"Sitz" und "Platz"
-
-
Hallo zusammen!
Um direkt zur Sache zu kommen...
Puck kann schon seit Monaten "Sitz"...es hat eigentlich 1a und in jeder Situation gesessen (es sei denn er war zu aufgeregt).
Jetzt hab ich ihm vor 2 Wochen angefangen auch "Platz" mit dem Clicker beizubringen....was auch super geklappt hat....er macht "Platz" wie ein junger Gott und freut sich jedes Mal nen Ast wenn er Platz machen darf weil es meistens Leckerlies gibt
Naja aber seitdem ich das "Platz" eingeführt hab, klappt das "Sitz" überhaupt nicht mehr....anfangs noch einigermaßen...aber je besser er Platz kann desto weniger kann er Sitz.....also wenn ich jetzt "Sitz" sage, dann macht er sofort Platz :irre: und steht auch nicht mehr aufHab schon versucht mit dem Clicker wieder mal "Sitz" zu üben...aber er denkt immer das er Platz machen muss wenn ich Sitz sage.
Eigentlich müsste er doch die beiden Wörter unterscheiden können?Soll ich jetzt einfach versuchen weiterzuüben und einfach nicht belohnen wenn er "Platz" statt "Sitz" macht....oder lieber ein neues Wort für "Sitz" einführen?
*verwirrt*
Liebe Grüße
Melissa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo
Wie alt ist denn dein Hund?
Wieso belohnst du ihn denn wenn er "Platz" statt "Sitz" macht? So denkt er doch, dass es richtig ist, wenn er ein verkehrtes Kommando befolgt!
Sobald er sich bei "Sitz" hinlegt musst du ihn eben korriegieren und wenn er dann"Sitz" korrekt gemacht hat, lobst du ihn! -
er ist 10 monate alt....
nein, ich belohne ihn natürlich nicht wenn er platz statt sitz macht
ich meinte nur ob ich einfach so weiter machen soll (mit dem Wort "Sitz" und belohnen) oder eventuell ein anderes Wort einführen soll weil er die Wörter eventuell nicht auseinander halten kann....
hab mich vielleicht zu unglücklich ausgedrückt
-
Ich würd auch sagen, dass du ihn auf keinen Fall belohnen darfst, wenn du Sitz sagst er aber Platz macht.
Sag "Sitz", legt er sich hin, gehst du zu ihm und hebst ihn unterm Bauch an, dass er sitz. Dabei sagst du sitz und gibst ihm ein leckerchen. und das immer wieder, bis er es verstanden hat. Das wird schon.
Sammy hat das am Anfang auch immer falsch gemacht. Er konnte perfekt Sitz, dann hab ich ihm Platz beigebracht und da war das erlernte Sitz wie ausgelöscht... Ist wohl so ein Hundephenomen
LG Ulrike
-
Nein, ich würde kein neues Wort für "Sitz" einführen. Wieso denn auch? Er hat doch lediglich nur Probleme damit sie zu unterscheiden.
Wie gesagt, du musst ihn korrigieren sobald er das falsche Kommando befolgt. Und dnn wird kräftig gelobt, wenn er richtig "Sitz" gemacht hat.
Mal eine blöde Frage: Wieso übst du erst jetzt mit ihm Platz, er ist 10 Monate altOder hast du ihn erst vor kurzem bekommen?
-
-
Nein, ich habe ihn schon länger....ich hab das Platz eigentlich nie als allzu wichtig empfunden weil er super Sitz gemacht hat und dann auch auf einer Stelle bleibt wenn ich ihm das entsprechende Kommando gebe....irgendwann legt er sich dann von selber hin.
-
Öhm....dein Hund legt sich von sich aus hin, wenn du sitz sagst und er da ne zeitlang hockt?
Mach es so, wie Ulrike beschrieben hat. Meine kleine hat es vor kurzem auch verwechselt, das legt sich wieder
-
Hallo
ich habe einen 4 Monate alten Welpen und er vertauscht es auch oftmals. Aber dann helfe ich etwas nach, also geh zu ihm hin, heb ihm am Bauch hoch, so dass er dann sitzt und dann sage ich Fein machst du sitz und Leckerli. Und das klappt super. Ich muss dazu sagen,dass mein kleiner gerne lernt. Was aber, wenn andere Menschen da sind nicht funktioniert. Aber das legt sich, ich glaube an ihn. Daher mach es wie die andern dir das gesagt haben und es wird klappen.
-
Ok danke für die Ratschläge...ich hoffe das wird
-
Nochmal: Dein Hund darf von sich aus vom Sitz ins Platz gehen!??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!