Agility ... alles nur spass?

• hab mich vll ein bisschen falsch ausgedrückt..sorry
    wenn ich grad nochmal genau darüber nachdenk, fällt mir auf dass es eigentlich fast unmöglich ist keinen spaß an der sache zu finden wenn mein hund spaß daran hat ;)

naja wenn man ein richtiger sportmuffel ist, kann das möglich sein, aber das bin ich nicht..^^

liebe grüße

• Zitat

Es gibt Leute die haben Freizeitpferde, die machen das zum Spass, haben irgendwo auf ner Wiese ein Pferd und reiten durch den Wald. Eben ein Hobby. Und andere nehmen es etwas ernster und haben ein Turnierpferd, gehen regelmäßig zu Seminaren, Turnieren usw. machen es aber trotzdem hobbymäßig und dann gibt es Turnierreiter die nix anderes machen als auf Turnier zu gehen ...

...alle haben spass auch wenn man nix auf die reihe kriegt oder man ist mit elan dabei und tut wirklich was dafür. Sport heisst ja eigentlich auch sich durchzubeißen zu verbesser und - ja - ehrgeiz zu haben...

Vielleicht hab ich dich falsch verstanden? Aber für mich sieht es folgendermaßen aus: Ich reite z.B. nur als Hobby und hab trotzdem schon Tausende von Euro in Kurse und Seminare gesteckt.
    Ich starte nie auf einem Turnier und habe trotzdem Ehrgeiz.

Und ich brauche keine Belohnung in Form von Preisgeld.

Und im Hundesport seh ich das genau so.

LG Christine

• Und dann solls Ja auch noch die geben, die das nur aus "Hobby" manchen, aber trotzdem grottenschlecht reiten und für die das Pferd nur Statussymbol ist...

• Stimme dem Vorhergesagten zu und möchte noch ergänzend vorschlagen, dass Du vielleicht mal mit Hundesportlern sprichst, die ihren Sport ernst nehmen und hart arbeiten. Ich denke dann wird sich Deine Frage nach der Proffesionalität erledigen.

Finnrotti

• Wenn es im Agi auch noch Preisgelder geben würde, da würde es immer schlimmer werden mit den sogenannten Agirassen. Was glaubst Du wieviele Leute dann einen schnellen Hund haben möchten und sich z.B: einen Border anschaffen und den Hund wieder abgeben, weil er es nicht bringt oder sie den Hund nicht führen können. War am Wochenende auf einem großen Turnier in Niedersachsen. Bin auch gestartet und ich habe eine kleine Staffordhündin, die in der A3 läuft. Wir haben gegen die schnellen Hunde keine Chance, aber es ist schön eine guten Lauf zu haben. Hatte am Sonntag zweimal ein Dis und war zufrieden. Caramba ist gut gelaufen und war flott unterwegs. Würde es Preisgelder geben, was wäre dann? Nur noch falscher Ehrgeiz, der auf dem Rücken des Hundes ausgetragen würde. Was hätten wir dann, ein Sportgerät.
    Ute und die Staffies (die auch erst wieder lernen mußte, an diesem Sport wieder Spass zu haben)

• OT
    Hallo Ute,
    finde ich toll, dass du mit meiner Freundin Caramba
    wieder (oder immer noch) Turniere läufst.
    Wie alt ist sie jetzt? Fluffy wird im Sep. 9 jahre alt.
    Fluffy und ich machen nur noch Training.
    Liebe Grüße Brigitte

• OT
    Imernoch laufen wir Turniere aber nicht mehr so oft, da Madame ja dieses Jahr 8 Jahre wird und ich will sie noch eine Weile behalten.
    Wie läuft denn Eure Obikarriere?
    Ute noch völlig fertig vom Wochenende

• Hallo,
    wir können alle nur froh sein das es im Hundesport keine Preisgelder gibt. Was daraus entsteht sieht man doch deutlich genug in Ländern wie Spanien oder Irland wo Hunde die "es nicht bringen" weggeworfen werden.Bei uns würden sie ja wohl nicht in den Bäumen aber vermutlich in den Tierheimen hängen.
    Wir (Pudel Max und ich) betreiben übrigens seit 4Jahren ergeiziges Hausfrauen Agility. Um bei einem 0 Lauf einen inneren Reichsparteitag zu feiern brauch wir noch nicht mal ein Turnier.
    LG
    Quendolina

• Hi Ihr,

ich möchte nur kurz ergänzen, dass es im "Hundesport" durchaus Preisgelder gibt....nämlich bei den Schlittenhunderennen.

Der Yukon Quest (Alaska) beispielsweise vergibt Preisgelder von insgesamt 200.000 Dollar und beim Iditarod (Alaska) bekommt der Gewinner etwa 70.000 Dollar.

Ob das gut oder schlecht ist, darüber kann man streiten angesichts der Tatsache, dass es genug Musher gibt, die ihre Hunde einfach aufarbeiten und dann werden sie "aussortiert". Andererseits verstehe ich aber die Ausgangsfrage dieses threads schon....es geht ja nicht um übertriebenen Ehrgeiz, aber sicherlich würde sich auch beim Agility jeder der hier anwesenden Forileins freuen, wenn er ein kleines Preisgeld erhielte, dass die Unkosten deckt und man vielleicht noch ein tolles neues Teil für den Hund kaufen könnte - so reich sind wir ja nun alle auch nicht ;)

Natürlich sichert der Umstand dass es gar nichts gibt, dass nicht irgendwelche übereifrigen Leute ihre Hunde verheizen... trotzdem finde ich die Frage nicht weiter schlimm, ich habe mich früher furchtbar gefreut wenn ich mit meinem Pferd bei einer Ausstellung war und es gab ein kleines Preisgeld - bin ich am nächsten Tag gleich losgeflitzt und hab was für den Heufresser eingekauft :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!