Wenn Menschen ergeizig sind....
-
-
...dann kann das fuer die Hunde echt grausam sein.
Hab mir jetzt schon ein Paar mal Turniere angeguckt (obedience, tracking,...) und muss doch feststellen, das manche Menschen das Hauptziel irgendwie aus den Augen verloren haben, nämlich der Spass des Hundes!
Da gehen Leute auf Turniere, deren Hunde noch so ganz und gar nicht reif dafuer sind. Natuerlich läuft dann einiges schief und Besitzer wird frustriert und somit auch der Hund.
Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sicher - und meistens sieht man die absolut unfertigen Hunde bei Leuten, die doch angeblich nur den Spaß der Hunde wollen. "Ist doch egal ob wir das schaffen, dabei sein ist alles" - der Standardspruch. Das man damit meist recht viel kaputt macht, registriert man zwischen Kaffee, Kuchen und Tratschen beim Training garnicht.
Leute die wirklich leistungsorientiert arbeiten ( wenn du das mit Ehrgeiz meinst?), ziehen seltenst einen unfertigen Hund auf eine Prüfung, da dies sich meistens auf kommende Prüfungen auswirkt.
Im übrigen habe ich nichts gegen solches Arbeiten, solange die Anforderungen an den Hund angepasst sind und er nicht überfordert wird. -
Zitat
Im übrigen habe ich nichts gegen solches Arbeiten, solange die Anforderungen an den Hund angepasst sind und er nicht überfordert wird.Also wenn Du mit "solches Arbeiten" den Einsatz von Stachelhalsband und Co meinst beenden wir diesen thread lieber ganz schnell.
Finnrotti -
Also weist du, langsam gehen mir die dauernden Angriffe echt auf den Geist. Es geht um ein total anderes Thema und sofort gehts wieder um Stachel und Co.
Wie wärs wenn du einfach mal einen Thread eröffnest (mit einigen anderen) mit dem Titel "Stachel ist doof" oder von mir aus "Wir finden das Bordy (Janina) keine Ahnung von Ausbildung hat", da kann dann jeder mal den Satz reinschreiben und gut is.
Und wenn du das in diesem Thread tun wolltest - warum schreibst du dann "Ehrgeiz" drüber? :irre: -
Es gibt nun mal viele Leute, die aufgrund ihres Ehrgeizes vor dem Einsatz von Stachelhalsband usw nicht zurückschrecken.
Ich weiß nicht, warum Du Dich hier angesprochen fühlst...
Es geht hier doch darum, dass es leider viele Menschen gibt, die vor lauter Ehrgeiz das Wohl ihres Hundes vergessen. Das wird doch niemand leugnen, oder?
Das heißt aber nicht, dass nicht auch andere ambitionierte / ehrgeizige Hundehalter gibt, die ihren Hund nicht überfordern und auf solch fragliche Methoden verzichten.
Aber: Ehrgeiz kann dazu führen, dass der Spaß des Hundes an dem Sport vergessen wird.
Man muss nicht immer ein Vorurteil oder einen Angriff sehen, wo keines bzw keiner ausgesprochen wurde.
Schöne Grüße, Caro
-
-
Zitat
Also weist du, langsam gehen mir die dauernden Angriffe echt auf den Geist. Es geht um ein total anderes Thema und sofort gehts wieder um Stachel und Co.
Wie wärs wenn du einfach mal einen Thread eröffnest (mit einigen anderen) mit dem Titel "Stachel ist doof" oder von mir aus "Wir finden das Bordy (Janina) keine Ahnung von Ausbildung hat", da kann dann jeder mal den Satz reinschreiben und gut is.
Und wenn du das in diesem Thread tun wolltest - warum schreibst du dann "Ehrgeiz" drüber? :irre:Hä, was soll das denn jetzt???? "Die dauernden Angriffe"???? Wann hab ich das gemacht????
Erstmal kenne ich Dich überhaupt nicht und weiss gar nicht was, wer und wie Dich irgendjemand angegriffen hat und daher finde ich es ziemlich doof mich hier so anzumachen und zweitens wollte ich ja gerade diese Diskussion vermeiden, siehe hier:ZitatAlso wenn Du mit "solches Arbeiten" den Einsatz von Stachelhalsband und Co meinst beenden wir diesen thread lieber ganz schnell.
tut mir ja leid wenn Du so frustriert bist, aber es ging nicht um Dich und Deine Arbeitsmethoden!
Finnrotti -
Wenn auf eine Antwort von mir sofort wieder ein Seitenhieb (zum xten mal von verschiedenen Leuten hier) zum Stachel kommt, geht mir das schlicht und einfach irgendwann auf den Geist.
Wir wissen denke ich beide das wir im Bezug auf dieses Hilfsmittel unterschiedliche Ansichten haben - kann man es dann nciht einmal mal ruhen lassen ?
Ja, es mag Leute geben die ihren Hund überfordern und dann ohne größeren Grund einen Stachel anziehen - aber das grundsätzliche Thema war ja nunmal Ehrgeiz im allgemeinen. -
Zitat
aber das grundsätzliche Thema war ja nunmal Ehrgeiz im allgemeinen.
Nein, das Thema ist: wenn der menschliche Ehrgeiz dazu führt, dass der Hund keinen Spaß mehr an der Sache hat.
Zumindest hatte ich das jetzt so verstanden...Und man sollte auch akzeptieren, dass halt nicht jeder den Einsatz von Stachelhalsbändern gut heißt.
LG, Caro
-
Zitat
Wenn auf eine Antwort von mir sofort wieder ein Seitenhieb (zum xten mal von verschiedenen Leuten hier) zum Stachel kommt, geht mir das schlicht und einfach irgendwann auf den Geist.
Hei, ich hab Stachler und Co. geschrieben und meinte damit allgemein diese Hilfmittel. Und wenn so überzeugt davon bist dann steh auch gefälligst dazu und fühl Dich nicht sofort angepisst!
ZitatNein, das Thema ist: wenn der menschliche Ehrgeiz dazu führt, dass der Hund keinen Spaß mehr an der Sache hat.
Ja, genaus SO meinte ich das. Und jetzt freu ich mich über normale Beiträge
Finnrotti -
Hallo,
...denke, ich weiss was Du meinst.
Ich war vorher noch auf keiner solchen Veranstaltung.
Doch vor zwei Wochen war hier bei uns in der Nähe eine
Rassehunde-Ausstellung
Wie hatte ich mir das vorgestellt?Im Prinzip hatte ich erwartet, Leute mit Hunden verschiedener
Rassen anzutreffen, die Hunde anschauen zu können und sich
über die verschiedenen Hunderassen mit den sachkundigen
Besitzern zu unterhalten.Weit gefehlt.
Aufgebaut waren vier 'Ringe'.
Dann wurden die einzelnen Rassen aufgerufen, und Menschen
trabten wie Zirkuspferde, mit stolzgeschwellter Brust, ihren
Hund an der Leine innerhalb 'ihres' Ringes im Kreis herum.Den Hunden war das piepschnurz-egal.
Wichtig war anscheinend nur, dass die Hundehalter nachher
ein Schleifchen, Rosettchen oder einen kleinen Pokal für diese
fragwürdige Darbietung erhalten haben.Na ja. Ich fand's doof.
Wir gingen dann nach kurzer Zeit am Rhein spazieren.
Das war eigentlich viel schöner, als das ganze Gedöns.liebe Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!