Mit Hund nach Schottland

• Hi Ihr,

war schon mal irgendwer mit seinem Hund in Schottland?

Ich träume ja von einem Urlaub mit Mann und Hund (oder mit euch, näää? *zwinker zu staffy, pulli, Schüüüüdith...*) in Schottland in den Highlands.....zum wandern, Burgen anschauen, in Cottages/Schlössern/Burgen übernachten (ja, so richtig kitschig :irre3: ) und mir Loch Ness und Eilean Donan Castle anschauen :applaus:

War irgendwer schon mal dort und kann mir Tipps geben wie es ausschaut mit der Gastfreundlichkeit für Hunde bei den Schotten, ob ihr geflogen oder gefahren seid, sonstige Tipps oder auf was man achten sollte? Vielleicht kennt jemand schöne, empfehlenswerte Unterkünfte? :roll:

Möchte mich schon mal im Vorfeld schlau machen, bin mit der Beagle-wurst bisher noch nicht größer verreist.. :winkgrin:

Hab zwar schon einiges geg**gelt, aber Erfahrungsberichte sind immer noch mal mehr wert =)

• Hallo Dobby,

deine Träume von den Highlands kann ich gut nachvollziehen.

Leider habe ich bisher noch nicht viel Gutes über Urlaub in Schottland mit Hund gehört.- Ohne Hund schon.
    Hunde müssen fast überall an die Leine.
    Viele Gastgeber und Restaurants nehmen keine Hunde auf.
    Auf freilaufende Hunde wird ohne viel Federlesen geschossen, um die Schafherden zu schützen.
    So wurde mir von mehreren mir persönlich bekannten Hundehaltern berichtet.
    Ich wünsche dir, dass du andere Erfahrungen machen kannst.

Gruß, Friederike

• Hallo!

Also, ich bin ein alter Schottland-Fahrer und hatte im Sommer 2005 zum ersten Mal meine Lovvy mit dabei. Nächstes Jahr steht wieder ein Familienurlaub in SCO mit Hund an.

Zum Thema Einreisebestimmungen für Hunde nach GB (Stichwort Pet Travel Scheme) und Fähre war hier schon mal ein Thread (England mit Hund oder so ähnlich), da wurde das Thema recht gut abgehandelt.

Schottland-spezifisch:
    Wir buchen immer Ferienhäuser. Bei drei Wochen Urlaub z.B. drei Häuser in verschiedenen Gegenden. Für nächstes Jahr ist z.B. geplant Skye, Ardnamurchan, und Kinlochbervie. Die Häuser buchen wir übers Internet; bei vielen Anbietern kann man schon in der Suchfunktion "pet friendly" angeben. Da gibt es einiges!! Im Hotel waren wir erst einmal (in Glencoe im Clachaig Inn, besonders für Whisky-Freunde zu empfehlen!!), da durfte der Hund auch mit ins Zimmer und in die Bar.
    In Geschäfte und Lokale dürfen Hunde i.d.R. nicht mit. Bei Pubs wird es unterschiedlich gehandhabt, einfach mal fragen.

Das mit dem "freilaufende Hunde abschießen" habe ich auch schon Schotten selbst gehört. Wenn man bedenkt, dass die Schafe dort frei rumlaufen, nicht durch Zäune "geschützt" sind, und dann Hinz und Kunz mit frei laufenden, womöglich nicht gehorsamen Hunden durchs Gelände wandert, kann ich das nachvollziehen. Die Farmer leben von den Schafen; da kann es nicht sein, dass ein Touri-Hund diese dann womöglich durch die Gegend hetzt, weil er "seinen Auslauf braucht". Wenn wir in einer Gegend gewandert sind, in der Schafe unterwegs waren, war Lovvy immer an der Leine.

Strände: Im Nordwesten genial gut. Arisaig, Morar, Oldshoremore uvm. Da kaum jemand am Strand ist (so 2 Personen pro Strand...) gibt es dort keine mir bekannten Restriktionen (es sei denn, der Strand ist Teil eines Vogelschutzgebietes, wie z.B. in Firemore Sands, das steht dann aber auf einer Hinweistafel).

Anreise: machen wir immer mit dem eigenen Auto. Ist einfach bequemer; außerdem ist der Urlaub dann nicht so plötzlich vorbei wie beim Fliegen.

Loch Ness: Kannst du vergessen. Nur Nepp, Touris, landschaftlich nichts los. Kauf dir lieber eine Postkarte davon und spar dir den Weg.
    Eilean Donan Castle: Von außen sehr fotogen, die Besichtigung der Innenräume hätte ich nicht gebraucht. Ist auch total überlaufen.In Museen und dergleichen dürfen Hunde übrigens auch nicht mit. In die Landschaft dagegen schon!!

Vor allem die Westküste (so ab Loch Linnhe aufwärts) ist mein Favorit.
    Viel Gegend, wenig los. Applecross Peninsula, Torridon, Gairloch, Sandwood Bay.... ich fang schon wieder an zu träumen.

Das war erst mal alles, was mir so spontan einfällt. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Liebe Grüße
    Marion
    (die gerade einen SCO-Wanderurlaub ohne Hund hinter sich hat)

• Hallo Marion,

google mich gerade durchs net auf der Suche nach Informationen über Urlaub in schottland mit Hund - und bin mal wieder im guten alten dogforum gelandet :^^:

Dein Beitrag hört sich gut an und nach einiger Schottland-Erfahrung. Wir waren noch nie dort und sind für solche Insider-Tipps sehr dankbar!!!
    Über welche Veranstalter habt ihr gebucht? Vielleicht erinnerst du dich auch noch, in welchen Orten / Häusern ihr genau gewohnt habt?
    Wie seid ihr gefahren - nur Auto oder auch mit Fähre?

Falls du diese ganzen Infos nicht so öffentlich hier reinstellen möchtest, wäre es lieb, wenn du mir eine email schreiben würdest: [email='horizonte13@t-online.de'][/email]
    Vielleicht können wir uns mit Schweden-Infos revanchieren?

Wir haben übrigens auch eine kleine "Schottin" - eine Sheltiedame!

Danke & liebe Grüße,
    Steffi

• Zitat

Alter Thread, aber ich hole ihn mal raus.

War schon jemand von Euch in Schottland mit Hund?

Nein, aber inzwischen schon einige Male mit Hund in England :D

Das letzte Mal im März =)

• Vorgehabt hatten wir das auch. Haben extra damals die Titerbestimmung gemacht ... und uns dann für Urlaub in Skandinavien entschieden.

Toby wäre im Königreich willkommen, aber Chica trägt das (aus deren Sicht) falsche Fell und wäre nicht mal auf die Fähre gekommen !!

Da urlauben wir lieber in Ländern, die beide Hunde einreisen lassen. Obwohl ich mir gerne die Rosamunde-Pilcher-Küste ansehen würde ;-)

KimmiSchatzi wo warste alles mit deinem Dobbylein ??

Gruß, staffy

• Hallo,
    ich war eine ganze Weile (Monate??) nicht mehr im Forum und bin jetzt zufällig über diesen Thread gestolpert. Da will ich doch die Antwort nicht schuldig bleiben, auch wenn sich für Steffi das Thema vielleicht schon erledigt hat :gott:
    Also:
    1) Veranstalter: die Ferienhäuser haben wir bei uniquecottages gebucht. Adresse ist (glaube ich) http://www.unique-cottages.co.uk. Die haben für jede Preisklasse was dabei, in allen Ecken Schottlands, und mitunter richtig schöne Häuser.
    2) Letztes Jahr waren wir in An Grianan (übrigens privat gebucht, googlet mal direkt nach An Grianan); in Camus Croise (Skye / Sleat) und in Acharacle (Ardnamurchan). Wie die Häuser in Camus Croise und in Acharacle hießen, weiß ich leider nicht mehr, allerdings gibt es da nicht soooo viele. Die beiden haben wir bei uniquecottages gebucht. Hat auch alles wunderbar geklappt.
    3) Anreise: Fähre. Damals mit Superfast von Zeebrugge nach Rosyth (bei Edinburgh). Die haben inzwischen den Betrieb eingestellt; die Strecke wird jetzt von Norfolklines bedient. Fazit: viel zu teuer. Beim nächsten Familienurlaub nehmen wir entweder wieder Rotterdam-Hull (P&O) oder Amsterdam-Newcastle (DFDS).
    Wer mag: weitere Infos rund um Schottland gibt es im schottland-forum.
    Oder einfach mich fragen, kann sein, dass ich jetzt wieder öfter hier vorbeischaue.
    Auch zu empfehlen: http://www.undiscoveredscotland.co.uk

Liebe Grüße
    Marion

(in 19 Tagen gehts wieder nach Schottland- mit Schlafsack, Zelt, Rucksack, aber diesmal ohne Hund...)

Steffi: Schweden-Infos gerne, wenn sie den Sarek oder den nördlichen Kungsleden betreffen, trekkingmäßig betrachtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!