Wenn Menschen ergeizig sind....

  • Zitat


    Den Hunden war das piepschnurz-egal.


    Die haben dann aber wirklich nochmal Glück gehabt. Viel schlimmer, wenn die armen Fellnasen gebadet, gespült, aufgetulpt und eingesprüht werden, damit das Haarkleid auch richtig sitzt.
    Dann: Nein Waldi, wir wollen jetzt nicht spielen, sonst geht ja das Styling kaputt!!!! :shocked:


    Freue mich immer, wenn ich einen normalen Pudel sehe, der nicht völlig entstellt frisiert ist und schön dreckig - und glücklich! :D

  • Zitat

    Freue mich immer, wenn ich einen normalen Pudel sehe, der nicht völlig entstellt frisiert ist und schön dreckig - und glücklich! :D


    Aber hundert Pro sag ich da nur! :2thumbs:


    Pudel sind Traumhunde.
    Die lächerlichen Clowns, die aus ihnen gemacht werden
    haben nichts mit dieser schönen, intelligenten Rasse zu
    tun.
    Das einzig lachhafte an so einem Hund ist sein Besitzer.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:


  • Ja stimmt, solche Shows sind immer der totale hype. Waren mitlerweile auf 3, aber auch nur weil sich der Stress fuer Klein-Ukko echt in Grenzen hält. Aber was gut ist sind die ganzen Einkaufstände, da findet man immer tolle und vor allem guenstige Kauartikel :D


    Aber diese Shows sind ja echt nicht zu vergleichen mit Hundesport und es kommt sowieso immer auf den Richter an. Die einen finden Deinen Hund hässlich, die anderen schön, so ist das eben. Wir machen das wegen unserer Zuechterin, die ist echt lieb und braucht Werbung. Ausserdem muss hier in der Gebrauchshund-Championsclass der Hund auf einer Austellung mindestens ein "gut" kriegen, da ist es gut wenn er schonmal an den Trubel gewöhnt ist...


    Finnrotti

  • hallo,
    vergesst nicht das bei den Ausstellungen nicht nur durch den Ring gelaufen wird sondern der Richter den Hund auch genauestens unter die Lupe nimmt. Das ist mit Blick auf die Gesundheit der Rassen schon sehr wichtig. Letztlich wollen wir doch alle gesunde Hunde haben.
    Den Pudeln ist es übrigens sch.... egal welche Frisur sie haben. Das nächste erreichbare Schlammloch nehmen sie doch und auch Pferdeäppel lassen die nicht links sondern unter sich liegen ;-)).
    Aber egal ob Ausstellung oder Sport, Ehrgeiz und Spass müssen nicht zwei verschiedene Sachen sein.
    LG
    Quendolina

  • Zitat

    vergesst nicht das bei den Ausstellungen nicht nur durch den Ring gelaufen wird sondern der Richter den Hund auch genauestens unter die Lupe nimmt.


    Normal-Ablauf ist ja wohl meistens eher so: Hunde werden durch den Ring geführt, Richter sortiert erstmal (wenn er genug Hunde hat) was ihm nicht gefällt aus. Hunde werden aufgestellt (oftmals in völlig anderen Stellungen als sie normal stehen), angeschaut, Fell wird betastet, Zähne werden vom Besitzer gezeigt und dann gehts meistens nochmal zum laufen im Kreis.
    Speziell bei den Gruppen die nicht auf Arbeitsfähigkeit selektiert werden, richtet sich diese Einteilung eigentlich nur nach den derzeitigen Schönheitsidealen, weniger nach dem was gut für die Hunde wäre.
    Was soeine Ausstellung also für einen Nutzen für die Gesundheit der Hunde hat, ist mir also schleierhaft. :irre:

  • zum thema austellungen kann ich nur sagen, dass diese schon sehr wichtig zum erhalt einer rasse sind. Ein reines rumgetrabe ist es übrigens auch nicht, wenn man genau hinsieht - das austellen ist ein training für sich... =)
    leider ist es aber so dass es bei einigen rassen wirklich aus dem ruder läuft und nicht mehr der rasse dient ,sondern eher dem stolz des besitzers.. da wird friesiert , gefärbt und co. bis der arzt kommt. Völlig falscher ehrgeiz. :kopfwand:

  • Zitat

    zum thema austellungen kann ich nur sagen, dass diese schon sehr wichtig zum erhalt einer rasse sind. Ein reines rumgetrabe ist es übrigens auch nicht, wenn man genau hinsieht - das austellen ist ein training für sich... =)
    leider ist es aber so dass es bei einigen rassen wirklich aus dem ruder läuft und nicht mehr der rasse dient ,sondern eher dem stolz des besitzers.. da wird friesiert , gefärbt und co. bis der arzt kommt. Völlig falscher ehrgeiz. :kopfwand:


    Das war ja das, was mich so gestört hatte.


    Es wurde garnicht auf die verschiedenen Rassen eingegangen, es
    war ein reines Vorführen von verschiedensten Rassen, gleichzeitig
    in verschiedenen Ringen.
    Dabei kam es mir bei vielen so vor, als ob sich der Hundehalter
    präsentieren möchte, den Hund diente lediglich als Staffage.


    Wenn dann z.B. eine völlig überschminkte Dame im violetten Hosen-
    anzug, grellbunter Bluse und einem Hut, der sogar in Ascot für
    Aufsehen sorgen würde, auf goldenen Ballschühchen durch den
    Ring trabt und dabei einen rundlichen, völlig unerzogenen Golden
    Retiever hinter sich herzerrt...


    Was hat das noch mit Hunde-Ausstellung zu tun?
    Das ist reine Selbstdarstellung.


    Und von solchen Leuten hatte es reichlich.


    Dazu brauche ich keine solchgeartete Veranstaltung zu besuchen.
    Da kann ich mich in Baden-Baden einfach in den Kurpark setzen,
    da lassen sich solche 'Gespanne' am laufenden Meter bewundern. :^^:


    Vielleicht lag es auch nur an der Veranstaltung bzw. der Organisation.


    Gefallen hat's uns jedenfalls nicht.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Jimmy Jazz


    Also wenn so viele verschiedene Rassen gleichzeitig vorgeführt wurden, glaube ich nicht so ganz das das eine VDH-Ausstellung war.. :???:



    Viviane
    Vielleicht habe ich da als Vertreter der Leistungs(Wesens)-Selektion da einfach ein etwas anderes Verhältnis zu, aber um eine Rasse zu erhalten braucht man keine Ausstellungen. Es hat sich sogar gezeigt, dass viele Rassen gerade erst durch die Teilnahme an solchen Veranstaltungen kaputt gegangen sind.


    Schau doch mal in andere Länder wie Belgien zum Beispiel. Die Malinois dort sind auch eine Rasse, ohne Ausstellungen. Ebenso bei Holland Herder & Co.


    Wenn ich natürlich eine Rasse nur am einheitlichen Aussehen festmache, dann ist eine Ausstellung natürlich super sinnvoll.. :irre:

  • Ausstellungen mit mehreren Rassen eignen sich nicht für "just for fun". Dort werden in 2 Tagen sehr viele Hunderassen gleichzeitig in verschiedenen Ringen vorgeführt, daher können die Richter nichtmal laut Stellung nehmen und etwas erklären. Wenn du etwas sehen möchtest such dir eine Ausstellung von einer Rasse die dich interessiert, und wo nur diese eine Rasse vorgeführt wird. Das ist erstens in einem Ring, zweitens in kleinem Rahmen und drittens gibt der Richter noch Erklärungen ab warum er wie und was bewertet.


    Tuniere hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Nur letztes Jahr auf der CACIB in Gießen ein paar Vorführungen im Agility, Obedience und die Rettungsstaffel. Dort hatte ich den Eindruck alle Hunde hätten Spaß. War aber wie gesagt auch kein Tunier. Wenn ich genau drüber nachdenke würde ich höchstens zu einem DogDancing-Tunier gehen (zum zusehen). Oder zu "Fun-Tunieren". Alles andere ist mir persönlich zu ernst. Ich möchte Spaß haben und Spaß sehen und ich denke meinem Hund gehts genauso :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!