Atemprobleme (krächzend, nach Luft ziehen, schwere Atmung)

• Guten Abend,

wir haben ein Problem, oder besser gesagt unser Hund hat leider eines und wir wissen nicht so recht wie man ihm helfen kann.

Unser Sennen-Mix (12 J.) hat starke Probleme beim Atmen, er zieht nach Luft und macht ein krächzendes Geräusch dabei. Er hat Probleme die Treppe in den ersten Stock hoch zu gehen, vorgestern, war es am schlimmsten bis dato. Er lag im Garten hinterm Haus auf der Seite und konnte nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen. Ich habe ihn zum Auto getragen und wir sind sofort zum Tierarzt mit ihm. Auf dem Röntgenbild war nix ausgewöhnliches zu erkennen. Er bekamm 3 Spritzen und bekommt nun 3x täglich eine Tablette damit es ihm besser geht. Die Wirkung einer Tablette lässt allerdings nach etwa 5 Stunden nach. Er bekommt die Tabletten auf den ganzen Tag verteilt und nicht alle 5 Stunden, ansonsten hat er Abends und Nachts gar keine Linderung.

Habt ihr Tipps und Ratschläge ???
    Was kann man da noch unternehmen ?
    Mittlerer Weile läuft er wieder ein wenig, aber Atmung unverändert bzw. minimal besser wenn Tablette wirkt.

Hoffentlich hat er keinen Tumor oder Ähnliches in/bei der Lunge.

Gruß,
    RedFlash

• Oh, das hört sich nicht so gut an :|
    Also, hat das denn ganz plötzlich angefangen? Und wenn ja: Was war die Ursache dafür?
    Ansonsten, wenn's wirklich schlecher werden sollte, wieder zum Tierarzt fahren.

Mehr weiß ich leider auch nciht mehr.. :hilfe:

Lg,
    Marie

• Hallo Redflash,

was hat der Tierarzt denn für eine Diagnose gestellt und welche Tabletten bekommt der Hund. Ist das Herz o.k.? Hat er evtl.Wasser in der Lunge? Stellt in doch mal einem Kardiologen vor.

Liebe Grüße Rüpel

• Hallo,

das hört sich für mich auch wie eine Herzerkrankung an.

Die Diagnose würde mich mal interessieren. vielleicht kann man Dir dann weiterhelfen.

LG
    Nele

• Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.

Er bekommt 3x täglich Prednisolon (Cortison).
    Spritzen waren Cortison, Muskelentspannungsspritze, Beruhigungsspritze.

Diese Atmung hat er schon ein wenig länger, allerdings nie so stark wie momentan. Zur Zeit hört er sich an wie ein Asthmatiker.
    Abends wird er sehr unruhig. Am Herz ist nichts vom Tierarzt festgestellt worden. Sein Appetit und die Verdauung ist gut wie eh und je.

Ich hoffe ihr könnt Euch nun ein besseres Bild machen.

Gruß,
    RedFlash

• Hallo,

wurde der Hund geröntgt?

Hat er vielleicht irgend was gefressen und sich verschluckt, so dass
    seine Atemwege durch einen Fremdkörper verlegt sind.
    Hat er Husten?

liebe Grüsse ... Patrick

• Ja, haben wir gleich machen lassen. Husten hat er keinen.

• Mal eine Frage: hat dein Hund die Luftnot vor allem beim Einatmen?
    Scheinbar ist es ja kein Lungenödem, denn das hätte dein TA auf dem Rö-Bild gesehen.
    Hatte er vorher auch schon mal ein Atemgeräusch? Nur beim Ein- oder beim Ausatmen auch?
    Es könnte zum Beispiel auch eine Kehlkopflähmung sein. Der Kehlkopf kann ja "verschlossen" werden, z.B. beim Schlucken, damit kein Futter reingerät. Wenn diese Muskeln nicht (mehr) gut funktionieren, dann geht der Kehlkopf nicht richtig auf. Man hört ein starkes Röchelgeräusch beim EINatmen.
    Wenn auf der Lungenaufnahme gar nichts zu sehen ist, dann ist es ja schon gut denkbar, daß das Problem in den oberen Atemwegen liegt.
    Wie lange bemerkt ihr überhaupt Veränderungen und welche anderen Untersuchungen (Blut etc.) wurden sonst gemacht?
    Neugierige Grüße
    taraska

• Wir waren heute wieder beim Tierarzt.

Wir haben ihn ein zweites Mal röntgen lassen, ein EKG wurde gemacht und Blutentnahme.

Die Ergebnisse werden nächste Woche da sein.

@ taraska:

Diese Sache mit dem Kehlkopf habe ich dem TA auch heute auch erzählt.
    Er meinte das könne sein, wusste leider nichts genaueres dazu. Danke trotzdem für deine Info darüber. Ich werde den TA nochmal nächste Woche darauf ansprechen wenn die Ergebnisse vorliegen.

Auf die Atmung muss ich nochmal genau achten ob nur beim Ein oder beim ein- und ausatmen.

Gruß,
    RedFlash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!