*HILFE* Unser Hund hat einem Menschen ins Gesicht gebissen!

• genau so dachte ich mir das auch, kathrin! :D
    ich war bloß ein bissi verunsichert, weil wakan schrieb, man solle auf jeden fall solche situationen VERMEIDEN... :ka:

• Hi Brini,

wie gesagt, ist das Ansichtssache (siehe auch https://www.dogforum.de/ftopic26086.html) und sicherlich muss man seinen Hund auch je nach Lebensumständen erziehen bzw. reagieren.

Ich persönlich würde z.B. mit einem Hund, der misstrauisch auf Fremde reagiert, hier mitten in Berlin nicht glücklich werden, da vor allem in lauschigen Samstagsnächten Horden von angetrunkenen und partyfeiernden Teenies rumlaufen und anschließend an sonnigen Sonntagsmorgenden sich schon so ungefähr um die 50 Leute inkl. ca. 15 wild rumrasenden Kleinkindern direkt vor meiner Haustür tummeln. ;)

Meine Zazie fand schon immer alle Menschen toll, hat aber mittlerweile akzeptiert, dass kleine Kinder nicht mit ihr spielen wollen, sie also mitsamt der brunchenden Elternschaft ignoriert werden sollen, und dass Gegröle auch mitten im Dunkel nicht beängstigten sondern lustig ist (und vielleicht sogar den Taumelnden ein Leckerchen runterfällt). ;)

• Also zum Vermeiden:

sie sollte Situationen meiden, die sie nicht unter Kontrolle hat - sprich, wenn sie keinen Einfluß darauf hat, wer sich ihrem Hund wie und bis zu welcher Distanz nähert.

Sie sollte jedoch genau diese Situation geziehlt trainieren - dafür muß sie diese Sachen "inzenieren" wie ein Theaterstück - sie muss kontrollieren, wer sich wann, wie bis wohin näher und wie lange die Person bleibt.
    Das Auftauchen der Personen muß positiv konditioniert werden. Da das ganze nicht so einfach ist, sollte sie sich einen erfahrenen Trainer sichen, der eine Kanone in Gegenkonditionierung und systematischer Desensibilisierung ist (und sie sollte alles zum Thema lesen, was sie finden kann, damit sie selber das Prinzip versteht, und auch beurteilen kann ob sie einen kompetenten Trainer erwischt oder einen der der Einfachheit halber versucht über Flooding zu arbeiten - letzteres kann böse in die Hose gehen - und nachher reagiert der Hund noch sensibler auf seine Auslöser als vorher, und womöglich erweitert er seine Auslöserpalette...

• Hallo berlinerpfote,

und wieder einmal muss ein Hund - in diesem Fall Eurer - leiden, weil es Vollidioten unter den Zweibeinern gibt :(
    Ich kann Deine Unsicherheit, Deine Angst, Deine Traurigkeit nachempfinden. Auch unser Hund hat in bestimmten Situationen gebissen, ziemlich heftig sogar.

Wir waren nicht konsequent genug, frühzeitig diese Situationen zu vermeiden und gerade auch Verwandte in die Schranken zu weisen. Der Besuch beim Tierarzt und ein Totalcheck folgten, ebenso der sehr hilfreiche Besuch bei einem extrem guten, aber leider weit entfernten Hundepsychologen.

Seit mehr als 2 Jahren haben wir die Problematik im Griff. Bei uns half einerseits das Vermeiden solcher Situationen und andererseits der Aufbau von Vertrauen zwischen uns. Jetzt weiß unser Vierbeiner, dass er sich auf uns verlassen kann und wir ihn beschützen. Immer und überall!

Wir haben kein Kind (mit einem Kind hätten wir diesen bereits im Tierheim als bissig geltenden Hund gar nicht bekommen) und wir wohnen so, dass wir beim Spaziergang nur auf wenige Leute treffen. Lange Zeit wechselte ich innerorts die Straßenseite, um auch wirklich nichts zu riskieren. Früher lief nachts nur mein Mann mit dem Hund, weil unser Wauzi zu ihm schon immer mehr vertrauen hatte. Heute ist all das nicht mehr wichtig.

Mit Kindern selbst hatte ich bislang noch nie Probleme. Die hören, wenn ich sage, dass der Hund Angst hat und nicht angefasst werden will. Bei Erwachsenen ist das schon anders. Aber da muss ich sagen, ich warne jeden deutlich und eindringlich. Wir der Mensch dann gebissen, weil er meine Warnung ignorierte, selbst schuld (Zeugen sind in diesem Fall wichtig).

Denn natürlich ist es unter Umständen schlichtweg ein Problem, wenn der Hund öfters beißt und dann die Versicherung Schwierigkeiten macht.

Mit positiver Konditionierung kriegt ihr das hin, da bin ich ganz sicher.
    Ich würde es auch so machen und dem Hund einen Maulkorb umlegen, und Freunde, die nach Alkohol riechen, dem Hund Leckerlies geben lassen.
    Und auch diese Freunde rumschreien und rumbrüllen lassen (erst kurz, dann länger) und sobald der Hund sich ruhig verhält, ihm ein Leckerli von den Freunden geben lassen.

Abgesehen davon gehe ich aus der Ferne auch davon aus, dass weder für Euch, noch für Euere Tochter Gefahr besteht und auch nicht für andere Personen, die sich "normal" verhalten.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Doris

• Halllo Nachbar,
    habe gerade gelesen wo Du wohnst und weiss jetzt eher wovon Du redest.

Ich bin auch viel Nachts hier unterwegs und deshalb ist Lucy an der Leine oder wird an die Leine gemacht wenn uns jemand entgegen kommt. Es sind einfach zuviele Betrunkene unterwegs, da wird ja jeder Hund kirre.
    Auch würde ich Lucy nicht von Fremden anfassen lassen hier auf der Strasse die "Stimmung" schlägt hier manchmal um. :???:
    Das ist alles meist harmlos für den Mensch, richtig passieren tut hier selten was, aber ein Hund muss schon "schockfest" sein.
    Leider muss ich auch sagen das ich hier dem Hund keinen Maulkorb draussen anziehen würde, zuviele freilaufende Hunde, zuviele anstrengende/stressige Situationen. Ich würde den Hund immer an der Leine haben und zum Auslauf nach Stralau oder sonstwo hin, auf gut Deutsch...ich würde mich hier nachts nicht in den Park setzten oder besser wenn jemand kommt würde ich Lucy anleinen.

Ob der Maulkorb im Umgang mit Deinem Kind nötig ist vermag ich nicht beurteilen.

LG
    Sandra

• Hallo BerlinerPfote!

Mal ne kurze Frage, musstest du mal einen Wesenstest machen mit ihr bzw. hat sie denn in der anderen Familie mal absolviert? Du hast ja geschrieben Jacky-Staff?-Mischling, also müsste sie ja nach SoKa aussehen, oder?

Ich weiß nicht, ob ichs überlesen habe, aber wurdest du angezeigt? Oder nicht, weils "in der Familie" war?

Wie schon mehrfach erwähnt, behalte den MK erstmal an, vielleicht sogar auch besser in der Wohnung. So schnell kann man manchmal garnicht reagieren, wenn sich dein Kind mal vor den Hund setzen sollte und er Angst bekommt. Und dann natürlich einen Tiertrainer, damit ihr die Ängste in den Griff bekommt!

Ich wünsche euch viel glück, halte uns auf dem Laufenden!

• hallo ihr lieben....

mit so vielen antworten und tips hab ich echt nicht gerechnet. danke dafür!!! :umarmen: das hilft mir echt sehr!

das der gang zum tiertrainer unumgänglich ist, sehe ich ein und werde es versuchen schnellstmöglich umzusetzen! ich denke eine andere chance haben wir gar nicht, ausser den hund wegzugeben und das will ich nicht!!!

wir haben uns heute den maulkorb einer freundin geben lassen, der verstellbar und aus weichem leder ist. sie findet es so furchtbar und versucht sich unentwegt davon zu befreien. hoffe das wird bald besser.
    so einer mit einem gitter dran sieht zwar furchtbar aus (eher wie hannibal lector) aber ich denke sowas werd ich schnellstmöglich besorgen, damit sie besser abhecheln kann.

Wakan
    wir haben sie ja nicht irgendwo angebunden, sondern 2-3 meter neben uns. der schwager ging in das vorzelt ohne uns vorher ähm anzukündigen, dass er pepsi die sahne geben will. er tat es einfach. das war eine sache von sekunden irgendwie.
    ob wirklich keine vorzeichen da waren, konnte ich aus meiner sitzposition nicht 100%ig sehen. laut seiner aussage wedelte sie mit dem schwanz und knurrte auch nicht. :???:

pepsi ist eigentlich kein ängstlicher hund. wenn hier leute singend und tanzend durch die gegen laufen ist ihr das egal, sie läuft einfach dran vorbei ohne den kopf zu heben. aber sobald sie ein fremder anspricht und dazu noch so ein lockgeräusch macht, das sich anhört wie ein kuss, dann fängt sie an zu bellen. ich kann mir nur vorstellen, dass sie das mit dem typen nachts in erinnerung behalten hat, denn der hat dieses geräusch auch gemacht, bevor er sie die straße runtergehetzt hat.

die sache mit dem alokohlgeruch zu üben ist eine gute idee. ich weiss zwar noch nicht wen wir da fragen könnten, aber ich lass mir was einfallen. freunde von uns wären glaub ich ungünstig, denn alle die sie kennt liebt sie abgöttisch und feiert hier immer party, wenn sie zu besuch kommen und freut sich halb tot. ich hab schon überlegt, ob wir sie öfter mal an alkohol riechen lassen und uns dann ganz doll freuen und so tun als wenn es was ganz ganz tolles wäre. wir selber trinken nämlich irgendwie ziemlich selten, als dass sie sich so daran gewöhnen könnte.

berlin (friedrichshain) ist wirklich nicht einfach bei nacht (oder halt abends) und es laufen viele komische gestalten rum. aber soll ich deshalb auf meinen hund verzichten? :dagegen:

meine tochter war übers we nicht da und ist vor kurzem zurückgekommen. alles war wie immer. pepsi hat sich wahnsinnig gefreut und die kleine wurde begrüßt wie immer. trotzdem wars ein komisches gefühl....

@Canum Äskulap
    wir mussten bisher keinen wesenstest machen. ob ein steff drin ist oder nicht, lässt sich nur raten, bzw sieht man es ihr nicht wirklich an.
    angezeigt wurden wir (bisher) nicht.
    wir haben heute nochmal mit der freundin des schwagers telefoniert und sie war extrem pissig uns gegenüber, weil der tierarzt nciht sofort sagen konnte, ob pepsi irgendwelche infektionen hat oder nicht. das geht erst nachdem die blutergebnisse da sind.
    sie meint das läge an dem arzt und sie will morgen auf eigene faust einen raussuchen der fähig ist und zu dem sollen wir dann gefälligst gehen.
    was bedeutet denn SoKa???

ach man, ich wünschte ich könnte den tag gestern ungeschehen machen. :xmas3_frown:

danke nochmal für euren beistand und die lieben tips+ideen.

:gott:

liebe grüße,
    berlinerPfote

hier mal ein paar bilder von unserer bestie

• Zitat

die sache mit dem alokohlgeruch zu üben ist eine gute idee. ich weiss zwar noch nicht wen wir da fragen könnten, aber ich lass mir was einfallen.

Einfach mal spät abends in die nächste Frittenbude in Eurer Nähe reingestapft und schon wirst Du von willigen "Opfern", die Bockwürstchen für Euren Wauzie bestellen, umgeben sein. ;)

Zitat

was bedeutet denn SoKa???

SOKA bedeutet sogenannter Kampfhund, halt die Hunde, die auf der "schwarzen Liste" stehen. Alledings kann ich in Eurem wohl einen Jackie aber nicht unbedingt einen Staff o.ä. erkennen.

Lass Dich mal nicht von Deiner Freundin stressen, sondern investiere die Energie in der Suche nach einer guten Hundeschule bzw. einem Tiertrainer und dem Training mit Eurem Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!