Mit Hund nach Schottland
-
-
Tollwutimpfung: Ich habe mal irgendwo gelesen (war das vielleicht hier im Forum?), dass auch die dreijährige Impfung anerkannt wird. Ausprobiert habe ich es noch nicht; meine beiden werden jährlich geimpft. Unsere Tierärztin weiß es auch nicht genau. Wenn jemand praktische Erfahrungen damit hat: Bitte berichten!!!
Die äußeren Hebriden sind toll. Ich war letzten Mai bei absoluten Dreckwetter auf Harris zum Wandern - nach fünf nahezu schlaflosen Nächten im Zelt habe ich das Zelten aufgegeben und habe mir ein B&B in Horgabost gesucht. Diese Strände! Diese Ruhe (vom Heulen des Sturmes mal abgesehen)! Traumhaft. Da muss ich nochmal hin, möglichst mit Hund. Vor meinem geistigen Auge sehe ich Lovvy die Rennsemmel schon am Strand rennen... Aber der Weg dorthin ist halt lang, egal ob mit dem eigenen Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
In vier Monaten sind wir schon wieder in Schottland! Die Hunde, ich, mein Mann, meine Eltern - das wird genial! Ich hoffe nur, dass das Wetter mir besser gesonnen ist als bei den letzten drei Schottlandreisen. Noch mal wochenlanger Dauerregen mit Sturm, das brauche ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die äußeren Hebriden sind toll. Ich war letzten Mai bei absoluten Dreckwetter auf Harris zum Wandern - nach fünf nahezu schlaflosen Nächten im Zelt habe ich das Zelten aufgegeben und habe mir ein B&B in Horgabost gesucht. Diese Strände! Diese Ruhe (vom Heulen des Sturmes mal abgesehen)! Traumhaft.Ich klink mich hier mal rein, wir sind ja fast zur selbsen Zeit in Schottland (?!), ab dem 18. Mai . Auf Lewis and Harris wollten wir auch. Hast du da Tipps zu schönen "Kurzwanderungen", Rundwegen (wir laufen max. 15km und wollen am Ende wieder am Womo sein). Du hast dort in der freien Natur übernachtet mit dem Zelt? Zu Camping- oder Stellplätzen kannst du vermutlich nichts sagen?!
Wir wollten so grob in der Region Isle of Skye/Harris and Lewis bleiben, am Ende vielleicht noch ein paar Tage Edinburgh . Ich freu mich schon so!!! Wo seid ihr denn unterwegs?
-
Wir sind so ab Mitte Juni oben. Geplantbistcerstmal bis Aberdeen und dann schauen wir mal, wie weit wir noch fahren. Mein Freund hat estwas siege, dass wir evtl zu viel am Tag im Auto sitzen.
Mit der Impfung bin ich auch noch nicht schlauer. Beide Hunde müssten erst nächstes Jahr wieder und ich möchte vor allem Jules keine unnötige Impfung zumuten.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Zitat
Geplantbistcerstmal
ich hatte ja erst ein schottisches Wort dahinter vermutetIhr fahrt die Ostküste rauf?
Mit dem zu viel fahren, das kenne ich leider gut . Gerade, weil Schottland ja eigentlich "klein" ist, bin ich mich da bei der Planung gerade sehr am zusammen reißen...
Wir haben unsere nun noch mal impfen lassen (sind jetzt 2 Jahre rum der 3Jahres-Impfung). Zur Sicherheit...
-
Hat denn jemand eine Idee, ob man mit Hund B&B machen kann oder ob das schwierig wird?
Ich kenne Schottland nur ohne Hund und zelten will ich auf meine alten Tage eigentlich nicht mehr
-
-
Zitat
ich hatte ja erst ein schottisches Wort dahinter vermutetIhr fahrt die Ostküste rauf?
Mit dem zu viel fahren, das kenne ich leider gut . Gerade, weil Schottland ja eigentlich "klein" ist, bin ich mich da bei der Planung gerade sehr am zusammen reißen...
Wir haben unsere nun noch mal impfen lassen (sind jetzt 2 Jahre rum der 3Jahres-Impfung). Zur Sicherheit...
Haha, ja ich übe schon mal. Hab vom Handy aus geschrieben, da sind die Finger manchmal zu dick.Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Zitat
Ich klink mich hier mal rein, wir sind ja fast zur selbsen Zeit in Schottland (?!), ab dem 18. Mai . Auf Lewis and Harris wollten wir auch. Hast du da Tipps zu schönen "Kurzwanderungen", Rundwegen (wir laufen max. 15km und wollen am Ende wieder am Womo sein). Du hast dort in der freien Natur übernachtet mit dem Zelt? Zu Camping- oder Stellplätzen kannst du vermutlich nichts sagen?!
Wir wollten so grob in der Region Isle of Skye/Harris and Lewis bleiben, am Ende vielleicht noch ein paar Tage Edinburgh . Ich freu mich schon so!!! Wo seid ihr denn unterwegs?
Wir sind vom 5. bis 12. Mai auf Skye (wir haben ein Ferienhaus in der Nähe von Armadale gemietet), und dann eine Woche in Dalwhinnie. Die Western Isles stehen dieses Jahr nicht auf dem Programm.
Hier findest du meinen Reisebericht vom letzten Mai; die Woche auf Harris ist ganz am Anfang. Ich habe die Wanderungen nicht als Tagestouren geplant, sondern als Wandern von A nach B und weiter nach C. Es gibt von Cicerone das Buch "Walking on Harris and Lewis", vielleicht enthält das die eine oder andere Tour für dich. Ich war vom Zustand der Wege in den North Harris Hills angenehm überrascht! Wenn es euch möglich ist, lauft den Weg zur Sròn Uladal - das ist wirklich beeindruckend. Wenn ihr besseres Wetter habt als ich letztes Jahr, könnt ihr über die Ridge östlich des Pfades zurücklaufen. Karten findest du online unter http://www.walkhighlands.co.uk/maps - und natürlich auch in Druckform von Ordnance Survey. Mein Tipp: Gehe in Tarbert in die Tourist Information und frage, ob sie dort Broschüren mit Wanderungen in der Region haben. Ich glaube, es gibt aus der Serie "Pocketwalks" auch ein Büchlein über Harris und Lewis.
Campingplatz: Den Campingplatz in Horgabost kenne ich vom Drüberlaufen, der war schräg gegenüber vom B&B. Toll! Zwar sehr basic, aber diese Aussicht! Das ist kaum zu toppen! In Lickisto (gälischer Name auf der Karte: Liceasto; an der Ostküste) gibt es eine Campsite, die mir von einer Bekannten empfohlen wurde. Als ich dort in der Nähe war, war mir allerdings schon die Lust am Campen vergangen...
Nach Harris wird dir Edinburgh grauselig voll und laut vorkommen! -
Zitat
Hat denn jemand eine Idee, ob man mit Hund B&B machen kann oder ob das schwierig wird?
Ich kenne Schottland nur ohne Hund und zelten will ich auf meine alten Tage eigentlich nicht mehr
Es gibt B&B's, die Hunde akzeptieren. Allerdings würde ich das schon von daheim aus planen und nicht erst vor Ort anfangen zu suchen. Wenn du ein B&B in Inverie (Knoydart) suchst, kann ich dir eines empfehlen. Ansonsten habe ich keine eigenen Erfahrungen mit der Kombination B&B / Hund gemacht. Wenn du im Internet ein hundefreundliches B&B findest, solltest du trotzdem dort anrufen (geht erfahrungsgemäß schneller als e-mail) und nach den Voraussetzungen fragen.
Alternative: Miete ein Ferienhaus. Oder auch zwei. So machen wir das immer. (Zumindest dann, wenn ich nicht gerade alleine mit Zelt und Rucksack unterwegs bin.) -
Danke dir!! Da hast du ja ganz schön was durch gemacht... Ich denke mir immer mal wieder, einen Wanderurlaub zu machen (mit Grisu und Zelt), aber ich glaube, ich würde sehr schnell ein festes Dach über dem Kopf vermissen, wenn das Wetter mal nicht optimal ist
Zitat
Wenn es euch möglich ist, lauft den Weg zur Sròn Uladal - das ist wirklich beeindruckend.
Von wo läuft man denn da los (Parkplatz)?ZitatGehe in Tarbert in die Tourist Information und frage, ob sie dort Broschüren mit Wanderungen in der Region haben.
Werden wir machenZitatIch glaube, es gibt aus der Serie "Pocketwalks" auch ein Büchlein über Harris und Lewis.
Gerade bei Amazon bestellt, kostet ja fast nichts . Da werden wir sicherlich was drin finden.
Auf der Isle of Skye war eine gute Bekannte von uns letztes Jahr zwei Wochen wandern. Da sind wir Sonntag zum Bilder gucken und Wandertipps lauschen eingeladen . Wir möchten ja auch nicht jeden Tag wandern, ich glaube, jetzt sind wir recht umfassend abgedeckt
ZitatDen Campingplatz in Horgabost kenne ich vom Drüberlaufen, der war schräg gegenüber vom B&B. Toll!
Sieht klasse aus, habe mir gerade die Adresse abgespeichert. Der Strand!!ZitatIn Lickisto (gälischer Name auf der Karte: Liceasto; an der Ostküste) gibt es eine Campsite, die mir von einer Bekannten empfohlen wurde.
Scheint direkt bei den Blackhouses zu sein, die man sich anschauen kann. Werden wir vor Ort mal gucken.
ZitatNach Harris wird dir Edinburgh grauselig voll und laut vorkommen!
Das glaube ich gerne. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir damals aus New York wieder Zuhause waren. Ich stand hier Abends bei uns im Garten, kein Geräusch, ich habe minutenlang genossen, wie beeindruckend Stille sein kann. Wenn man in der Stadt lebt, fällt es einem ja gar nicht mehr auf, aber man hat da ja nonstop Hintergrundlärm und ein wirres Gemisch aus Gerüchen.... Für ein paar Tage können interessante Städte ja spannend sein, aber ich bin doch sehr froh, in keiner leben zu müssen. -
Zitat
Von wo läuft man denn da los (Parkplatz)?
Du fährst auf der B887 Richtung Huisinis. Kurz vor Amhuinnsuidhe geht rechts ein Landrovertrack von der Straße ab, zu einem Stausee. Entlang des Wegs kann man parken; man sollte nur darauf achten, dass der Weg weiterhin befahrbar bleibt. Ich weiß allerdings nicht, wie weit man überhaupt auf diesem Weg fahren darf; kann sein, dass dort irgendwo eine Schranke ist oder so. Darauf habe ich mangels Auto nicht geachtet. Dann einfach dem Track folgen, an der Pipeline entlang bis zum ersten See, und dann wird der Track zu einem hervorragend ausgebauten Weg. Kurz hinter dem zweiten See (Loch Aiseabhat) ist der höchste Punkt des Weges erreicht, dort ist so ein kleines, flaches Shelter neben dem Weg (dort saß ich auf dem Rückweg und habe ein paar Minuten im Windschatten genossen). Von dort aus kann man sich dann auch einen Weg rauf auf den Berg suchen - einen richtigen Weg gibt es nicht, da muss man quer durchs Gelände. Es sah von unten aber recht einfach aus. Nass, matschig, aber nichts mit Klettern oder so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!