Mit Hund nach Schottland

• Für das Tier sollte das alles gewesen sein, das Formular haben wir nicht gebraucht (sind vor zwei Wochen durch den Tunnel hin und vorgestern zurück).

Falls ihr länger nicht rübergefahren seid: Denkt an Reisepässe für euch, Perso reicht nicht mehr.

• Danke für deine Antwort.

Also werde ich das Formular vorsichtshalber mal ausfüllen.

Muss da dann Chipnummer und Nummer vom Heimtierausweis rein? :???:

Reisepässe haben wir letztes Jahr extra beantragt.

Wie war denn euer Urlaub?

Was hattet ihr für ein Wetter?

• Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was in das Formular muss, wir hatten sowas nicht. Wichtig laut Doc war nur, dass auch meine Angaben im Heimtierausweis standen, die habe ich da mangels Platz irgendwie reingequetscht, das hat völlig gereicht. Die Kontrolle des ganzen Tierkrams lief ausschließlich über das Tunnelpersonal an der Pet-Reception, die waren extrem freundlich. Hätte man ein Formular gebraucht, hätte man das sicher auch da noch ausfüllen können. Chip wurde ausgelesen, durfte ich aber selber machen.

Der Urlaub war so weit prima, wir haben uns nur etwas viel Strecke für die kurze Zeit vorgenommen (Nachteil Zug=Fahrt durch ganz England). Was mich überrascht hat, war die Fahrweise der Engländer auf den schmalen Straßen, die haben echt alle Lack gesoffen, vorausschauend fahren kennen die nicht, bringt auch nix, durch die Hecken kann man eh nur 5m weit gucken. Also fahren die, als könnte nie was hinter einer Kurve oder einem Hügel sein. Das nervte mich auch den ganzen Urlaub bis zum Schluss, in Schottland war es allerdings etwas leerer und übersichtlicher.

Wetter war perfekt, kühl, ab und zu Regen und wenig Sonne, perfekt zum Wandern. Gegen Ende wurde es mir in England mit über 20 Grad wetwas zu warm. :)

Und es gab wenig deutsche Touris, auch wenn ich selbst Teil des Problems bin, freue ich mich immer, wenn ich nicht viele (offensichtliche) andere Deutsche treffe. :D

Achja: Die Midges mochten nur mich, das war sehr nervtötend, obwohl noch nicht viele unterwegs waren. Ich hatte mir für den Camper extra Midge-sicheren Netzstoff gekauft und damit die originalen Netze verstärkt, trotzdem waren irgendwo immer genug Tiere da, um mich bluten zu lassen :D

• Falls sonst noch jemand etwas zu diesem Formular sagen kann, über Antworte würde ich mich freuen.

Brauchst du nicht! Bin letzte Woche erst zurück gekommen. Letztes Jahr hatte ich deswegen extra beim GOV.UK nachgefragt, da ich mir auch unsicher war. Hier die Übersetzung der Antwort:

Guten Morgen

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Einfuhr eines Haustieres aus einem EU-Mitgliedstaat nach Großbritannien.

Katzen, Hunde und Frettchen können aus den EU-Mitgliedstaaten und anderen europäischen Ländern (Andorra, Schweiz, Kroatien, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino und Vatikanstadt) ohne Quarantäne nach Großbritannien einreisen (oder dorthin zurückkehren), wenn sie das Pet Travel Scheme (PETS) nutzen. In diesen Fällen müssen die folgenden Verfahren in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt werden:

1). Das Tier wird mit einem Mikrochip versehen, dann

2). Es wird gegen Tollwut geimpft (das Tier muss mindestens 12 Wochen alt sein, bevor es für die Zwecke von Pet Travel gegen Tollwut geimpft werden kann). 21 Tage nach der Impfung sollte das Tier dann für die Einreise in das Vereinigte Königreich zugelassen werden, sofern alle anderen PETS-Bestimmungen erfüllt sind.

Ein Bluttest auf Tollwut ist für Haustiere, die aus diesen Ländern in das Vereinigte Königreich einreisen, nicht erforderlich.

Die erforderlichen Unterlagen sind ein von der EU ausgestellter Heimtierausweis.

Nur Hunde müssen von einem Tierarzt gegen Bandwürmer (Echinococcus multilocularis) behandelt werden, und zwar mindestens 24 Stunden und höchstens 120 Stunden vor der voraussichtlichen Ankunft in Großbritannien. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:-

Bringing your pet dog, cat or ferret to Great Britain
    Bringing pets into Great Britain: pet passports, Great Britain pet health certificates, microchipping, rabies vaccinations, travelling with assistance dogs.
    www.gov.uk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!