mäkliger Esser
-
-
Hi Ihr Lieben,
ich möcht mal bei Euch nachfragen ob jemand noch einen mäkligen Esser hat? Kuna ist schon von Anfang an eine recht langsame und vornehme Esserin gewesen. Dabei machte es wenig Unterschied ob Anfangs Trofu, dann teilbarfen oder Vollbarfen.
Organisch und gesundheitlich kann denke ich ein Problem ausgeschlossen werden. Haben erst kürzlich ein Blutbild machen lassen - alles gut!
Normalerweise geht sie 4 Wochen nach Ende der Hitze durch eine Phase in der sie weniger futtert. Momentan isst sie aber wieder sehr mäkelig und die letzte Hitze is schon lang vorbei.
Gibt es gute Appetitanreger? Selbst Thunfisch hat sie schon verschmäht.
Ich vermisse halt manchmal einen schlingenden Hund
Höre das eigentlich immer vom Großteil der Hundehalter, besonders eben wenn gebarft wird.Habt Ihr Erfahrungsberichte und/oder Tips?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo JudithD
ich habe das gleiche Problem mit Chico. Er ist auch sehr schwierig. Ich habe es dann so gemacht wie mir hier geraten wurde. Futter hinstellen, 15 Minuten stehen lassen. Essen oder nicht. Dann weg stellen.
Leider juckt ihn das überhaupt nicht.(sturrrr)
Aber so doof wie ich bin. Setz ich mich hin und füttere den Prinzen mit der Hand.
Aber er frist sonst nicht richtig und man kann ihn auch mit nichts locken.
Wünsche dir bei deiner viel Glück... machs besser -
Hi,
ich habe auch eine mäklige Esserin zu Hause. Habe gestern einen Tag gefastet und..............heute hat sie so gut gefressen, wie noch lange nicht!
Vielleicht klappt das ja!!bye cloudy
-
hey Diana,
Das is ja ein Ding. Aber irgendwie auch gut zu wissen daß es Dir auch so geht.
Das mit dem Futter wegstellen juckt meine Ziege auch ganz und gar nicht. 2 Tage hattse auch schon ohne alles ausgehalten. Problem is dann aber daß sie bisl spuckt wenn nix im Magen is.Wie gesagt, sie geht durch Phasen. Manchmal wochenlang kein Problem und dann kann ich den Napf immer wieder auffüllen - alles wird gefressen. Dann schauts sie mir auch beim Futter-machen zu.
In den Mäkelphasen rührt sie sogar ihre Leibgerichte nicht an. Ist echt schon komisch. Sie rümpft dann tatsächlig die Nase.
Anfangs dann die Sachen auch angebraten (weiß daß das auch nicht das Gelbe vom Ei ist) aber das machte Null Unterschied.Das was Du machst kenn ich
Komischerweise frisst sie bei Handfütterung in diesen Phasen viel besser. Aber man kann doch nicht immer den Hampelmann machen, oder?Dachte auch schon mal daß sie den Metallnapf nicht leiden kann.
All diese Theorien
Ist ne große stattliche Hündin und über ihren Bau kann ich mich auch nicht beschweren. Als drahtig würd ich sie beschreiben.
Aber manchmal mach ich mir halt Sorgen und denk es stimmt etwas nicht...Andererseit glaube ich ja auch daran daß Lebewesen durch Phasen gehen und nicht immer jeden Tag die selbe Menge futtern, sondern dies natürlich angepasst ist an Energieausgabe, phsychische Verfassung, etc.
@ cloudy,
ja, Kuna fastet immer von selbst in diesen Tagen und vllt sollte ich einfach regelmäßig einen Tag in der Woche einführen?! Wäre eine Idee
-
Hallo Judith,
habe hier den direkten Vergleich.
Dino war ein echter Allesfresser.
Trockenfutter, Nassfutter, rohes Fleisch, gekochtes, gestohlenes,
Tempo-Taschentücher, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Nylons, Fisch,
Eiswürfel, einfach alles.
In grosser Menge und schnell. Und mit viel Sauerei um den Fress-
platz.Jimmy ist extrem mäkelig.
Vom guten Trofu nur Markus Mühle und mit spitzen Fingern Platinum.
Aber nur gerade so.
Nicht mit Leidenschaft.Fleisch gekocht.
Aber nicht alles und nicht jeden Tag gleich gerne.Reis: nein!
Nudeln: Na ja.
Innereien: Ja. Immer. Aber nicht immer viel.
Fisch: Iggitt. Aber Forelle: schmatz! :irre:Rohes Fleisch: Püh!
Habe mal ein Rezept von Dakota probiert.
Hackfleisch roh, bissle Öl, komplettes Ei (mit Schale gemixert) Kräuter.
Sah prima aus.
Jimmy bevorzugte einen Fastentag einzulegen.Aber: Frisst meine Weisswürstl und klaut mein Bier. :o
Obwohl er recht wenig frisst, ist er sehr gut beinander, schlank, drahtig
aber muskulös. Und stark. Vor allem aber schnell wie der Blitz.Es ist nicht ganz leicht, einen schleckrigen Hund zu haben. :^^:
liebe Grüsse ... Patrick
-
-
Hey Patrick,
sind Jimmy und Kuna etwa verwandt??
Ich stelle doch riesengroße Gemeinsamkeiten fest.
Wie so viele Sachen hat auch diese gute und schlechte Seiten denke ich. Es ist ja nicht unbedingt verkehrt dem Essen nicht den absoluten Mittelpunkt im Leben einzuräumen. Dann wiederum: es ist ein Hund - der wird dies ja nicht bewusst entscheiden.
Nun ja, ich freu mich schon wieder auf ne Phase in der Madame wieder normal futtert und Einiges verdrückt - zumindest von den Sachen die sie mag Da kann dann schon mal nen Kilo Hühnerbrust am Knochen bei drauf gehen.
Ich glaub auch manchmal daß Kuna viele kleine Sachen mitbekommt. Letze Mäkelphase startete 1 Woche bevor mein Mann und ich für 4 Tage zusammen vereisten ohne Kuna. Kuna war bei Omma und Omma dachte Kuna is sterbenskrank. Am Tag mal nen Leckerli oder ne halbe Dose Katzenfutter ( , Omma dachte bevor sie stirbt...) - das war auch alles. 2 Tage nachdem wir wieder da waren - back to normal und Kuna hat Unmengen verdrückt.
Zufall? Ich weiß es ja net....
-
Hallo JudithD
ja ja man ist schon bekoppt, was man für ein Pahhai macht. Aber mein Chico ist mir etwas zu zart um zu fasten. Und das schlimme ist, es würde ihn noch nicht einmal stören, wenn es nichts zu essen gibt. Er bettelt auch nicht. (komischer Hund)
Picco hingegen würde für essen alles tun. Deshalb kann ich auch nichts stehen lassen. Er verdrückt auch noch Chicos Portion, das krasse Gegeteil.
Was mich wundert ist aber das er aus der Hand frist. (verwöhnt)
Na egal, schön zu wissen das andere das gleiche Problem haben.Jimmy Jazz
das Gleiche Gespann habe ich hier auf dem Sofa liegen -
Hallo Judith,
ich würd sagen; mach dir keinen Kopf, wenn gesundheitlich alles okay ist ;).
Hab auch so´n Exemplar hier. Alles was du schreibst, kommt mir sooo bekannt vor!Wir haben anfangs sämtliche Napf-Materialien (Stahl, Keramik, Plastik,...) ausprobiert, trotzdem wollte Carlino an manchen Tagen nix daraus essen. Aus der Hand jedoch dann schon ein bißchen, haben wir allerdings nicht lange mitgemacht ( ´ne zeitlang schon... ). Dachten uns dann, vielleicht mag Carlino nicht aus dem Napf fressen, weil die TroFu-Bröckchen zu laut hin und her scheppern :irre: .
Mittlerweile teilbarfen wir und Carlino frisst es aus dem (Keramik-)Napf. Allerdings legt er immer noch regelmäßig (so alle 5-10 Tage mal) einen Fastentag ein. An diesen Tagen rührt er auch nicht seine Leibspeise und ebenfalls keine Leckerchen an. Leider spuckt er dann, genauso wie deine Kuna, am nächsten morgen. Normalerweise umgehen wir dies, indem er nach jedem Gassi einen trockenen Keks bekommt. Aber diese nimmt er dann auch nicht. Gesundheitlich ist auch bei ihm alles in Ordnung. An seinen Fastentagen ist er genauso fit wie sonst. Insgesamt ist er für´n Mops recht schlank, aber muskulös. Da mit ihm alles nachweislich in Ordnung ist, machen wir uns keine Sorgen mehr, sondern vertrauen ihm, dass er schon weiß, was er tut :).
-
Zitat
Wir haben anfangs sämtliche Napf-Materialien (Stahl, Keramik, Plastik,...) ausprobiert, trotzdem wollte Carlino an manchen Tagen nix daraus essen. Aus der Hand jedoch dann schon ein bißchen, haben wir allerdings nicht lange mitgemacht ( ´ne zeitlang schon... ). Dachten uns dann, vielleicht mag Carlino nicht aus dem Napf fressen, weil die TroFu-Bröckchen zu laut hin und her scheppern :irre: .
Hihi, das ist der Wahnsinn. Kenn ich gut
Schön dass es noch ein paar Seelenverwandte der Sorte gibt
Der Satz ist toll: er weiß was er tut.......einfach schääääään
-
super aus dem grund habe ich mich hier angemeldet weil meine neue hündin 7 monate einfach nicht so fressen will halt mal so mal so sie wird naja so halbgebarf also ich koche das tiefgekühlte nochmal ab aber sie frisst wie sie will ich wollte bald verzweifeln weil ich nur schlinger-hunde kenne aber nun gut scheint ja doch noch andere zu geben :^^:
andererseits ist sie für jedes lekkerli zu haben mir ist eine scheibe vollkorntoastbrot runter gefallen und sie hat sich gleich drauf gestürzt
ein tag später wollte ich sehen ob sie es wieder so genusslich frißt weil so wie sie das brot gefreßen hat habe ich noch nie gesehen !meint ihr mal ne scheibe vollkorntoastbrot tut ihr gut ?
wie gesagt ansonsten fütter ich ihr 2 mal täglich tiefkühlfrischfleisch (firGera) (gewolft) also 800 gramm am tag sie wiegt 11 kilo
lekkerlis gibt von real nature
und ihr schweineohr versteckt sie immer frißt es aber nicht !
ich hab jetzt leider auch schon erlebt das sie beim morgenspaziergang gelben schaum erbricht ich weiß nicht richtig was das soll ?
kann es sein das ich zu wenig oder früh fütter ?wenn ihr antworten habt wäre ich euch dankbar denn ich mag nicht wenn der hund sich erbricht das dauerd manchmal und ich hab immer panik weils so lange dauert bis ne kleine pfitze raus kommt :|
bitte kann mir noch einer sagen ob toastbrot ok für sie ist und wie oft sie das haben kann ? sie liebt es doch so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!