern.
Lieben Gruß Brigitte -
Hi zusammen,
da kann ich Micha nur zustimmen. Ich habe meine Hunde jahrelang auf FCI-Schauen (CACIB und CAC) in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Holland und Belgien ausgestellt. Und das erste Preisgeld müsste ich immer noch bekommen.
Je nachdem gab es nicht mal einen Pokal für den ersten Platz der Klasse oder so.
Viele Grüße
Cindy -
Zitat
Kleiner Zusatz: Sogar auf Hundeaustellungen gibt es Preisgelder ....
Ich habe meine Hund auch Ausgestellt, da gab es nie Geld
Ich mache auch Agility und mich stört es nicht das es kein Geld gibt,
wir laufen weil es mir und meinem Hund Spaß macht.Ich möchte gar nicht wissen wo sich der Agility-Sport hin entwickeln würde,
wenn es Geld zu gewinnen gäbe.
Es gibt so schon genug Agility-Sportler die ehrgeiziger sind wie es
den Hunden gut tut :kopfwand:Gäbe es irgendwann mal eine Abstimmung ob es in Zukunft im
Agility-Sport Geld geben sollte würde ich auf jeden Fall dagegen stimmen.Gruß Christine
-
Hi,
wenn es im Agility Preisgelder geben würde, dann würde echt viele Hundis nur noch als Sportgeräte engesehen werden und nicht mehr al sPArtner des MEnschen! Es werden ja heute sogar scho n viele Hundis nur als Sportgrät angesehen, aber es würde die Anzahl, wenn es Preisgeld geben würde, drastisch steigern!!
ICh denke das SPaß haben mit seinem Hund, das Treffen neuer Leute und das EINFACH MIEINANDER SPAß HABEN sind di ewichtigsten Argumente für mich, um auf einem Turnier zu starten. Das Gewinnen ist nicht wirklich wichtig, denn ich weiß mein Hund gibt immer alles und wir wollen ja nur Spaß haben und nicht an der WM teilnehmen!!
bye cloudy
-
Ja ihr habt schon recht ... solltetet das auch nicht falsch verstehen ... ich dachte halt, es wäre irgendwie professioneller, weil man ja auch viel geld und zeit investiert... aber gut is auch egal.
Bei mir is halt so die frage ob ich in nen verein eintrete und turniere machen will oder sage, ich geh in ne hundeschule und trainier da mit meinen hunedn ... einfachso -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!