Rute jagen!

• Hallo. Ich hab heute eine DSHündin aus dem Tierheim geholt. Sie ist 7 und mehr oder weniger gut erzogen. Sie ist recht Neugierig und bei Dingen die sie nicht kennt (Standuhrleuten) anfangs etwas ängstlich. Als ich mit ihr Heim kam, fing sie an, ihre eigene Rute zu jagen. Das hat sie zum Glück bisher nur 3mal gemacht. Ansonsten ist eigentlich nicht Verhaltensauffällig. Das Tierheim hat uns davon nichts gesagt. Sie war ei halbes Jahr dort.

Was kann das sein?
    Bekommt man das weg?

Danke
    Tom aus Erfurt

• Neu

Hi

hast du hier Rute jagen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Naja, aber im Fernsehen wurde es so hingestellt, als ob der Hund dann schlimmste Abnormalitäten vorweist (durch Zwingerhaltung etc.). Das macht mir etwas Sorgen.

• Es kann schon sein, dass es noch eine Macke aus der Zwingerzeit ist, aber wenn sie es nur selten und nicht ständig macht, ist da nichts schlimmes dran.
      Es kann auch gut sein, dass wenn sie jetzt mehr Beschäftigung hat, sich das bald ganz abgewöhnt.

Aber wenn sie es nur so selten macht, ist da wirklich nichts schlimmes dran. Dann lass sie einfach gewähren oder lenk sie mit einem Spiel/Kong ab.

LG Cörki

• Öhm, meiner macht das auch. Nicht sehr häufig (was ich mitbekomme), eher so 1x pro Woche. Meistens dann, wenn er abends - wo ich faul auf der Couch rumliege :D - nochmal aufdreht und spielen möchte, ich ihm diesen Wunsch aber nicht erfülle ;) Dann schleppt er erst seinen Tau-Knochen an (wird mit einem "Nein" kommentiert), dann seine Kuscheldecke ("Nein"). Und dann dreht er sich 1-2x im Kreis, schnappt nach seiner Rute, findet das langweilig und bringt wieder seine Lieblingsutensilien zu mir :roll: Dann gibt er Ruhe. Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht :???:

• Hallo zusammen!
      Also ich würde mir erstmal auch keine Sorgen machen!
      Sowas ist zwar bei manchen Hunden eine Verhaltensstörung, sieht dann aber ganz anders aus! Ich habe einmal einen Hund gesehen, der solch eine Verhaltensstörung hatte und es war wirklich schrecklich. Der Hund war nicht mehr ansprechbar, hat sich stundenlang im Kreis gedreht, seine eigene Rute blutig gebissen, und sonst nichts mehr mitbekommen! Ganz schrecklich!
      Aber manche Hunde zeigen dieses eben mal der Rute hinterherjagen auch nur als Übersprungshandlung oder weil sie gelernt haben das sie damit Aufmerksamkeit erregen können. Oder, was vielleicht noch die simpelste Erklärung ist, weil sich da einfach gerade mal was hinter ihnen bewegt hat! Meine Katze hat dieses Verhalten nämlich auch schon gezeigt, und die ist mit Sicherheit weder verhaltensgestört, noch unterfordert oder sonst irgendwas. Da hatte sich halt einfach was bewegt!
      Viele Grüße

• unserer macht das, wen er sich extrem langweilt um dann die Aufmerksamkeit zu bekommen. Würde mir keine allzu großen Gedanken darüber machen.

• Zitat

unserer macht das, wen er sich extrem langweilt um dann die Aufmerksamkeit zu bekommen. Würde mir keine allzu großen Gedanken darüber machen.

*unterschreib*

• mein kleiner ist ja nun noch 'kind', aber er findet es auch manchmal total spannend, seine rute zu 'jagen'. :D
      ich kenne von früher aber auch noch 2 erwachsene hunde (auch DSH beide aus dem polizeidienst), die haben es sogar auf kommando (wo ist dein schwanz?) gemacht. mit begeisterung.

ich würde es, wenn ihr sonstiges verhalten 'unauffällig' ist, aber noch nicht überbewerten. ;)

• Neu

Hallo

schau mal hier: Rute jagen!* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!