Agility ... alles nur spass?

• Hi Christine,

meines Wissens nicht.

Steht ja auch im Reglement der FCI ganz klar drin, dass Preisgelder nicht gestattet sind. Und wenn das für die "normalen" Turniere gilt, gilt das ja wohl auch für die WM.

Viele Grüße
    Cindy

• Nein, es gibt auch bei der WM nix. Im Gegenteil. WM-Teilnahme braucht eine ganz große Menge an Idealismus. Denn die Kosten dafür sind immens. Angefangen von den weiten Anfahrten zu den Qualifikationen. Hat man es geschafft, die Verpflichtung zu regelmäßigem Training in der Mannschaft (wieder Fahrtkosten). Dieses Jahr ist die WM in Norwegen, da kommen viele Tierarztbesuche dazu (Norwegen verlangt z.B. Tollwuttiterbestimmung usw.). Der Flug / die Fahrt nach Norwegen. Die Lebenshaltungskosten in Norwegen sind irre hoch (Hotel usw.).

Daher bieten die Mitglieder der dt. Nationalmannschaft auch nach Kräften Workshops oder SEminare an, um sich das alles zu finanzieren.

ich bin auch absolut gegen Preisgelder, freue mich allerdings auch riesig, wenn es statt einstaubender Pokale mal Sachpreise oder Gutscheine gibt. Viele Vereine lassen sich so viel einfallen. Neulich beim DVG in Marl-Frentrop z.B. gab es ein 2-Tages Jubiläumsturnier. Der Verein hatte sich die Mühe gemacht und Sponsoren gesucht und beim stattfinden Spiel bekam JEDER einen Sachpreis. Das ganze lief in Form einer Spaßverlosung (Eierlauf mit Tennisball, man nahm einen beliebigen Tennisball aus einer großen Kiste und in dem Ball war die Losnummer) gemacht und vom kleinen Leckerliepaket bis hin zu großen Dingen wie Agi-TrainingsTunnel war alles dabei. Das war richtig schön,w eil wirklich jeder unabhänig von seiner Leistung etwas mit nach Hause nehmen konnte. Sicher, der Aufwand wäre zu groß um ihn an jedem Turnier zu betreiben.

Lasst uns den Sport aus Spaß weitermachen, nicht um des Geldes wegen. Ja sicher, die Meldegelder sind teuer, gerade auch, wenn man 2 Hunde hat. Aber ist nicht jedes Hobbie irgendie kostenverursachend? Wir laufen auch halt immer mal 1-2 Turniere weniger, wie wir eigentlich gern würden und schon geht es sich aus.

• Zitat

Lasst uns den Sport aus Spaß weitermachen, nicht um des Geldes wegen. Ja sicher, die Meldegelder sind teuer, gerade auch, wenn man 2 Hunde hat. Aber ist nicht jedes Hobbie irgendie kostenverursachend? Wir laufen auch halt immer mal 1-2 Turniere weniger, wie wir eigentlich gern würden und schon geht es sich aus.

:ua_clap: :ua_clap: :ua_clap: :ua_clap: :ua_clap:

• Zitat

Ich vergleiche das ja nur mit dem Pferdesport. Es gibt Leute die haben Freizeitpferde, die machen das zum Spass, haben irgendwo auf ner Wiese ein Pferd und reiten durch den Wald. Eben ein Hobby. Und andere nehmen es etwas ernster und haben ein Turnierpferd, gehen regelmäßig zu Seminaren, Turnieren usw. machen es aber trotzdem hobbymäßig und dann gibt es Turnierreiter die nix anderes machen als auf Turnier zu gehen ...

s

Na da muss ich aber mal was sagen das ist aj ein ding!!! :zensur:

Nur weil man nicht auf tuniere geht nimmt man sein Pferd nicht ernst oder bildet sich nicht weiter?
    Also das ist ja mal eine Unterstellung!!!

also jeder der nicht Tuniere geht ist auch gleich ungebildet und unfaehig...
    Na danke!!!
    :motz:

Ich liebe meine Pferde als auch meine hunde, und ich tue das was uns spass macht, nur weil ich auf spass tuniere gehe.. heisst das nicht das ich nicht einiges an Leistung erwarte.
    Nicht nur von meinen tieren..
    Aber diese Leistung laesst sich eben schwer messen.. Es ist die Leistung sich gegenseitig besser zu verstehen.... zusammen zuwachsen sich als eins fuehlen.

Ja ich mag vielleicht nur auf spass tunieren gestarted sein, aber so manches Tunierpferd wuerde da gnadenlos durchfallen...

Ich mache beide, nun ja nun sind es andere Erst wars THS und Ponyspiele/Rallys und nun ist es Agi anstelle von THS.

Ich weiss nicht warum das geld so wichtig ist fuer dich!
    Ich freue mich grade zu das ich Pink werde, wenn ich was im Team mit meinem Tier geschafft habe was neu war oder eine lange Huerde fuer uns dargestellt hat.
    Wenn dann noch eine Platzierung bei rausspringt auch gut!
    Aber muss nicht sein.
    Ich kann mich an einem 10 Platz genauso freun, naemlich dann wenn ich weiss was es fuer ein weiter Weg dahin war.

Klar ne Finanz spritze haette ich auch ab und an gerne...
    Ich bin froh wie viele andere auch das es keine Preisgelder gibt, Ok im Agi bin ich im anfangstadium und lerne noch, aber bei allen anderen Tunierarten wirds eklich wenn Preisgelder mit ins spiel kommen.
    Ich nehme an beim Agi ist es im kommen wie bei den Ponyspieln/Rallys, ueberehrgeitzige Menschen die gewinnen wollen auf Teufel komm raus.

Und Ein Pferd baut nicht minder gute bindungen auf als ein Hund, man muss es nur lassen!
    Ein Pferd wie ein hund kann es nur wenn man es zulaesst!

• Ich muss mich jetz auch mal dazu melden.
    Meine Meinung ist ich mache Agility weil es mir Spaß macht und gehe auf Tuniere weil es mir halt Spaß macht. Ich geh nicht auf Tuniere um zu gewinnen sondern ich geh dort hin weil es lustig ist man lernt neue leute kennen trifft alte wieder lacht viel etc. Aber natürlich will ich auch gute ergebnisse erzielen sonst würde ich nicht auf Tuniere hinggehen. Was ich einfach sagen will ich geh auf tuniere weil es mir Spaß macht und nicht weil ich gewinnen will oder auch geld verdienen will. Ich finde man wird schon genügend belohnt wenn man z.B. einen fehlerfreien lauf schafft oder seine eigenen Vorsätze erfühlt. Wenn es preisgälder gäbe wäre glaube ich auch mehr Leute auf Tunieren die nur das geld verdienen wollen, denn Hund nur als Sportgerät ansehen. Und das ist ja nicht der sinn. Wenn wir Tuniere veranstalten bekommt jeder noch eine kleine Tüte mit Spielzeug und leckerlies für den hund. Sowa freut mich dann auch.

Ich bin gegen preisgeld

Grüßle

• Huhu,
    muss jetzt auch mal was loswerden. Also ich starte mit meinen Hunden erfolgreich auf Agiturnieren und ich hätte ehrlich gesagt nichts gegen Preisgelder. Wenn man sich mal ausrechnet was man alles für das Training, Anfahrt, Zelt, Seminare, Meldegebür usw Zahlt. Wenn man da nichts auf die Seite gepackt hat sieht es schlecht aus. Ich war auch bei den WM Quallis 2005(sogar im Finale) dabei. Musste nach Bad Soden fahren dort ein Hotelzimmer nehmen. Ok die Meldegebühr für diese Quallis übernimmt dr Verband aber es sind trotzdem emense kosten. Was soll ich mit dem ganzen Spielzeug, Leinen, Futter welches ich eh nicht füttere machen ausser es zu spenden? Mir wären da Geldpreise oder Gutscheine lieber. Und ich behandel meine Tiere auch nicht wie Ggenstände, würde mir nichts an ihnen liegen würde ich ja auch keinen Sport machen und mein ganzes leben auf sie einstellen. Mache auch keinen Urlaub mehr seid ich sie habe fahre nur noch regelmäßig zu Seminaren nach Oberammergau oder Berlin auch wieder Urlaub für den Hund. Ein grösseres Auto nur damit die Hunde mehr Platz haben. Ein Zelt auf dem Turnier damit der Hund in den Schatten kann und seine ruhe hat. Ein Sortgerät würde ich in die Ecke stellen und mich um mein Wohl kümmern. Habe auch noch auf keinem Qualli lauf gesehen das jemand seinen Hund mit ignoranz bestraft.
    Ich denke das wenn man so weit oben läuft das man dann weiß an wem es liegt wenn Fehler passieren. Es ist halt eine Parnerschaft. Kein Hund überlegt sich das er etwas mit absicht falsch macht.
    Zur Reiterei: habe auch ein Pferd und es leidet auch nicht weil es erfolögreich Turniere geht. Es bekommt sogar tolle Sachen von den Preisgeldern.
    LG Ashattack

• Hi Ashattack,

Du gehst jetzt von Dir aus. Schön.

Aber leider sind nicht alle Menschen so wie Du.

Und es gibt genug Leute, die im A3 laufen, teilweise auch schon WM-Qualis mitgelaufen sind, die die Fehler immer beim Hund such(t)en. Das hat nichts damit zu tun, wie weit oben man läuft oder auch nicht.

Agi ist ein Hobby. Es zwingt Dich niemand, das ganze Geld dafür auszugeben. Das ist deine eigene freie Entscheidung. Du willst auf Turnieren starten, also musst Du auch in Kauf nehmen, was es Dich kostet. In anderen Sparten im Hundesport ist es doch nicht anders. Und selbst in genügend anderen Sportarten, die nicht so werbewirksam sind, dass Sponsoren- und Werbegelder fliessen, ist es so, dass die Sportler für den weitaus grössten Teil der Kosten selbst aufkommen müssen.

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!