Plötzlich aggressiv gegen Menschen !!!

• @ Martina

Danke für die Anleitung. Die habe ich mir sofort ausgedruckt. Ich habe Lucky jetzt auf den Clicker konditioniert und versuche jetzt 'Schau' zu clickern. Das Signal kann ich bei Hundebegegnungen gut gebrauchen. Aber dein Signal 'Kinn' werden wir als nächstes üben (wann immer das sein wird... wie lange braucht man um ein Signal zu clickern?? Das 'Schau' clicker ich aber erst seit gestern!). Oder kann man gar 2 Übungen gleichzeitig clickern?? Ich glaube, ich muss nochmal wieder meine diversen Bücher zu rate ziehen...

Ansonsten fallen Lucky's Ausraster schon etwas abgeschwächter aus; und wenn es doch mal heftig sein sollte, lässt er sich schneller beruhigen. Unser Training zeigt also doch schon erste kleine Erfolge! :^^: Aber diese kleinen Erfolge helfen auch mir, weil ich es jetzt schaffe, nicht mehr so angespannt zu reagieren, wenn Hunde, Radfahrer und Spaziergänger auf mich zu kommen!

Und wir bleiben dran! Ich hoffe doch sehr, dass wir irgendwann mal wieder den Stand von früher erreichen: An JEDEM Hund und Mensch freudig und entspannt vorbei gehen zu können!!

Liebe Grüße

Ulrike und Lucky (der morgen Geburtstag hat!!!)

• hey, super!!

nein gleichzeitig kannst Du das nicht clickern :p aber nacheinander schon. Clickere erst die eine Sache, dann machst Du eine Pause und dann clickerst Du das andere. Hunde begreifen meist recht schnell, dass Mensch jetzt irgendwas anderes will und stellen sich schnell um.

Wie lange das dauert, kann ich Dir nicht sagen, das ist ja von Hund zu Hund verschieden. Und ist auch ein wenig Rasseabhängig. Hüte- oder Schäferhund-Rassen gucken schon von sich aus häufiger zu ihrem Mensch, weil eben darauf selektiert wurde (unter anderem, natürlich) - bei einem Herdenschutzhund ist, denke ich, ehr das Gegenteil der Fall - da ist die Aufmerksamkeit auf die Umgebung ausgereichtet, schließlich könnte es ja sein, dass man die Familie vor einem plötzlich um die Ecke biegenden Bären beschützen muß :D
    Auch die "Kinn"-Sache geht nicht bei jedem Gleich schnell - manche haben sich sofort am Kinn anfassen lassen, Crispel fand das anfangs halt unangenehm (vielleicht ist er dort kitzelig, oder so) da braucht man dann eben einige Sessions mehr.
    Manche Hunde können auch unendlich viele Wiederholung der gleichen Sache machen (z.B. Border Collies) - bei anderen muß man nach drei Wiederholungen aufhören, weil sie beim vierten Mal so gelangweilt wären dass sie beim nächsten mal gar nicht mehr mitmachen würden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!