Beisshemmung
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Folgende Lage: Unsere kleine (dominante) Mischlingshündin trifft auf die 3,5 Jahre alte Howerwarthündin unseres Bekannten. Unsere ist eh immer sehr dominat, hat aber eine Beisshemmung (d.h. sie "zickt" manchmal, macht auch manchmal viel Radau aber hat noch nie "blutig" gebissen"). Der andere Hund ist sehr kinderlieb und wird gerade zum Therapiehund für den Kindergartenbereich ausgebildet. Gestern packte der Grosse unseren Kleinen bei einem typischen Rangordnungsgerangel in der Nähe des Tisches, packte ihn mehrmals, biss ihm mehrfach in den Nacken, so dass unserer notoperiert werden musste.Ich denke der Howi hatte einfach die Schnauze voll sich immer anzicken zu lassen.
Bei Menschen ist es doch manchmal genauso. Man lässt es sich einige Zeit gefallen und dann platzt einen doch irgendwann der Kragen....Ich hatte mal eine ähnliche Situation:
Meine Freundin und ich waren oft zusammen spazieren. Sie haben sich auch eigentlich ganz gut verstanden. Ihr Hund meinte immer er müsste meinen Besteigen (2x Rüde). Am Anfang hatte meiner immer nur Radau gemacht. Aber der andere hat es einfach nicht verstanden. Irgendwann wurde es dann wirklich ernst und die beiden hatten sich ineinander verbissen. Seitdem lassen wir die beiden nicht mehr zusammen. Meine Freundin gab meinen Hund dann die Schuld an dem Desaster. Weil ihrer ja eigentlich nix gemacht hat..... Naja, ich meine halt, meiner hatte einfach die Schnauze voll! -
Zitat
Alina: Dann liegt das Problem aber ganz klar bei dir.
Denn dann bist du nicht fähig, es deinem Hund klar zu machen!
Wie wärs mit einer Hundeschule?
Es ist ja in der Hundeschule, dass sie dieses Verhalten zeigt, gegenüber den anderen Hunden. Wenn ich sage, nein, lass den in Ruhe, etc. dann hört sie ggf. in dem Moment dadrauf, aber bei der nächsten Gelegenheit .. wie soll ich das jetzt ausdrücken - zeigt sie doch wieder dieses gewisse Verhalten. -
Alina: So ein Verhalten ändert der Hund auch nicht von heute auf morgen. DU musst eben immer wachsam sein
und bevor sie versucht zu stänkern eingreifen.
Kommt sie zügig zurück, gibts Leckerlie oder ein Spiel mit Frauchen.
Ansonsten w.o. gesagt. abseits legen. Sie muss merken, es lohnt sich bei Frauchen zu sein, oder aber ignoriert zu werden.LG Conny
-
Zitat
Sie muss merken, es lohnt sich bei Frauchen zu sein, oder aber ignoriert zu werden.
Das Problem ist ja, dass sie es meistens bei mir zeigt. Wenn ich eben was aus dem Futterbeutel hole. -
-
-
Wäre toll, wenns nur knurren wäre.
Weiter weg platzieren ist schwierig, wenn der andere Hund an mir dranklebt, und hinterherkommt. Meine ist jetzt 5.
-
Alina: Du hast eine DSH Hündin, stimmts?
Ja die sind natürlich extrem Halterbezogen, kenn ich, hab selber so ne Knalltüte, allerdings einen Rüden!
Der andere Hund, hat allerdings auch nicht an dir zu "kleben, das geht ja auch nicht. Sag mal was für Leckerchen hast duuu denn dabei?
Aber wenn du es wirklich in den Griff bekommen möchtest, das sie kein Theater macht, wenn ein anderer Hund nur in deine Nähe kommt, musst du daran echt arbeiten.
Wie verhält sie sich denn zu Hause?
Kontrolliert sie dich ständig?
Erzähl doch mal etwas mehr über deinen Hund!LG Conny
-
Zitat
Du hast eine DSH Hündin, stimmts?
Ja die sind natürlich extrem Halterbezogen, kenn ich, hab selber so ne Knalltüte,
Ehrlich, das liegt an der Rasse? Nein, kontrollieren tut sie mich nicht, nur halt in Bezug auf andere Hunde. Leckerlis hab ich ganz normale, halt Hundeleckerlis.https://www.dogforum.de/ftopic21936.html Hier hab ich das ein bisschen ausführlicher hingeschrieben. Da hast du ja selber geschrieben, dass das eigentlich normal ist ..
-
Alina: Da hab ich aber geschrieben, das es nicht sein kann, das ein anderer Hund, meinem Hund das Futter oder Spielzeug wegnimmt.
Das ist ein großer Unterschied!
Aber wenn ich, dem Hund meiner Freundin, oder irgendeinem anderen Hund, was zu Fressen gebe, geht das meinen Hund überhaupt nichts an.
Merkst du den Unterschied?
Dein Hund aber, sieht DICH als Ressource, die es gilt vor anderen zu verteidigen. Und sowas darf nicht sein!
Denn in der Rangordnung steht mein Hund klar unter mir.LG Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!