Wie seid ihr zum barfen gekommen?
-
-
Ich habe mich für die Hundis einer Züchterin interessiert die gebarft hat. Also hab ich mich darüber informiert und war dann auch total schnell davon überzeugt. Als ich mir dann meine Kleine aus dem Tierheim geholt hab war für mich klar dass sie von Anfang an nur BARF bekommt und das bei meinem allerersten Hund. Ich kenn dieses ganze Trofu- und Fefu-Zeug nur aus sicherer Distanz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin nach der Kastration meines Rüden zum Barfen gekommen. Da er danach extreme Gewichtsschwankungen hatte und ich das mit dem Fertigfutter einfach nicht in den Griff bekommen habe, habe ich mit dem Barfen angefangen. Das lässt sich meiner Meinung nach so viel besser steuern. Seitdem hat sich dieses Problemchen erledigt.
Grüßle
-
Wir sind auch durch das Dogforum zum Barfen gekommen. Als Deko im August aus dem Tierheim zu uns kam, hatte er fürchterliche Blähungen, stumpfes Fell, stumpfe Augen, starken Maulgeruch.
Erst wollte ich Dosenfutter nehmen, wie es von unserem alten Hund gewöhnt war - wobei das aus der gelben Dose schon da nicht mehr in Frage kam. Dann haben wir Markus Mühle genommen, was er auch gut akzeptiert hat - die Geruchsproblematik wurde allerdings nicht geringer... :motzschild:
Im Forum habe ich dann von Barf gelesen. Erst dachte ich, die Leute haben einen Knall. Wie kann man sich nur so viele Gedanken über die Hundeernährung machen? Aber nach ein paar Tagen war ich dann doch "weich gekocht" und habs versucht. Resultat: Hundi hat schönes Fell, furzt nicht, stinkt nicht und es scheint im merklich besser zu gehen. -
Hallo,
ich bin auch über das I-Net und letztlich durch Dakota zum Barfen gekommen. Irgendwo versuche ich mich selbst und meine Familie so halbwegs natürlich und gesund zu ernähren, meine Wellensittiche kriegen auch extra vorgekeimtes Futter, da war es klar, dass ich auch aus der Ernährung des Hundes eine "Wissenschaft" mache...
Viele Grüße von Käuzchen
-
Hallo,
ich hatte eine essgestörte Katze und hatte mir geschworen, nicht soviel Theater bei meinem Hund um das Futter zu machen. Meine Katze hat uns echt durch die Läden gejagt, weil sie z.B. gerade nur eine bestimmte Sorte fraß. Zur Not trat sie schon mal 3 Tage in Hungerstreik. :datz:Als ich Josi bekam, war meine Meinung am Anfang: schon hochwertiges Futter, aber Trockenfutter, und nicht nachgeben, wenn Hund mäkelt. Dann hat sie eben Pech gehabt und der Hunger treibt es schon irgendwann rein. Ist ja schließlich ein Hund und keine zickige Katze.
Im Winter 2005/2006 hat Josi dann jeden Magen-Darm-Virus auf der Hundewiese mitgenommen und ich wollte mich nur informieren, was man zur Stärkung des Immunsystems zum Futter dazugeben könnte. So landete ein BARF-Buch in meiner Hand. Nach mehrfachem Lesen desselben habe ich einfach mal angefangen. Der Aufwand hält sich in Grenzen, denn ich bereite immer gleich eine Portion für drei Tage vor und es macht einfach Spaß, dem Hund beim Fressen zuzuschauen.
Da bei uns in der Nähe eine "Metzgerei für den Hund" ist, ist es auch einfach, an gutes Fleisch zu kommen.
Sonja und Josi -
-
"Metzgerei für den Hund" - das klingt ja toll!! Will ich auch in meiner Nähe haben... *neidischbin*
-
Ich bin ebenfalls durch meine TÄ auf BARF gekommen. Auslöser war Pebbles Erkrankung, die über eine Medikamentenvergiftung entstand. Si emußte Diät fressen, allerdings war das tierärztliche Diätfutter nur bis zu 6 Monaten ohne Risiko zu füttern. Sie hat mich dann gefragt, ob ich bereit sei, das Futter für Pebbles selbst zuzubereiten. Klar war ich. Sie erstellte mir meinen ersten Futterplan, ich informierte mich weiter im Gesunde-Hunde-Forum und im damaligen Strolchis-Forum. Tja - seither ist Hundefutter meine Leidenschaft, da ich absolut begeistert bin, was über Futter gesundheitlich zu erreichen ist. Genialst.
-
Ach herrje... ich gehöre wohl zu den etwas "ältern Barfern"
Mal überlegen Darauf gekommen bin ich durch eine Bekannte, die soviel Allergie- und Futterunverträglichkeitsprobleme mit ihrem Hund hatte, dass sie damit anfing. Damals gab es irgendwie nur eine einzige Broschüre. Im Internet gab es fast nix... ich glaube, nach tagelangem Suchen habe ich einen einzigen Barfplan gefunden. Was habt Ihr Neuanfänger es heute so leicht
Jaja... wie konnte man damals überhaupt ohne das gute WWW überleben
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Ach herrje... ich gehöre wohl zu den etwas "ältern Barfern"
Hihi, und deine Hunde leben immer noch und sind nicht agressiv geworden. Heißt es doch immer von solchen "Experten". Find ich toll!
LG Lexa
-
hilfe was heißt BARF ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!