Unser Hund beißt uns täglich.........

• Hallo zusammen,

Ich bin Leni aus Österreich und hoffe hier auf Hilfe da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Unser Tommy ist 5 Jahre alt und ein Minimalteser.Eigentlich ein sehr anhänglicher Hund der ständig in unserer Nähe sein möchte.Es gab noch nie Probleme mit ihm doch seit einigen Wochen wird es immer schlimmer und mittlerweile bin ich sehr gekränkt da ich mir absolut nicht vorstellen kann was mit Tommy los sein könnte.

Mein Partner und ich sind im Okober vorigen Jahres in eine eigene Wohnung gezogen,Tommy kam natürlich mit.

Anfangs klappte alles wunderbar doch seit einiger Zeit verstehe ich unseren Hund nicht mehr,mittlerweile haben wir beide Angst vor ihm.

Ich muß dazu sagen,er wurde noch nie geschlagen oder ähnlich mißhandelt,im Gegenteil,wir behandeln ihn wie ein Baby.Ab und zu hat man vielleicht mal die Stimme erhoben wenn er etwas angestellt hat,aber das war es auch schon.

Seit einiger Zeit beißt er uns.Grundlos,wie eir finden.Ein paar Beispiele:

Da wir Parkettböden in unserer Wohnung haben rutscht er,deswegen kann er nicht alleine auf das Sofa hochspringen.Also stellt er sich hin und wartet das wir ihn hochheben was wir natürlich auch machen.So wie letztes mal,er kommt an und mein Partner möchte ihn hochheben,er zuckt dabei komplett aus,knurrt,schnappt auf meinen Partner hin und beißt ihn in die Hand.

Am Wochenende waren wir bei Freunden eingeladen,er mußte über Nacht zu meinen Eltern da er nicht alleine bleiben kann,er bellt sonst das ganze Haus zusammen.Ich wollte mich verabschieden von ihm,nehme ihn hoch und er beißt mich ins Gesicht.......

Er liegt auf dem Sofa will gestreichelt werden,kommt kuscheln,mein Partner streichelt ihn,plötzlich knurrt er,fährt meinen Partner regelrecht an und beißt ihn ins Gesicht und in die Hand........

Gestern wollte er spielen,wir spielen mit ihm,plötzlich knurrt er und beißt mich in die Hand...........

Das waren mal so Beispiele,täglich passiert so etwas und wir wissen nicht was wir noch tun können und vor allem was mit ihm los ist.Er war früher nie so.

Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Ratschlag!

Vielen Dank,
    Leni

• Zitat

wir behandeln ihn wie ein Baby

Ich schätz, das ist das Problem...
    Trainiert ihr mit eurem Hund? Grundgehorsam, Tricks o.ä? Seid ihr konsequent, zieht ihr Grenzen?
    Oder habt ihr schonmal seine Schilddrüse untersuchen lassen?
    Liebe Grüße
    Jasmin und Merlin

• Kann es sein, dass Euer Kleiner Schmerzen hat, wenn Ihr ihn anfasst?
    Ich will Dich nicht beunruhigen, aber es klingt fast so, als würde er immer dann zuschnappen, wenn ihr ihn (an einer bestimmten Stelle?) berührt. Möglicherweise tut ihm ja was weh, was dann noch verstärkt wird, wenn er z.B. hochgehoben wird??

Ansonsten fällt mir leider keine Erklärung ein - vielleicht lässt Du ihn einfach mal vom Tierarzt untersuchen??

Viel Glück und Erfolg!!

• Hallo Leni ,

für mich hört sich es so an, dass Ihr für Euren Hund alles macht.

Möchte er spielen...dann spielt Ihr mit ihm.

Möchte er Streicheleinheiten.....dann bekommt er sie.

Möchte er auf's Sofa...dann hebt Ihr ihn auf selbiges.

Er scheint ein kleines verwöhntes Chefchen zu sein, der sich alle Privilegien eines solchen zu Nutze macht!

Ich würde den Spiess einfach umdrehen und selber mal Chef spielen!

• Ich würde erstmal zum Tierarzt und ihn durchchecken lassen, vielleicht liegt es daran dass er Schmerzen bei bestimmten Berührungen hat. Da er dann nicht weiss wo es herkommt beisst er euch.

Ansonsten schliesse ich mich Jasmin an, Grundgehorsam und Hundeschule wären dringend angesagt. Bei kleinen Hunden wird das ja oft vernachlässigt ;) Plötzliche Agression kann viele Ursachen haben.

LG
    Sabrina

• Hallo,
    ich würde ihn mal einem TA vorstellen und durchchecken lassen, vielleicht hat er ja schmerzen, da er ja beim anfassen, wie hochheben oder streicheln zubeißt.
    liebe grüsse claudia

• Ach je, da hat euch ja jemand prima im Griff :shocked:

Wenn du dir deinen Text aufmerksam durchliest, kommst du vielleicht selber drauf, ich nenne mal ein paar Beispiele:

Er will auf die Couch - also heben wir in drauf.

Er will spielen - also spielen wir mit ihm.

Er will gestreichelt werden - also streicheln wir ihn.

Wir behandeln ihn wie ein Baby.

Der Racker kann mit euch machen, was er möchte. Und demnach setzt er seinen Willen durch. Passt ihm was nicht, wird geschnappt.

Da das Ganze natürlich nicht ungefährlich ist, würde ich von nun an ganz klar die Rangordnung klären.

Zunächst keine erhöhten Liegeplätze (also Couch/Bett etc.) mehr. Der Hund hat seinen Liegeplatz, also soll er diesen nutzen.

Wenn ihr ihn füttert, darf er erst dann fressen, wenn er dazu aufgefordert wird.

Wenn ihr mit ihm aus der Wohnung geht, geht ihr als Erste.

Ihr spielt, wenn ihr spielen wollt, nicht, wenn er euch dazu auffordert.

Ihr streichelt ihn nicht jedesmal, wenn er euch dazu auffordert.

Die Liste könnte endlos fortgesetzt werden.

Habt ihr vielleicht eine gute Hundeschule in der Nähe? Oftmals gibt es die Möglichkeit, dass ein Trainer zu euch nach Hause kommt und sich die ganze Situation vor Ort ansieht. Dann wird er euch auf die Dinge aufmerksam machen, die nicht optimal sind und mit euch daran arbeiten...

Viel Glück!

• Hallo!

Entweder hat er wirklich Schmerzen oder ihr habt ein Problem mit der Rangordnung (hört sich an, als wäre der Hund der Chef). Wenn ihr Schmerzen wirklich ausschließen könnt würde ich mal an der Rangordnung arbeiten.
    Will er aufs Sofa hebt ihr ihn hinauf, will er spielen spielt ihr mit, er liegt auf dem Sofa will gestreichelt werden - ihr streichelt ihn. Das sollte eigentlich von Euch ausgehen. Ihr sollt eigentlich bestimmen wann gespielt, gestreichelt, usw. wird und nicht umgedreht.
    Fordert er was ein, würde ich ihn einfach konsequent ignorieren.

• wenn schmerzen ausgeschlossen werden können (durch einen TA), dann würde ich an der erziehung arbeiten...
    ein hund ist kein baby... ich denke ihr behandelt ihn zu menschlich, und der hund der mit menschlichem verhalten nix anfangen kann bildet sich seine ganz eigene meinung zu euren verhalten...
    ihr lest ihm jeden wunsch von den augen ab (beispiel: er will auf die couch und wir heben ihn NATÜRLICH hoch) und genau dass kann total verkehrt sein.
    es gibt hunde die sind (doofes wort) dominant, dass heißt sofern sie die chance sehen "chef" sein zu können ergreifen sie diese...
    sollten wirklich alle medizinischen Gründe ausgeschloßen sein empfehle ich euch eine kompetente HuSchu aufzusuchen und dort mal den grundgehorsam zu trainieren (übrigens bindet eine konsequente erziehung mehr als jede streicheleinheit ;) ) .
    liebe grüße
    sarah

• Hallo,

als erstes denke ich auch an Schmerzen.
    Wenn er vorher beim Hochheben nicht gebissen hat, scheint sich jetzt etwas verändert zu haben.
    Frag deinen Tierarzt und zwar umgehend.

Unabhängig von einer möglicher Erkrankung, würde ich dem Hund in für ihn erreichbarer Höhe ein Lager bauen.
    Das macht ihm unabhängiger von euch und eurer Anwesenheit, wenn er es bequem haben möchte.
    Couch nur noch in Ausnahmefällen oder gar nicht.

Gruß, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!