Sachkundenachweis NRW für 20/40 Hund

  • Huhu!
    Ich möchte mir ja Frühling/Sommer 2009 einen Dobermann ins Haus holen, dafür brauch ich in NRW diesen Sachkundenachweis. Den Fragenkatalog drucke ich mir gerade aus, das wir mit ein wenig lernen kein Problem darstellen.


    Jetzt meine Frage:
    Könnte ich den Nachweis jetzt schon machen, beispielsweise diese Sommerferien?
    Oder verfällt der Nachweis innerhalb von x Jahren?



    lg Tula

  • Ruf doch einfach Euer Ordnungsamt an und sage, dass Du einen Hund suchst, aber noch nicht den richtigen gefunden hast.


    Ob Du trotzdem im vorhinein die Prüfung machen könntest, Du willst eventuell bis zum richtigen andere Hunde ausführen.


    Dann, wie lange die Prüfung gilt, ohne dass Du den Richtigen gefunden hast.


    Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

  • No. Der verfällt nicht. Beim Dobi brauchst Du aber wahrscheinlich einen Sachkundenachweis für Anlagehunde. :???:
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde den sowieso an Deiner Stelle machen. Er ist ein bischen ausführlicher als der normale 20/40, jedoch nicht wirklich schwierig. Dann kannst Du Dich für jede Rasse entscheiden. Den Nachweis kannst Du jedoch nur beim OA machen. Geht nicht über Hundeplatz oder Tierarzt. Kosten sind die selben.
    Viel Glück bei der suche nach einem geeigneten Partner ;)

  • Zitat

    Huhu!
    Ich möchte mir ja Frühling/Sommer 2009 einen Dobermann ins Haus holen, dafür brauch ich in NRW diesen Sachkundenachweis.


    Hi Tula,
    in NRW ist der Dobermann doch kein Anlagenhund mehr, oder irre ich mich?
    Meiner Meinung nach wurde der Dobermann von der Anlage genommen, während der Rotti drin blieb.


    Gruß
    Nele

  • Huhu!
    Nein, der Dobermann ist kein Listenhund mehr(war ja auch nur eine zeit lang auf der Anlage 2). Er fällt jedoch unter die "schwerer als 20 kg und/oder größer als 40cm" Regelung. Für die Haltung solcher Hunde(auch zB für einen Retriver) muss ich in NRW einen Sachkundenachweis machen, bei sachkundigen Personen(also dem TA oä).


    Der Hund wird ja erst in zwei Jahren einziehen, aber ich habe die Sommerferien über nichts vor und dachte, da könnte ich ja schonmal diesen Schein machen ;)


    Oder muss ich für den Sachkundenachweis 18 sein? Dann müsste ich das ganze ohnehin noch um ein paar monate verschieben, was allerdings nicht tragisch ist.


    Kennt sich da jemand von euch gut aus?

  • Tula, ich hab gepennt. :kopfwand:
    Klar muss man den Sachkundenachweis für 40/20 Hunde machen.



    Als das Landeshundegesetz in Kraft trat und da wir schon seit Jahren Hunde haben, entfiel der Sachkundenachweis für uns.


    tut mir leid, dass ich Sch.... erzählt habe.


    Nele

  • Der Dobermann ist in NRW kein Listenhund, fällt aber unter die 20/40 Regelung (schwerer als 20kg und höher als 40cm) die Sachkunde für 20 /40 Hunde kannst du beim Ta oder auf dem Hundeplatz machen, wehrend du die Sachkunde für Listenhunde beim Veterinäramt machen musst. Bei einem Listenhund braucht jeder die Sachkunde der den Hund ausführen soll und bei 20/40 Hunden nur der Halter. Die Gültigkeit der Sachkunde, egal welche, ist unbefristet.


    LG Olli ;)


    Edit: Da ich selber Listenhunde habe und im Th nebenbei Arbeite kenne ich mich mit den Gesetzen in NRW recht gut aus. Wenn du nicht der Halter des Dobi bist brauchst du keine Sachkunde denn ausführen darfst du ihn auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!