Bitte um private Nachhilfe

• Hallo BARFER,
    ich versuche mehr und mehr roh zu fuettern.
    Ich muss gestehen, ich begreife diese ganzen Zahlen nicht, denn ich habe leider Dyskalkulie.Das bedeutet, diese ganze Rechnerei macht mich fertig...
    Ich wollte fragen, ob von Euch Barfern evtl jemand bereit waere, sich im emailaustausch meiner anzunehmen.
    Ich befuerchte einfach, dass ich mich hier sonst laecherlich mache, denn ich verstehe bestimmte Berechnungen auch nach der 3. Erklaerung nicht.
    Ich kann Mengen auf einer Waage ablesen und abwiegen, also gewisse Grundvoraussetzungen sind vorhanden.... :D
    Haette jemand von Euch Lust und Zeit?

Lieber Gruss

Marion

• ich biete mich einfach mal an und nehme die Herausforderung an *gg*

Wenn du intresse hast, meine Mail Adresse ist hinterlegt, oder schreibe mir hier einfach deine, dann mail ich dich an. ich verspreche jedoch keine Wunder, aber das bekommen wir schon hin, so schwer ist es nicht.

Liebe Grüße

Jule

• Zitat

Ich befuerchte einfach, dass ich mich hier sonst laecherlich mache, denn ich verstehe bestimmte Berechnungen auch nach der 3. Erklaerung nicht.

Hallo Marion
    Hier macht sich doch keiner lächerlich.
    Ein Forum ist dafür da, dass man einander hilft, finde ich.

Woran liegts denn, was ist dir nicht klar?

• Naja, in der Barf Rubrik sind schon so viele Rechenbeispiele gegeben worden, die ich allesamt nicht verstanden habe.
    Man muss ja soviel Prozentualrechnung machen, hier was abziehen, dort was dazugeben etc.
    Ich denke halt, es ist einfacher und fuer alle weniger nervig, wenn ich's mit jemandem per email machen kann.

Lieber Gruss

Marion

• Zitat

Man muss ja soviel Prozentualrechnung machen, hier was abziehen, dort was dazugeben etc

Kapier's auch nicht, da sind wir schon zwei.

Wie das optimale Verhältnis beim Teilbarfen von Trofu zu Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Getreide ausrechnen. Milchprodukte und Ei gibt es aufgrund einer Allergie nicht ist das Futter dann trotzdem ausgewogen wenn ich von welchem Fleisch mit welchem Protein/Nährstoffgehalt/Calsium oder was auch immer wieviel gebe. Ist so eine fertige Gemüseflockenmischung wie ich z.B. von Lunderland habe schon ausgewogen wenn sie mit wieviel % zum Fleisch gegeben wird usw. Decken soundsoviel % Trofu alles ab oder nicht da es ja nicht die komplette Tagesration aus Trofu gibt so das ich bei der Barfmahlzeit vielleicht doch nicht ganz so genau alles ausrechnen muß?

Solche Rechnungen sind für mich auch böhmische Dörfer. :ops:

• Zitat

Kapier's auch nicht, da sind wir schon zwei.

Wie das optimale Verhältnis beim Teilbarfen von Trofu zu Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Getreide ausrechnen. Milchprodukte und Ei gibt es aufgrund einer Allergie nicht ist das Futter dann trotzdem ausgewogen wenn ich von welchem Fleisch mit welchem Protein/Nährstoffgehalt/Calsium oder was auch immer wieviel gebe. Ist so eine fertige Gemüseflockenmischung wie ich z.B. von Lunderland habe schon ausgewogen wenn sie mit wieviel % zum Fleisch gegeben wird usw. Decken soundsoviel % Trofu alles ab oder nicht da es ja nicht die komplette Tagesration aus Trofu gibt so das ich bei der Barfmahlzeit vielleicht doch nicht ganz so genau alles ausrechnen muß?

Solche Rechnungen sind für mich auch böhmische Dörfer. :ops:

MAcht euch doch nicht alle solche Gedanken. Mal ganz erlich, ernähren wir uns immer zu 100% ausgewogen? Achten wir immer auf jede Prozentzahl? Wurden die Hunde, bevor es TroFu gab immer so ausgewogen ernährt?

Zu den Milchprodukten. Sie sind noch nicht mal unbedingt notwenig, sie bieten praktische Nährstoffe, das stimmt, aber diese kann man auch mit anderen Sachen zufügen. Steht denn Quark, Joghurt und Co bei einem wild lebenden Hund auf dem Speiseplan oder früher beim Wolf?

All diese Rechnungen sind Richtwerte, sind Anhaltspunkte, damit man wenigstens etwas hat, woran man sich halten kann. Sie sollen eine kleine Hilfe sein, doch füttert man erst mal eine Zeit lang weiss man auch ohne wiegen wieviel der Hund bekommt, was ihm bekommt und was nicht. Ich kenne Hunde, die durch Allergien zum Beispiel nur eine Sorte Fleisch vertragen und nur 1-2 Gemüsesorten, dazu keine Milchprodukte bekommen dürfen und trotzdem geht es ihnen gut. Eine eigne Wissenschaft machen wir draus, nicht die Hunde.

Marion: schreib mir mal die Mail und ich denke, wir werden da einen Weg finden.

Liebe Grüße

• Hallo

Es gibt z.B bei http://www.dubarfst.de den Portionsrechner, da kommt dann bestimmt jeder mit.

doch auch hier, muss jeder selber entscheiden, wie er seinen Hund ernähren will, auf den Barferseiten, sind auch immer "nur" die Richtwerte angegeben

und lasst euch nicht verunsichern, so schwierig ist es auch wieder nicht ;)

• Hallo Love Dogs

Ich komme da absolut nicht auf den Portionsrechner. Muß man dazu erst angemeldet sein oder kannst Du den genauen Link einstellen?

• Es ist doch eigentlich gar nicht soo schwer.

Beim teilbarfen ist es eh nicht so genau zu nehmen, wie bei der richtigen rohen Ernährung.

Also, du fängst beim Teilbarf mit 1% der Körpermasse an, zB meine wiegt 30 Kg und bekommt bei 1% 300g.

Diese 300g teile ich auf in Obst/Gemüsebrei,Fleisch/ fleischige Knochen.
    1Drittel Gemüse/Obstbrei 2Drittel Fleisch/fleischige Knochen
    ca 100g Gemüse/Obstbrei und 200g Fleisch/fleischige Knochen.

Sollte dein Hund mehr brauchen, rechnest du 2% aber wichtig ist auch das wiegen, welches du die erste Zeit hin und wieder machen solltest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!