Nur mal kurz alleine bleiben
-
-
Danke Bettina,
das macht wirklich Mut. Es geht also doch. Natürlich ist das auch von Fall zu Fall unterschiedlich, aber wir denken mit Liebe und Konsequenz ist vieles möglich. Die Idee mit dem Snackball ist prima - werden wir auch mal versuchen. Ne kleine Beschäftigung lenkt wohl von unserem Verschwinden ab. Eure Kira hat sich dem Ablauf wohl sehr gut angepaßt, wenn sie die Zeit morgens als Schlafenszeit angenommen hat. Wäre ja toll, wenn das bei Barny auch so laufen würde. Drückt uns die Daumen.
Da ihr auch einen Goldie habt, hier noch eine Frage zum Futter. Wir füttern Trofu und halten uns in etwa an die Angaben des Züchters: 3% des Körpergewichtes vom Hund in Trockenfutter pro Tag. Die Angaben auf der Verpackung liegen um einiges höher. Wie haltet ihr es denn?Liebe Grüße von den No-Hu's
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Übrigens, mir ist noch etwas eingefallen: Bei uns läuft oft Musik und wenn wir gehen, schalten wir die natürlich aus...das Beobachten haben die Hunde sehr gut drauf und sie merken es schon, wenn wir Musik ausmachen, den Wohnzimmerdimmer ausmachen...etc. dann ducken sie sich schon. Und schleichen von ihren Plätzen langsam weg.
Oft lassen wir also einfach alles an, oder machen mal das eine aus, mal das andere, lassen Türen auf oder machen sie zu...verstehst du was ich meine? -
Du meinst also es ist gut nicht immer nach dem selben Schema zu handeln, bevor wir weggehen. Soll Barny gar nicht merken, wenn wir gehen?
-
Zitat
Du meinst also es ist gut nicht immer nach dem selben Schema zu handeln, bevor wir weggehen. Soll Barny gar nicht merken, wenn wir gehen?
Hallo,
Hunde erkennen ganz gut Schemas. Wenn ich Abends den Fernseher oder Computer ausmache flitzen die Hunde direkt in ihre Häuser ohne das ich was sagen muss.
Unsere Tiertrainerin mit der wir mit dem ersten Hund waren riet uns dazu einfach mal zwischendurch die Schuhe, Jacke oder beides anzuziehen. und uns dann einfach wieder hinzusetzten und das ganze nach 5 oder 10 min wieder auszuziehen damit der Hund dabei nichts besonderes verknüpft.
Hat wirklich gut geholfen nach 1 Woche hat der Hund sich wohl gedacht dat is mir jetzt zu blöd dauernd darauf zu reagieren und dann passiert nichts.
Schönen Gruß,
Frank -
Hallo Frank,
bei unserem ersten Hund Aron, mit dem wir 8 1/2 Jahre wirklich sehr glücklich waren, haben wir es als normal angesehen, daß er in einigen Situationen gewußt hat, was als nächstes passiert ( hauptsächlich zu Hause). Können wir deine Info so verstehen, daß das gar nicht so gut ist, wenn uns der Hund direkt durchschaut?Gruß die No-Hu's
-
-
Hallo No-Hu's
Ich denke das kommt auf die Situation an. Wenn der Hund genau weiß, wie ich auch geschrieben hab, Fernseher geht aus jetzt ist Nachtruhe, ist das völlig in Ordnung. Das der Hund gewisse Situationen richtig einschätzen kann und eine zutreffende Voraussicht auf die Dinge hat gibt ihm Sicherheit die er auch braucht.
Das mit Schuhe/Jacke an und aus sollte dem Hund vermitteln das das nichts besonderes ist wodrauf der Hund reagieren muss. Und dann ein Schritt weiter auch versteht das es nichts besonderes ist wenn wir dann mal gehen oder kommen.
Schönen Gruß,
Frank -
Ah jetzt ja!
Habens verstanden. Werden dran arbeiten.
Vielen Dank,
schönen Gruß von den No-Hu's -
Hallo zusammen,
also wir haben das Alleinsein im Grunde überhaupt nie "geübt", sondern es einfach gemacht.
Wir haben ihn vom ersten Tag an häufiger mal allein gelassen, wenn wir kurz die Etage gewechselt haben und keine Lust hatten, den Hund mitzuschleppen. Und das nicht irgendwie "für den Hund geplant", sondern weil es zu unserem normalen Tagesablauf gehört, dass wir z.B. oben sind und aus dem Büro einen Locher brauchen oder Kaffee machen gehen, die Post holen, ans Auto müssen oder Ähnliches. Dabei haben wir dann auch nicht vor der Tür gewartet, bis er (anfangs) aufgehört hat zu bellen oder so, sondern sind einfach weiter unserem Programm nachgegangen.Unser Hund hat sich genauso dran gewöhnt, dass wir offenbar häufiger mal weg sind und immer wiederkommen, wie er begriffen hat, dass wir zeitweilig im Bad verschwinden, zu dem er keinen Zutritt hat.
Wir haben aus dem für uns völlig normalen Vorgang des Gehen-und-Kommens keine große Sache gemacht, und so hat auch der Hund gelernt, dass es etwas völlig normales ist.Inzwischen können wir ihn auch mal einen ganzen Abend lang allein lassen, ohne dass es ihm etwas ausmacht. Dass wir uns dann Schuhe und Jacken anziehen, ist für ihn noch lange kein Grund zur Sorge, denn das tun wir ja auch, wenn wir nur mal schnell in den Garten oder zum Briefkasten gehen.
Einen Kong oder eine bestimmte andere Beschäftigung - abgesehen von den Kaukochen, die ihm aber immer zur freien Verfügung stehen - bekommt er dann auch nicht, denn das würde die Situation "Wir gehen jetzt" ja wieder zu etwas Besonderem erheben.Liebe Grüße,
Sub. -
Wir füttern nur Trockenfutter und das so, wie es auf der Packung steht bzw. momentan sogar mehr, da der Tierarzt und wir finden Kira sei etwas dünn. Sie wiegt nur 12,5kg bei fast 50cm Schulterhöhe.
Das heißt momentan sind es circa 2,5% des Körpergewichts denke ich.Außerdem geben wir zusätzlich noch diverses Leckerlies.
Im Normalfall kenne ich es aber so, dass auf den Packungen zu viel steht und viele 30% abziehen, damit der Hund nicht zu dick wird.
-
Wir haben es geschafft (bis jetzt).
Barny ist seit Montag alleine von 10 bis 12.15 Uhr und dann von 12.45 bis 15.45 Uhr, da wir beide jetzt wieder arbeiten - leider.
Er ist ganz brav, läuft noch 2 bis 3 mal durchs Zimmer, wenn wir gehen und legt sich dann hin zum Schlafen.
Bisher hat er nichts angeknabbert oder gebellt/geheult - wir hoffen, daß das auch so bleibt.
Wir denken, daß das doch schon ein super Erfolg ist und sind ganz stolz auf unseren Süßen.
Selbstverständlich haben uns eure Tipps und Anregungen zu dem Thema geholfen - vielen Dank - echt prima. Haben wir und natürlich Barny wohl einiges richtig gemacht.
Schönes Wochenende wünschen die No-Hu's -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!