Orijen wg. des hohen Proteingehalts mit KH mischen?

• Zitat

....wenn schon dann für "Plond" :D

allerdings überzeugt mich Dein "Rechenwerk" jetzt auch nicht.
    ich meine, AG hat das ja schon ganz schön und korrekt ausgerechnet, aber am Ende kommt halt weniger raus, als sie selber für notwendig erklären
    Entweder gehen sie von einem zu hohen täglichen Bedarf aus ( das würde erklären warum lt. AAFCO oder wie die sich schimpfen schon 5000 I.E. /kg Futter ausreichen), oder sie haben definitiv zu wenig Vitamin A im Futter bei einem täglichen Bedarf von 200 I.E. pro kg Hund....
    ......oder vielleicht verpeile ich ja auch grad grundsätzlich was.....

Nun, in der Rechnung wurde ein Bedarf von 200 IE/kg KG angenommen, nach Meyer/Zentek sind es aber nur 100 IE, ausser für säugende Hündinnen. Weiter ist zu beachten, dass der Hund Vitamin A auch aus diversen Vorstufen der Karotinoide bilden kann, die noch im Futter enthalten sein können: aus Karotten hauptsächlich, aber auch einigen grünen Pflanzen. Deklariert werden ja nur die extra zugesetzten Vitamine und nicht die, die im Futter aus den Zutaten her vorhanden sind (so sie den Herstellungsprozess überlebt haben. ;)

• Zitat

....wenn schon dann für "Plond" :D

allerdings überzeugt mich Dein "Rechenwerk" jetzt auch nicht.
    ich meine, AG hat das ja schon ganz schön und korrekt ausgerechnet, aber am Ende kommt halt weniger raus, als sie selber für notwendig erklären
    Entweder gehen sie von einem zu hohen täglichen Bedarf aus ( das würde erklären warum lt. AAFCO oder wie die sich schimpfen schon 5000 I.E. /kg Futter ausreichen), oder sie haben definitiv zu wenig Vitamin A im Futter bei einem täglichen Bedarf von 200 I.E. pro kg Hund....
    ......oder vielleicht verpeile ich ja auch grad grundsätzlich was.....

Du bist schlau :respekt: , und nicht plond :D

Ich rufe gleich am Montag bei AG an, und werde mir das nochmal genau erklären, bzw. vorrechnen lassen, dann stelle ich mich mal auf plond.
    Erschütternd wäre es ja schon, wenn die Firma selber falsche Rechenbeispiele aufstellen würde.
    Aber bei dem Performance stimmt die Rechnung, sehe ich gerade.

Seht Ihr, und genau deswegen kommt die Verunsicherung auf, weil jeder was anderes behauptet. :hilfe:

• Das Problem bei synthetisch hergestellten Vitaminen (und auch bei anderen synthetisch hergestellten Stoffen) ist, dass bei einer Synthese eines Stoffes immer auch ein gewisser Teil seines "Speigelbild" (chiralität genannt) entsteht. Die Moleküle ähneln sich also wie Bild und Spiegelbild, haben aber zum Teil völlig unterschiedliche Wirkungen und es ist nahezu unmöglich (behaupte ich jetzt mal) diese beiden voneinander komplett zu trennen. Egal wie optimiert ein Verfahren ist, es gibt noch keines (so weit ich weiß) welches es schafft nur ein Enantiomer (Bild oder Spiegelbild) zu synthetisieren. Das ist auch ein großes Problem bei der Arzneimittelherstellung!

Ein paar Links zu dem Thema...
    http://www.haeverlag.de/archiv/n_beitrag.php?id=1027
    http://www2.chemie.uni-erlange…ag-chemmed/chemmed023.htm

(Sagt der Chemieingenieur) :D

• Zitat

Das Problem bei synthetisch hergestellten Vitaminen (und auch bei anderen synthetisch hergestellten Stoffen) ist, dass bei einer Synthese eines Stoffes immer auch ein gewisser Teil seines "Speigelbild" (chiralität genannt) entsteht. Die Moleküle ähneln sich also wie Bild und Spiegelbild, haben aber zum Teil völlig unterschiedliche Wirkungen und es ist nahezu unmöglich (behaupte ich jetzt mal) diese beiden voneinander komplett zu trennen. Egal wie optimiert ein Verfahren ist, es gibt noch keines (so weit ich weiß) welches es schafft nur ein Enantiomer (Bild oder Spiegelbild) zu synthetisieren. Das ist auch ein großes Problem bei der Arzneimittelherstellung!

oha und wieder jede Menge Fach-Input - meint Ihr eigentlich wir können irgendwo ein staatliches Diplom beantragen, wenn wir hier durch sind? :D

• Zitat

oha und wieder jede Menge Fach-Input - meint Ihr eigentlich wir können irgendwo ein staatliches Diplom beantragen, wenn wir hier durch sind? :D

Das Gefühl habe ich auch :D :D

• Wat für ein Gefühl :D , bei so viel Wissen.

Also mal ganz ehrlich und unter uns gesprochen:

Ich schaue schon, was ich so esse.

Aber ehrlich gesagt :ops: habe ich noch nie den Bedarf der einzelnen Vitamine, entsprechend meinem Gewicht, ausgerechnet.

Wahrscheinlich käme ich vor lauter Rechnerei nicht mehr zum essen und würde abmagern bis auf die Knochen :nackt:

Ja ja, die Wissenschaft der Trockenfutteranalytiker :klugscheisser: macht mir schon manchmal etwas Kopfschmerzen, wenn gleich ich mich doch tatsächlich immer wieder postwendend davon infizieren lasse. :gott:

• Ich habe bis jetzt in meinem Leben noch nie künstliche Vitamine zu mir genommen und ich kann nicht behaupten das ich irgendwelche Mängel feststellen konnte :D

• Zitat

Das Problem bei synthetisch hergestellten Vitaminen (und auch bei anderen synthetisch hergestellten Stoffen) ist, dass bei einer Synthese eines Stoffes immer auch ein gewisser Teil seines "Speigelbild" (chiralität genannt) entsteht. Die Moleküle ähneln sich also wie Bild und Spiegelbild, haben aber zum Teil völlig unterschiedliche Wirkungen und es ist nahezu unmöglich (behaupte ich jetzt mal) diese beiden voneinander komplett zu trennen. Egal wie optimiert ein Verfahren ist, es gibt noch keines (so weit ich weiß) welches es schafft nur ein Enantiomer (Bild oder Spiegelbild) zu synthetisieren. Das ist auch ein großes Problem bei der Arzneimittelherstellung!

Diese These habe ich im Internet auch schon gelesen, sogar in der Ausprägung, dass synthetische Vitamine nur das Spiegelbild des echten enthalten würden und daher wirkungslos wären. Das ist völliger Quatsch.

Es stimmt, dass biologisch aktive Substanzen häufig nur in der einen dreidimensionalen Form aktiv sind. Das Spiegelbild hat im besten Fall keinerlei physiologische Effekte, im schlechtesten kann es toxisch wirken. Allerdings sind nicht alle Vitamine chiral ( haben Bild und Spiegelbild), Vitamin A beispielsweise ist es nicht.

Bei herkömmlicher Synthese im Labor entstehen sowohl Bild wie Spiegelbild eines Moleküls, man erhält ein sogenannetes Racemat. Ist nur eine Form biologisch aktiv, müsste man daher die doppelte Menge einsetzen. Heutzutage gibt es aber eine ganze Reihe von Verfahren, mit denen jeweils nur das eine Enantiomer, d.h. nur Bild oder Spiegelbild hergestellt wird. Bei sehr komplexen Molekülen wird das normalerweise in einem biotechnologischen Verfahren gemacht, das ist bei den gängigen Vitaminen inzwischen längst reif zur industriellen Fertigung. So erhält man keine biologisch unwirksamen Spiegelbilder - die natürlichen Enzyme der Mikroorganismen sorgen dafür. Das ist die eleganteste Art der Synthese.

Hat man ein Gemisch von Bild und Spiegelbild, braucht man entweder doppelte Mengen oder man muss es trennen - was grundsätzlich möglich ist, aber mit beträchtlichem Aufwand verbunden ist. Da ist es denkbar, dass das Gemisch in doppelter Menge günstiger ist. Das ist ok, sofern das spiegelbild keine negativen biologischen Wirkungen hat.

• hi all ihr futterspezialisten :D

es ist beinahe schon suspekt wie sehr wir vom futtervirus infiziert sind :lachtot:

bei bild und spiegelbild eines moleküls muss ich jetzt aber kapitulieren und übergebe das wort an den chemienobelpreisträger linus pauling :D , der sich mit hohen dosen vit. C (18g) bis ins hohe alter (93) gesund und fit hielt (bis er verunglückt ist).

ich bin selber auch anhänger der vitaminsupplementierung und habe einige bücher (vitamin C und der schnupfen, das vitaminprogramm) von pauling gelesen, die mich sehr fasziniert haben (sogar heilungserfolge bei krebskrankheiten).

so sollte es doch sein: wir beschäftigen uns intensiv mit dem futter , das wir unseren lieblingen füttern (egal ob barf, trofu...) und trocknen so die schlechten allesverwerter unter den marken aus :datz: .
    auf dass viele diesem beispiel folgen und wir viele auf den richtigen weg bringen!!

ich finde ihr seid die :gold:

steve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!