Mit Hund nach Schottland
-
-
Ah, ok
Frag ruhig, ich hab hier in den Reisebericht ja eher wenig zum Womo-Urlaub in Schottland geschrieben, wenn da noch Fragen offen sind?! Ich fand es sowohl mit Wohnmobil (und Freistehen) als auch mit Hunden sehr entspannt in Schottland.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo! Hat hier jemand Informationen zum Dangerous Dogs Act? Ich versuche gerade herauszufinden, welche Rassen in Schottland explizit verboten sind, bisher habe ich die Info, dass z.B. 'Rassen' wie der Pit Bull verboten sind, aber auch generell auf einen gewissen Phänotyp geachtet wird, eine genaue Beschreibung habe ich noch nicht gefunden. Hat vielleicht jemand einen Link zu einer Seite o.ä. mit genauen Infos über Urlaub in Schottland mit einem SoKa, gibt es Bestimmungen wie Leine/ Maulkorb oder ist es komplett verboten 'Kampfhunde' einzuführen? Wäre toll, wenn jemand genaueres wüsste! Lieben Dank schonmal!
-
etwas spät aber vielleicht noch interessant.
http://www.schottland.de/trave…tionen/reisenmithund.html
https://www.gov.uk/take-pet-abroad/overviewDiese Seite setzt sich mit den "verbotenen Hunden" auseinander:
http://www.scotland.de/wScot/informationen/Haustiere.php
http://www.hunde-im-urlaub.de/…/content/article/114.html
beide Seiten verlinken zu einer Seite die nicht mehr exsistiert.hier ist die Seite für "gefährliche HUnde UK".
https://www.gov.uk/control-dog-public/banned-dogs -
Danke für die Links! Man sollte also besser davon Abstand nehmen, mit einem Hund der äußerlich Ähnlichkeit mit einem 'gefährlichen Hund' hat, einzureisen.
-
Zitat
Danke für die Links! Man sollte also besser davon Abstand nehmen, mit einem Hund der äußerlich Ähnlichkeit mit einem 'gefährlichen Hund' hat, einzureisen.
Boah mich nervt das. Ich würde gerne wieder mehr reisen, aber immer wieder liest man dann solche Klauseln wie "PitBull - ähnliches Erscheinungsbild", "wenn der Hund keine Züchterpapiere hat etc"... Klasse. Nen DSH erkennen die meisten, aber bei nem Rottweiler kann man ja auch sehen was man will, wenn man sich doof anstellt. Und ich habe für beide keine Stammbaumpapiere. Freunde haben abgeraten u.a. nach Frankreich mit nem Rottweiler zu fahren, da die Behören den Hund ja (auf Grund optischer Merkmale) in die gefährliche Schublade schieben könnte. Und ich kann bis auf den Heimtierausweis nichts nachweisen Es nervt einfach...
-
-
Ich wollte den Foto-Thread von Sheigra nicht kapern, daher stelle ich die Frage mal hier: Hast du vielleicht aktuelle Ratschläge zu Schottland? Du hattest erwähnt, dass du dich inzwischen in der Hauptreisezeit fernhältst, denkst du, dass es in den nächsten Wochen auch schon überfüllt sein könnte (Camping mit Wohnmobil)? Hast du Tipps oder besondere Erfahrungen mit Hund? Wie reagieren denn die Schotten normalerweise auf hyperaktive, laute Tierschutzviecher? :)
-
walkman, die Schotten, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren überaus hundefreundlich. Allerdings machen es die "health & safety" Vorschriften nicht einfacher. Mit Hund kommst du nur in gelegentliche Pubs, und zum Einkaufen kenne ich nur Mountain Warehouse, die Hunde ausdrücklich willkommen heißen. Sehenswürdigkeiten kannst du mit Hund vergessen; selbst in Gärten sind Hunde nicht überall erlaubt. Lobenswert: Die Inverewe Gardens lassen jetzt auch Hunde rein. Dass du die Hunde immer unter Kontrolle hast, setze ich mal voraus. Wandern mit Hund ist klasse, aber auch hier muss der Hund immer unter Kontrolle stehen.
Zum Wohnmobil: Bitte nutze nur Campingplätze oder ausdrücklich als Stellplätze gekennzeichnete Plätze. Das im Netz viel propagierte "Wild campen ist erlaubt" ist schlicht und einfach falsch. Wild campen ist nur erlaubt, wenn du nicht motorisiert unterwegs bist, also z.B. für Wanderer. Auf einem Parkplatz übernachten ist dort, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, zwar erlaubt, aber nur fürs Übernachten. Stellst du einen Campingstuhl raus, bist du schon beim Campen und das ist verboten. Auf Forstwegen, Zufahrten (die sind nicht immer als solche erkennbar), in passing places - verboten! Nach zwei Jahren Pandemie und vor allem entlang der "NC500" sind die Anwohner verständlicherweise genervt und weit weniger tolerant als noch vor 5 Jahren. Es wird kontrolliert und geahndet; im Rahmen der "Selbstjustiz" wurden schon Campervans mit nassem Toast auf dem Dach dekoriert (die Möwen freuten sich) oder Reifen zerstochen oder einfach mit Krampen versehen. Auf Parkplätzen findet man immer öfter Schilder mit "no overnight parking" oder "no overnight parking for Campervans and Caravans" o.ä., oder einfach Parkplätze mit einer Höhenbeschränkung in der Zufahrt.
Hier zwei Links zum Thema Campervan und wild campen:
Campervan und Outdoor Access Code Scotland
Überfüllt:. Ab Ostern ist Saison. Im Mai sind drei public holidays. Das heißt, es wird voll.
Straßen: Ich habe im Februar bereits viele, viele Schlaglöcher gesehen (und gespürt - im Bus rumpelt das ganz gut). Da der Winter danach nochmal zurück kam, hat sich das bestimmt nicht gebessert. Ersatzrad, Kontaktdaten vom Pannendienst - das kann nicht schaden. Diese potholes sind Reifenzerfetzer.
-
Sheigra Vielen, vielen Dank!!! Dann können wir wohl vor Allem auf schlechteres Wetter hofden, damit es nicht so voll ist, oder sind die Briten da dem Klischee entsprechend robust? Wir stehen eigentlich nie frei, hätten das aber evtl. ausprobiert, wenn du das gerade nicht korrigiert hättest. Dann werden wir doch lieber nur Stellplätze und CP nutzen. Muss man die dann doch vorher buchen, oder ist es doch noch etwas leerer, als im Sommer?
-
Ich empfinde Schottland gar nicht so sehr als hundefreundlich. Ich war da ein halbes Jahr im Minivan unterwegs mit Hund. Die Leute mögen Hunde und sprechen sie viel öfter freundlich an, als hier. Das fand ich gut. Aber dass ein Hund mit ins Café oder den Pub darf, ist selten. Selbst vor einem Laden anbinden wurde nicht gerne gesehen. Das Wetter gibt es zum Glück meist her, den Hund im Auto zu lassen... Je nachdem wo man ist, darf der Hund auch nicht in Busse - auch nicht in ner Transportkiste.
Was man unbedingt beachten muss: Fast überall läuft Vieh frei. Meist Schafe, manchmal Rinder. D.h. da bleibt der Hund an der Leine! Gerade in den touristischen Gebieten sind die Farmer nicht gut auf freilaufende Hunde zu sprechen - sie haben auch regelmäßig Probleme, weil trächtige Schafe gehetzt werden und verlammen oder direkt Bissverletzungen haben. In England dürfen die Farmer schießen, in Schottland weiß ich es gar nicht. Bei den Rindern muss man aufpassen, ob sie den Hund als Bedrohung empfinden - gaaanz großen Bogen laufen!
Und alle Tore schließen, die man öffnet! Immer!
-
Auch in Schottland dürfen die Farmer auf Hunde schießen, die Schafe hetzen. Bei meinen Begegnungen mit freilaufenden Rindern war ich immer froh, keinen Hund dabei zu haben. Andererseits - dazu braucht man nicht nach Schottland, das Erlebnis kann man auch in den Alpen haben.
Busse: Citylink Busse nehmen keine Hunde mit. Das habe ich gerade erst auf der Rückfahrt erlebt: In Oban stieg eine Frau ein, die einen sehr kleinen Hund in einer Tasche hatte. Ob es der Fahrer des Citylink Busses nicht gemerkt hat oder es nicht merken wollte, weiß ich nicht. In Tyndrum mussten wir umsteigen. Der Fahrer des Anschlussbusses war strikter, die Frau durfte nicht mit. Bei Stagecoach, D&E, Westerbus usw. weiß ich es nicht, habe bei meinen Fahrten aber noch keinen Hund im Bus gesehen.
walkman, ich weiß nicht, ob du die Campingplätze jetzt schon buchen musst. Mit meinem Zelt habe ich immer ein Plätzchen gefunden. Stellplätze mit Stromanschluss sind ggf. schneller weg als solche ohne. Tipp: Schau im Internet nach den Ferienterminen (England und Schottland haben ggf. unterschiedliche Zeiten) und nach bank holidays. Da ist mit mehr Andrang zu rechnen. Andererseits seit ihr ja mobil und könnt weiterfahren zum nächsten CP. Wenn ihr in die Nähe von Gairloch kommt: Sands Campsite ist toll! Da kannst du aus dem Campervan fallen, die Dünen runterrollen und bist direkt am Sandstrand. Achmelvich (bei Lochinver) ist auch super. Und in Durness stehst du praktisch an der Nordkante Schottlands. Die Campsite im Glen Nevis ist gut als Ausgangspunkt für Wanderungen. Die in Ullapool würde ich meiden, und lieber nach Ardmair ausweichen.
Falls du auf die äußeren Hebriden willst: Ich habe irgendwo gelesen, dass bei CalMac schon beim Einchecken kontrolliert wird, ob man eine Buchung für die Unterkunft hat. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Wetter - die Briten baden in Schottland im Meer. Sogar im Februar (selbst gesehen - da waren zwei Frauen im Bikini bei Ganavan im Meer baden). Die können alles an Wetter ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!