trockenfutter die hunderste
-
-
verzeiht mir - ich weiss es ist ein inzwischen schon fast leidiges thema
.
aufgrund tipps einiger von euch habe ich mir nochmal gedanken über die ernährung unseres "grossen" (DSH, rüde, ca. 4-5jahre, 70cm/40kg) gemacht, und beschlossen dieses thema nochmal neu aufzurollen. ich würde mich sehr freuen trofu-futtertipps speziell für ihn zu bekommen.
da er eine unschöne vorgeschichte hat (kommt aus spanischer tötungsstation wo er 4,5monate lang war, davor paar monate strassensteuner und davor wohl haushund, da gechipt) und in einem sehr schlechten zustand nach deutschland kam (auf < 20kg abgemargert), wollen wir seine ernährung nicht auf die leichte schulter nehmen. inzwischen hat er sich war wunderprächtig erholt und sieht auch wunderprächtig & gesund aus, aber dennoch hat er zweifellos lange an mangelernährung und -versorgung gelitten. da er zudem recht gross und schwer ist, wollen wir nicht das risiko eingehen, dass er durch langfristige, minderwertige ernährung vorzeitig "körperliche verschleisserscheinungen" bekommt.
er ist ein "begleit-/familienhund" mit normaler körperlicher aktivität. sprich, täglich ca. 1-2 std. am tag körperliche betätigung durch spaziergänge und verteilt über den ganzen tag immer wieder mal kleine gehorsamsaufgaben, suchspiele, spielanimation, etc.
er ist praktisch null konditioniert, was aber verständlich ist, weil er erst seit drei monaten in deutschland ist und die ersten wochen "aufpäppelarbeit" angesagt war. wir fangen nun langsam und sorgfältig mit der konditionierung an - daher auch "nur" 1-2 std. auslauf insgesamt pro tag. viel mehr als 2std/tag werden es in der woche aber auch nicht werden, dann allerdings "aktiver/forderner" als es zur zeit der fall ist. an den WE´s entsprechend und gerne länger/mehr. dazu wird kommen (wenn er "normal" konditioniert ist) 2x woche hundeverein, mit dem ziel irgendwann die begleithundprüfung mit ihm zu abzulegen, da uns hundesport grundsätzlich grossen spass macht.welches trofu würdete ihr für diesen hund empfehlen? die kosten sind relativ egal, solange sie nicht exorbitant hoch sind.
vielen dank vorab
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Schau dich doch mal auf der Seite vom Belcando Futter um.
Gibt es in den verschiedensten Sorten für große kleine dicke dünne sportlich stubenhockende einfach für alle Bedürfnisse unser Jagdhund Mix bekommt Belcando Multi Croc unsere Hund sieht top aus er ist glücklich wir sind glücklichMFG Sandra Fesl
-
Hi Thinha!
Toll, dass ihr nem spnischen Schäferwuffel ne Chance gebt! Pepe ist auch Spanier! Olé!
Ich finde, dass es einige gute Futtersorten gibt (auch wenn sicher gegen jede davon irgendwer ein argument hat). Aber ist auch nur meine Meinung.1. Herrmannshundefutter.com (ist aber sehr teuer, würde ich mir für nen DSH nicht leisten können, da ich es nur in der "selbst-misch-Version" mag, wo ich wenig Getreide bzw auch mal kein Getreide nehme)
2. Lupovet
3. Canis Alpha
4. Yomi`s Mahlzeit
5. bestesfutter.de
6. Luposan
7. cdVet
8. 5-Elemente-Futter
9. Auenland
10. Magnusson
11. Marengoso... das dürfte ne Menge Lesestoff bedeuten
die Sorten gibt`s entweder über den Direktvertrieb übers Internet bzw über Onlineshops wie http://www.futterfreund.de oder zooplus.de.
Hoffe, dir gefällt etwas davon. -
Zitat
Schau dich doch mal auf der Seite vom Belcando Futter um.
Gibt es in den verschiedensten Sorten für große kleine dicke dünne sportlich stubenhockende einfach für alle Bedürfnisse unser Jagdhund Mix bekommt Belcando Multi Croc unsere Hund sieht top aus er ist glücklich wir sind glücklichMFG Sandra Fesl
Da in Belcando das Vitamin K3 enthalten ist, käme dies sicher nicht mehr in die engere Wahl bei mir!
-
-
Zitat
Hi Thinha!
Toll, dass ihr nem spnischen Schäferwuffel ne Chance gebt! Pepe ist auch Spanier! Olé!
Ich finde, dass es einige gute Futtersorten gibt (auch wenn sicher gegen jede davon irgendwer ein argument hat). Aber ist auch nur meine Meinung.1. Herrmannshundefutter.com (ist aber sehr teuer, würde ich mir für nen DSH nicht leisten können, da ich es nur in der "selbst-misch-Version" mag, wo ich wenig Getreide bzw auch mal kein Getreide nehme)
2. Lupovet
3. Canis Alpha
4. Yomi`s Mahlzeit
5. bestesfutter.de
6. Luposan
7. cdVet
8. 5-Elemente-Futter
9. Auenland
10. Magnusson
11. Marengoso... das dürfte ne Menge Lesestoff bedeuten
die Sorten gibt`s entweder über den Direktvertrieb übers Internet bzw über Onlineshops wie http://www.futterfreund.de oder zooplus.de.
Hoffe, dir gefällt etwas davon.huhu hummel,
ich les mich da mal durch. ist das jetzt willkürlich aufgelistet, oder nach deinen persönlichen favoriten?
hermann´s ist raus - das ist für unseren grossen im mengenverhältnis gesehen einfach ZU teuer.
vielen dank erstmal
-
Das sind schon so relativ in der Reihenfolge meine persölichen Favoriten.
Jedes hat andere Vorteile. Wobei ich Herrmanns, Canis Alpha, Yomis und Lupovet eigentlich absolut super finde.
Aber die anderen haben auch jeder tolle Vorteile. Der eine hat keine künstlich zugesetzten Vitamine (cdVet und Marengo zB), der nächste kein Getreide (bestesfutter mit Banane), usw usw. Die viele sind in Deutschland hergestellt und achten oft auch auf die Verhältnisse in denen das Nutzvieh, das sie zu Futter verarbeiten (Haltung der Tiere).Ja. Wie gesagt, wenn ich keinen 6,5 kg Hund hätte, der zudem teilgebarft wird, könnte ich mir Herrmanns auch nicht leisten.
Edit: Mit einem guten Futter ist der Hund bestens versorgt. Da braucht er kein extra "Stubenhocker" "Hochleistungs" oder sonstiges Futter. Wenn er zu dick wird einfach weniger geben oder Bewegung erhöhen, bzw mehr geben, wenn er abnimmt.
-
Hallo,
Hummel hat Dir schon vieles gesagt und ich stimme dem zu.
Unser persönlicher Favorit ist LUPOVET. Wir haben einge böse Erfahrungen hinter uns und seitdem wir Lupovet füttern, ist endlich alles im grünen Bereich.
Es ist ein kaltgepresstes Futter. Der Vorteil ist, dass durch das schonende Herstellungsverfahren nicht alle Vitamine und Spurenelemente vernichtet werden. Außerdem quillt es nicht im Magen auf, wodurch Du eine Magendrehung weitgehend verhinderst. Das gilt aber für alle Kaltpressfutter.
Es werden keine Konservierungsstolffe wie BTA, BHT, K3 zugeführt. Diese Konservierungsstoffe lagern sich unter Umständen in den Organen der Hunde ab und wirken toxisch oder sogar krebserregend.Allerdigns sind diese Futter nur begrent haltbar, ca 8 Mon.
LG
Nele -
Zitat
ja, liest sich wirklich gut - ist aber einfach ZU teuer. meines erachtens auch unverhältnismässig teuer.
-
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich mehr über das 5-Elemente-Futter erfahren kann? Einen Link oder so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!