Agility ... alles nur spass?

  • :???: Komisch, hatte gerade nen Thread aufgemacht, in dem ich den falschen Ergeiz der Leute bemängel.....


    Aber die Frage ist doch nicht ob der Hund Geld verdient, sondern ob er psychisch und physisch ausgelastet ist. Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, dass manche hier nur ans gewinnen denken. Wir machen den Sport doch fuer den HUND und nicht fuers eigene Ego!!!!!
    Finnrotti


    noch was vergessen
    Das hier:

    Zitat

    Also gibt es doch gar keine Profi Hundesportler oder?


    ist doch keine ernstgemeinte Frage, oder?

  • Hallo Curly-Sue,
    keiner unterstellt dir böse Absichten.
    Ich habe dir nur meine Sicht der Dinge
    geschrieben.(die anderen auch :D )
    Natürlich investiert man sehr viel Zeit und
    wenn man Turniere läuft auch Geld.
    Zu der Zeit möchte ich sagen, die tut mir
    und meinem Hund SUPER-GUT, die verbringen
    wir im Training miteinander und haben gemeinsam
    Spass.
    Zum Geld


    Jeder Starttag kostet zwischen 11,-€ und 12,50,-€
    kannst du dir ja ausrechnen, was es kostet wenn du
    4X im Monat Samstag und Sonntag startest. Benzingeld
    nicht vergessen. Aber jedes Hobby kostet nun mal Geld.
    Und wenn ich schon einiges an Euronen auf den Tisch lege,
    dann will ich mit meinem Hund auch ein Spasswochenende.
    Und mir nicht die ehrgeizigen, möchtegerne Agi-Sportler reinziehen.



    Lieben Gruß Brigitte



    Man kann auch Training unter Turnierbedingungen machen. :D

  • Ich vergleiche das ja nur mit dem Pferdesport. Es gibt Leute die haben Freizeitpferde, die machen das zum Spass, haben irgendwo auf ner Wiese ein Pferd und reiten durch den Wald. Eben ein Hobby. Und andere nehmen es etwas ernster und haben ein Turnierpferd, gehen regelmäßig zu Seminaren, Turnieren usw. machen es aber trotzdem hobbymäßig und dann gibt es Turnierreiter die nix anderes machen als auf Turnier zu gehen ...


    und deshalb fand ich meine Frage schon berechtigt. Es geht ja nicht um das Preisgeld an sich, dass sich jemand dran bereichern will oder irgendwas sondern um die professionalität ob man sagt ok, ich mal zum training, mal nicht und alle haben spass auch wenn man nix auf die reihe kriegt oder man ist mit elan dabei und tut wirklich was dafür. Sport heisst ja eigentlich auch sich durchzubeißen zu verbesser und - ja - ehrgeiz zu haben. Ich finde ehrgeiz nichts schlechtes

  • Mal ne Frage. Woher soll das Geld denn eigentlich kommen?
    Vom Verband? oder vom austragenden Hundeverein?


    Man braucht kein Geld um Ansporn und Ehrgeiz zu entwickeln.


    Nur mal so als Beispiel. Ich geh mit meinem Hund auf ein Turnier und mach ein 0-Fehler Lauf. Kennst du das Gefühl wenn du im Ziel bist und das geschafft hast? Es gibt nichts tolleres, wenn du weißt, du hast das geschafft wofür du so lang hingearbeitet hast. Dafür brauch ich kein Geld.



    lg Sarah

  • Stimmt ein 0-Fehlerlauf ist toll,aber auch einfach ohne Dis am Ziel anzukommen ist ein tolles Gefühl.Gangster und ich feiern uns immer,denn selbst mit einem Dis,hat jedesmal irgendetwas besonders gut geklappt.
    Wir haben eine Mordsgaudi bei diesem Sport,ob mit oder ohne Pokal :D

  • Hi Curley-Sue,


    ich verstehe nicht, was daran professioneller sein soll, wenn man Preisgelder vergibt.


    Und die Frage, woher das Geld denn kommen soll, ist wohl berechtigt. Mal überlegen: 100 Starter a 12 Euro - macht Startgeldeinnahmen von 1200 Euro. Davon müssen erst mal die ganzen Ausgaben wie Richtergebühren, Pokale, Verbandsgebühren usw. bezahlt werden. Natürlich bleibt da noch einiges über. Und zudem kommen dann noch die Einnahmen von Essen und Getränke dazu. Aber auch die Getränke und zumindest ein Teil des Essens muss erst mal gekauft werden.


    Nun, und wie viel Geld würdest Du dann als Preisgeld veranschlagen? Profi sein heisst doch letztendlich davon leben. Selbst wenn der Verein alles, was letztendlich nach Abzug der turnierbezogenen Kosten übrig bleibt, als Preisgeld vergeben würde, könnte man nicht davon leben.


    Das heisst letztendlich, derjenige, der "Profi" sein möchte, muss etwas anderes tun, um Geld zu verdienen. Bsp. eine eigene Hundeschule oder ein Trainingscenter oder ..... führen. Und davon gibt es einige im Hundesport. Sprich HF, die von der Ausbildung und von Seminaren leben.


    Mit Preisgeldern für Turniere ist das nicht zu machen. ME auch im Pferdesport nicht.


    Und derartige Geldsummen, wie sie im Pferdesport üblich sind, sind im Hundesport zum Glück nicht üblich. Wenn Du also mehr möchtest als nur deinen persönlichen Ehrgeiz zu befriedigen, solltest Du Dir ein anderes Hobby suchen.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hallo


    @ Curly Sue

    Zitat

    Bei mir is halt so die frage ob ich in nen verein eintrete und turniere machen will oder sage, ich geh in ne hundeschule und trainier da mit meinen hunedn ... einfachso


    Wo ist denn da der Unterschied???? Für mich ist beides die Beschäftigung mit meinem Hund, der gemeinsame Spaß. Und ich glaube, nein ich bin mir ganz sicher, meinem Hund ist es völlig pipschnurzegal, wo er Agility machen darf.


    Grüße Christine

  • mit diesem thema kenn ich mich eigentlich überhaupt nicht aus...
    aber mein erster gedanke der mir in den kopf schoss war:


    es geht doch um den hund oder nicht?!?!


    dieser sport wird doch dem hund zur liebe gemacht, um den hund auszulasten, ihn geistig zu fordern und um die bindung zwischen mensch und hund zu stärken indem der hund seinem menschen voll und ganz bei der sache vertraut...


    was hat denn der hund von dem preisgeld??
    wieso sollten die besitzer preisgeld bekommen obwohl der hund das entscheidende ist? besitzer geben anweisungen...aber der hund führt sie aus..klar trainieren die besitzer hart dafür...aber in erster linie geht es nur wenn der hund mitmacht..
    und natürlich ist das ganze mit spaß verbunden...mir geht es gut wenn es meinem hund gut geht...und das ist in der hinsicht so, bei pferdeturnieren kann ich mir das oft nicht vorstellen..


    mein hund soll spaß haben, auch wenn ich keinen daran hätte würde ich diese sportart trotzdem zur liebe meines hunden betreiben....


    genug gesagt...


    liebe grüße
    lisa

  • Zitat

    mein hund soll spaß haben, auch wenn ich keinen daran hätte würde ich diese sportart trotzdem zur liebe meines hunden betreiben....


    genug gesagt...


    liebe grüße
    lisa


    Aber wenn man so gar keinen Spaß an der Sache hat, macht man es doch nicht nur dem Hund zuliebe? :???:
    Nur so by the way...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!